Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
In diesem Artikel zeigen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten am Inle See, geben dir persönliche Geheimtipps und fassen stellen dir die wichtigsten Informationen für deinen Besuch am Inle See in Myanmar zusammen.
Der Inle See ist mit ca. 116 m2 der zweitgrößte Süßwassersee in Myanmar und gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes und ist ein Highlight für deinen Myanmar Urlaub. Der Inle See liegt im Shan State in Zentral-Myanmar auf einer Höhe von ca. 900 m über dem Meeresspiegel. Das Klima am Inle See ist angenehm kühl, die Atmosphäre ist entspannt.
Trotz der zunehmenden Verschmutzung und dem nicht immer authentischen Tourismusangeboten ist der Inle Lake ein Naturparadies mit einer bunten Tier-, und Pflanzenwelt und bietet dir interessante Einblicke in die Kultur und die Küche der hier ansässigen Volksgruppe der Intha.
Die Umgebung des Sees ist landwirtschaftlich geprägt. Auf dem See leben Menschen in hözernen Holzhäusern und bauen Gemüse in schwimmenden Gärten an. Das bekannteste Fotomotiv am Inle See sind die Einbeinruderer der Intha, in ihren traditionellen Fischer-Gewändern.
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Anreise zum Inle See
Du erreichst den Inle See ausgehend von den wichtigsten Reisezielen in Myanmar und auch ausgehend von eher unbekannten Orten wie Pyin U Lwin und Hsipaw.
Busse, Nachtbusse und Taxis fahren ausgehend von vielen Reisezielen in Myanmar direkt nach Nyaung Shwe, dem touristischen Zentrum nördlich des Inle Sees. Inlandsflüge landen am Heho Airport (ca. 40 Minuten nach Nyaung Shwe). Züge halten in der Stadt Taunggyi (ca. 60 Minuten nach Nyaung Shwe) und im Ort Shwenyaung (ca. 30 Minuten nach Nyaung Shwe). Transfers zum Inle See buchst du am besten vor Ort oder online über 12GoAsia*. Wir haben gute Erfahrungen mit JJExpress gemacht. Flüge kannst du über die Webseiten der Fluglinien oder die bekannten Vergleichsportale buchen.
Yangon zum Inle See
Die schnellste Möglichkeit, um von Yangon zum Inle See zu kommen, ist es von Yangon zum Heho Airport zu fliegen. Die Fahrt mit dem Taxi von Heho nach Nyaung Shwe dauert ca. 40 Minuten.
Deutlich günstiger ist die Anreise von Yangon zum Inle See mit dem Bus. Hierbei sind vor allem Nachtbusverbindungen sehr praktisch!
Die Anreise von Yangon zum Inle See mit dem Zug erfolgt über Thazi zum Bahnhof in Shwenyaung. Die Anreise mit dem Zug nimmt zwei Tage in Anspruch, ist umständlich aber ein authentisches Abenteuer. Privattaxis von Yangon zum Inle See sind teuer.
Bagan zum Inle See
Die Anreise von Bagan zum Inle See erfolgt am schnellsten mit dem Flugzeug zum Flughafen in Heho. Die Fahrt mit dem Taxi von Bagan zum Inle See ist teuer, aber ermöglicht dir einen Zwischenstopp am Mount Popa, ohne dabei Reisetage zu verlieren.
Die günstigste Möglichkeit, um von Bagan zum Inle See zu kommen sind Busse und Nachtbusse.
Mandalay zum Inle See
Ausgehend von Mandalay werden Bus- und Nachtbusverbindungen nach Nyaung Shwe am Inle See angeboten. Die Fahrt dauert ca. 8 std. Privattaxis vom Mandalay zum Inle See sind deutlich teurer und nur etwas schneller.
Alternativ kannst du ausgehend von Mandalay zum Heho Airport fliegen. Entsprechende Flugverbindungen sind nicht immer verfügbar. Die Anreise von Mandalay zum Inle See mit dem Zug erfolgt über Thazi zum Bahnhof in Shwenyaung. Die Anreise mit dem Zug nimmt zwei Tage in Anspruch, ist umständlich aber ein authentisches Abenteuer.
Kalaw zum Inle See
Die Stadt Kalaw liegt westlich des Inle Sees. Ausgehend von hier kannst du Trekking-Touren zum Inle See buchen. Die Touren dauern zwei bis drei Tage und führen dich durch schöne Natur und bieten dir Eindrücke weit abseits der Touristenpfade. Die Wanderung vom Inle See zurück nach Kalaw ist ebenfalls möglich.
Beste Reisezeit für den Inle See
Die beste Reisezeit für den Inle See sind die Monate November bis April. In dieser Zeit erwarten dich tagsüber angenehme Temperaturen und geringe Niederschlagsmengen am Inle See. Die meisten Niederschläge sind im Mai, Juni, Juli, August und September zu erwarten. In dieser Zeit dehnt sich der See stark aus. Der Oktober ist ein Übergangsmonat zwischen Regenzeit und Hauptsaison.
Die Temperaturen am Inle See schwanken im Laufe des Jahres tagsüber zwischen 25 bis 30 °C. Morgens und Abends erwarten dich von Mai bis Oktober Temperaturen unter 20 °C. Zwischen Oktober und April können die Temperaturen auf unter 10 °C fallen. Gegen Februar beginnt die Rauchsaison. Bis Mai kann Rauch der abgebrannten Felder in der Luft hängen und die Sicht etwas einschränken.
Unser Tipp:
- Eine lange Hose, geschlossene Schuhe, ein Pullover und eine leichte Jacke sind am Inle See sinnvoll!
Wie lange am Inle See bleiben?
Wir empfehlen dir, mindestens zwei volle Tage am Inle See zu verbringen, damit du eine Bootstour auf dem See unternehmen kannst und die Ufer des Inle Sees erkunden kannst. Sofern du mehr Zeit zur Verfügung hast, ist es sinnvoll drei oder vier volle Tage am Inle See einzuplanen. So kannst du die Sehenswürdigkeiten am und auf dem Inle See entspannter erkunden und zusätzlich Ausflüge zu weiter entfernten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Pagodenfeld in Kakku unternehmen.
Hotels am Inle See
Die meisten Hotels am Inle See befinden sich in der Stadt Nyaung Shwe. Entlang der Ufer des Inle Sees gibt es zudem einige Resorts. Wir empfehlen dir, eine Unterkunft in Nyaung Shwe zu buchen. Hier ist die touristische Infrastruktur am besten ausgebaut.
Nach dem Militärputsch im Jahr 2021 wurden viele Hotels am Inle See geschlossen. Bis zu unserem nächsten Besuch können wir dir kein Hotel empfehlen.
Eintritt zum Inle See
Der Eintrittspreis für den Inle See beträgt 15.00 Kyat (Stand Februar 2020). Das Ticket hat eine Gültigkeit von fünf Tagen und wird an den Zufahrtsstraßen nach Nyaung Shwe verkauft.
Bootstour auf dem Inle See
Eine Bootstour auf dem Inle See ist der Hauptgrund, um zum Inle See zu reisen. Mit dem Boot erreichst du zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf und am Inle See, lernst die Kultur der Intha kennen und erhältst dabei wunderschöne Ausblicke auf die umgebende Berglandschaft.
Während der Bootstour auf dem Inle See besuchst du Pagoden, Manufakturen, schwimmende Gärten, Dörfer auf dem See, Märkte, fotografierst die traditionellen Einbeinruderer und beobachtest den Sonnenuntergang. Wir persönlich empfinden die Bootstour auf dem Inle See als eine der schönsten Aktivitäten in Myanmar.
Bootstouren auf dem Inle See kosten für einen ganzen Tag 15.000 bis 25.000 Kyat pro Person. In den Booten haben vier oder mehr Personen Platz. Du kannst die Bootstour direkt bei den Bootsfahrern in Nyaung Shwe oder unkompliziert über dein Hotel buchen. Das Programm der Bootstour kannst du individuell bestimmen.
Unsere Tipps:
- Nimm eine leichte Jacke mit auf die Bootstour. Je nach Jahreszeit kann es am frühen Morgen im Fahrtwind kühl sein
- Creme dich gut ein und nimm Sonnencreme mit. Die Sonne auf dem Inle See ist intensiv
- Trage eine lange Hose und bedecke deine Schultern. Während du im Boot sitzt bekommst du schnell Sonnenbrand und lange Kleidung ist für den Besuch der Tempel und Pagoden notwendig
Unsere Bootstour auf dem Inle See
Wir haben unsere Bootstour auf dem Inle See individuell mit dem Bootsführer unseres Hotels zusammengestellt. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten stellen wir dir weiter unten ausführlich vor.
- Silberschmiede
- Stelzendorf der Intha auf dem Inle See
- Lotusseiden-Weberei
- Bootswerkstatt
- Cheroot Manufaktur (Burmesische Zigarren)
- Phaung-Daw-U-Pagode
- Long Neck Frauen der Karen
- Indein Pagoden Komplex und Shwe indein Pagoda
- Lokales Fischerdorf
- Schwimmende Gärten
- Jumping Cat Monastery (Nga-Phe-Kyaung-Kloster)
- Sonnenuntergang auf der Mitte des Inle See über den Bergen (inkl. Einbeinruderer)
Fahrradtour am Inle See
Eine Fahrradtour entlang der Ufer des Inle Sees ermöglicht dir authentische Einblicke abseits der Touristenattraktionen auf dem Inle See und führt dich zu kaum besuchten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps am Inle See.
Dein Hotel in Nyaung Shwe kann dir dabei helfen ein Fahrrad zu mieten. Eine Fahrradtour entlang der Ufer des Inle Sees nimmt einen ganzen Tag in Anspruch. Für uns war die Fahrradtour entlang der Ufer ein Highlight am Inle See.
Unsere Tipps:
- Achte auf den Zustand deines Fahrrads und notiere dir die Telefonnummer deines Hotels
- Nimm Wasser und Snacks mit auf die Fahrradtour. Entlang der Küsten gibt es auch Shops, Cafés und Restaurants
- Du kannst mit den Fahrrädern über den See fahren. Wir haben das Boot mit Hilfe des Tofu House organisiert
Unsere Fahrradtour am Inle See
Google Maps Karte
Wir haben unsere Fahrradtour am Inle See inspiriert durch diesen Artikel bei Adailytravelmate geplant und entsprechend unserer Vorstellungen erweitert. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten stellen wir dir weiter unten ausführlich vor.
- Pagode oberhalb der Inlay Khaung Taing Hot Spring
- Führung und Verkostung im Tofu House Inle Lake
- Shwe Myin Htin Pagode
- Bootsfahrt vom Tofu House über den Inle See
- Bootssteg und Stelzendorf beim Inle Palace
- Mittagessen im empfehlenswerten Inle Palace (sehr gute Shan Noodles und traditionelles Htamin gyin)
- Weiterfahrt zur hochgelegenen Maing Thauk Monastery
- Sundowner in der Red Mountain Estate Winery
- Rückfahrt Richtung Nyaung Shwe mit Sundowner
Sehenswürdigkeiten auf dem Inle See
Du kannst zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf und am Inle See mit dem Boot erreichen. Hier stellen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten auf dem Inle See vor.
Fotografiere die Einbeinruderer
Die Einbeinruderer sind das bekannteste Fotomotiv am Inle See. Die Technik, das Ruder stehend mit einem Bein zu kontrollieren und dabei mit einer großen Reuse zu fischen ist typisch für den Inle See. Die Einbeinruder-Technik wird auch von den aktiven Fischern auf dem Inle See weiterhin angewandt.
Die traditionell gekleideten Fischer der Intha posieren mit ihren Reusen an verschiedenen Orten auf dem Inle See und bieten sich Touristen als Fotomodelle an. Nach dem Fotoshooting werden die Fischer zu deinem Boot kommen und um Spenden bitten. Bedenke, dass die Männer ihren Lebensunterhalt davon bestreiten und zahle etwas für die Dienstleistung als Fotomodell.
Die schönsten Fotos der Einbeinruderer kannst du in der Stunde vor Sonnenuntergang machen.
Manufakturen auf dem Inle See
Auf dem Inle See befinden sich Manufakturen, die sich vor allem an Touristen richten. Dennoch erhältst du hier sehr interessante Einblicke in die lokale Kultur und Wirtschaft.
Silberschmieden
Hier werden Schmuck und Dekoration aus Silber hergestellt. Das handwerkliche Geschick der Schmiede ist teilweise erstaunlich. Das Silber kommt vor allem aus den Minen der Umgebung. Die Preise sind touristisch.
Cheroot Manufakturen
Cheroots sind traditionelle burmesische Zigaretten / Zigarren. Der Tabak wird von Frauen in teilweise erstaunlicher Geschwindigkeit in Thanatphet-Blätter gerollt. Cheroots gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Banane oder Sternanis. In den Manufakturen kannst du unterschiedliche Cheroots ausprobieren und in schönen Verpackungen günstig kaufen.
Kunsthandwerk und Schmuck
Schnitzereien, authentisches Kunsthandwerk, Schmuck aber auch günstig importierte Souvenirs werden in vielen Shops auf dem Inle See verkauft
Bootswerften
Auf dem Inle See kannst du Bootswerften besichtigen. Hier erhältst du Einblicke in die traditionelle Fertigung der lokalen Longtailboote aus Holz
Lotusseidenweberei
Die Region rund um den Inle See ist in ganz Myanmar für ihre Weberei-Industrie bekannt. Eine lokale Besonderheit auf dem Inle See sind die Lotusseiden-Webereien. Hier werden Stoffe und Kleidung aus den feinen Fäden der Lotusseide hergestellt. Die Endprodukte sind hochwertig und dementsprechend teuer
Stelzendörfer der Intha
Viele Intha wohnen weiterhin in Stelzenhäusern auf dem Inle See. Die Häuser stehen auf Holzstelzen und viele Wände bestehen aus gewebtem Bambus. Zwischen den Häusern sind Wasserstraßen angelegt und die schwimmenden Gärten grenzen häufig direkt an die Dörfer. Diese Lebensweise zu sehen ist ein erstaunliches Erlebnis.
Phaung Daw Oo Pagode
Die Phaung Daw Oo Pagode (auch Phaung Daw U Pagode) liegt am westlichen Ufer des Inle Sees und ist eine der bedeutendsten buddhistischen Tempel in Myanmar. Im Inneren der großen Pagode steht ein Altar mit fünf Buddha-Statuen aus dem 12. Jahrhundert. Die Buddha-Figuren sind dick mit Blattgold der Gläubigen beschichtet.
Long Neck Frauen der Karen
Am Inle See leben neben den Intha weitere Volksstämme wie beispielsweise die Karen. Du kannst auch am Inle See die Long Neck Frauen der Karen mit ihrem goldenen Halsschmuck sehen. Die Hälse wirken nur optisch länger und auch wenn man hier das Gefühl erhält, einen Menschenzoo zu besuchen, ist der Inle See ein guter Ort um die Long Neck Frauen weitesgehend authentisch zu erleben.
Indein Pagoden-Wald und Shwe Indein Pagoda
Der Indein Pagoden-Wald und die Shwe Indein Pagoda liegen westlich des Inle Sees. Du erreichst den Pagodenkomplex über einen Kanal. Die Fahrt durch den Kanal ist rasant, da die Boote kleine Stufen überwinden müssen. Während der Trockenzeit kann der Kanal austrocknen.
Im Indein Pagodenkomplex erwartet dich ein Wald aus unzähligen Grab-Stupas. Die ältesten Stupas stammen aus dem 17. Jahrhundert und es werden weiterhin neue Stupas errichtet. Die Mischung aus prächtig renovierten goldenen und weißen Stupas und sehr alten, teilweise verfallenen Stupas erzeugt eine magische Atmosphäre.
Entlang des Zugangsweges zur Shwe Indein Pagoda befindet sich ein großer Souvenirmarkt. Hier wird zusätzlich einmal wöchentlich der Fünftagemarkt abgehalten.
Schwimmende Gärten
Auf dem Inle See werden Gemüse und Obst in schwimmenden Gärten angebaut. Die Gärten schwimmen auf geflochtenen Gerüsten und verteilen sich auf großen Flächen entlang der Ufer und reichen teilweise weit auf den See hinaus. Du kannst mit dem Boot durch die schwimmenden Gärten fahren und die Landwirte bei der Arbeit beobachten.
Jumping Cat Monastery (Nga Phe Kyaung-Kloster)
Die Jumping Cat Monastery ist ein hölzernes Kloster, das auf Stelzen im Inle See steht. Das Kloster wurde 1850 erbaut besticht durch seine hölzerne Architektur. In der Säulenhalle befinden sich prachtvolle Schnitzereien und Malereien. Rund um das Kloster befinden sich schwimmende Gärten und du erhältst einen schönen Ausblick auf die Berge rund um den Inle See.
Das Kloster war lange Zeit dafür bekannt, dass hier Katzen lebten, denen die Mönche beigebracht hatten durch Ringe zu springen. Diese springenden Katzen gibt es nicht mehr.
Sonnenuntergang auf dem Inle See
Du kannst den Sonnenuntergang hinter den Bergen am Ende einer Bootstour auf dem Inle See sehr schön aus dem Boot heraus beobachten. Viele Bootsfahrer wissen genau, wo sie auf dem See anlegen können. Häufig werden Einbeinruderer zu deinem Boot kommen und sich als Fotomotiv anbieten. Gegen Sonnenuntergang ist die beste Zeit um die Intha-Fischer zu fotografieren. Eine kleine Spende ist angebracht, da die Männer davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Besuche den Fünf-Tage-Markt
Der Fünf-Tage-Markt am Inle See findet an fünf Tagen in der Woche statt. Der Standort des Marktes wechselt täglich zwischen verschiedenen Orten. Der Markt lockt Einheimische, Händler und Touristen aus der Umgebung des Inle Sees an. Der Besuch auf dem Fünf-Tage-Markt ist ein authentisches Spektakel.
Besonders groß und beliebt ist der In Dein Markt, da du den Besuch auf dem Markt mit der Besichtigung des außergewöhnlichen Pagodenkomplexes kombinieren kannst.
Frage in deinem Hotel oder bei deinem Bootsfahrer nach dem aktuellen Standort und fahre am frühen Morgen zum Fünf-Tage Markt.
Sehenswürdigkeiten am Westufer des Inle Sees
Entlang der Inle Lake West Corridor Road befinden sich einige Sehenswürdigkeiten, die du sehr gut im Rahmen einer Fahrradtour erreichst. Nach dem Besuch dieser Sehenswürdigkeiten kannst du mit dem Boot und dem Fahrrad über den Inle See zum Ostufer fahren. Die beste Zeit für die Besichtigung des westlichen Ufers ist der Vormittag.
Khaung Taing Pagode
Ausgehend von der Pagode auf dem Hügel neben den Khaung Taing Hot Springs erhältst du einen großartigen Ausblick über den Inle See. Von hier aus kannst du sehen, wie groß die Fläche ist, die von schwimmenden Gärten eingenommen wird.
Tofu House Inle Lake
Das Tofu House liegt im Dorf Khaung Daing, am Westufer des Inle Sees. Im Tofu House kannst du lokal produzierten Tofu und authentische Gerichte probieren. Das Tofu House bietet Führungen durch das Dorf an, auf denen du interessante Einblicke in das lokale Leben und die Wirtschaft rund um den Inle See erhältst
Teilweise wird auf diesen Führungen selbstgebrannter Schnaps angeboten. Wir empfehlen dir, die Verkostung auszulassen, da selbstgebrannter Schnaps ein großes Gesundheitsrisiko darstellt.
Shwe Myin Htin Pagode
Die Shwe Myin Htin Pagode liegt auf einem Hügel, am Westufer des Inle Sees und bietet dir einen sehr schönen Ausblick auf den Inle See und die schwimmenden Gärten. Du erreichst die Pagode ausgehend von der Inle Lake West Corridor Road oder durch das Hupin Khaung Daing Resort.
Du kannst ausgehend von der Pagode eine Treppe zum Seeufer hinunterlaufen und kommst so direkt zu einem Steg in den schwimmenden Gärten.
Sehenswürdigkeiten am Ostufer des Inle Sees
Entlang des östlichen Ufers erreichst du die Sehenswürdigkeiten ebenfalls gut mit dem Fahrrad. Die beste Zeit für den Besuch am Ostufer ist der Nachmittag. Zum Sonnenuntergang blickst du hier schön in Richtung der Berge im Westen des Inle Sees.
Bootssteg in Mine Thauk
Das Dorf Mine Thauk ist ein Stelzendorf an der Ostküste des Inle Sees und bietet dir eine authentische Kulisse. Der lange Bootssteg des Dorfes ist ein wunderschönes Fotomotiv und dient Booten, die den Inle See überqueren als Anleger. Entlang des Steges befindet sich das empfehlenswerte Restaurant Inle Palace.
Maing Thauk Monastery
DieMaing Thauk Monastery liegt am Berghang östlich des Dorfes Mine Thauk und bietet dir einen grandiosen Ausblick auf den Inle See. Die Fahrt hinauf zur Pagode mit dem Fahrrad ist sehr anstrengend und auf dem Weg nach unten sind gut funktionierende Bremsen essenziell.
Unser Tipp:
- Fahre nach dem Besuch der Maing Thauk Monastery in Richtung Nyaung Shwe zur Red Mountain Winery. Das Weingut produziert definitiv nicht den besten Wein. Dafür erhältst du hier einen wunderschönen Ausblick in Richtung Sonnenuntergang und auf den Inle See. Anschließend musst du im Dunkeln nicht mehr so weit fahren um zurück nach Nyaung Shwe zu kommen
Unser Geheimtipp am Inle See
Östlich von Nyaung Shwe liegt der Htet Eain Gu Cave (Meditation Cave). Im Inneren des Caves befinden sich zahlreiche Buddha-Statuen und erzeugen eine magische Atmosphäre. Der Htat Eain Gu Cave wird von wenigen Touristen besucht. Du erreichst den Cave leicht mit dem Fahrrad und kannst ihn zusätzlich zum Beginn deiner Fahrradtour am Inle See besichtigen, wenn du früh am Morgen startest.
Weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten am Inle See
Abseits der hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten am Inle See bieten sich weitere Sehenswürdigkeiten an:
- Ausflug zum östlich des Inle Sees gelegenen Kakku Pagodenfeld
- Mache einen burmesischen Kochkurs in Nyaung Shwe
- Shwe Yan Pyay Kloster, Shwe Yaunghwe Kyaung Kloster und verschiedene kleine Pagoden in Nyaung Shwe
FAQ zum Inle See
Wo befindet sich der Inle-See?
Der Inle See liegt im Shan State in Zentral-Myanmar auf einer Höhe von ca. 900 m über dem Meeresspiegel.
Wo befinden sich die schwimmenden Gärten?
Die schwimmenden Gärten befinden sich auf dem Inle See in Myanmar.