Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
Die große, ruhige Urlaubsinsel Koh Lanta (auch Ko Lanta) in Thailand ist vor allem aufgrund ihrer zahlreichen schönen Strände entlang der Westküste bekannt. Koh Lanta zählt zu den beliebtesten Reisezielen Thailands und dennoch ist der große touristische Andrang hier bisher ausgeblieben. Die Insel ist nicht mit Phuket und Koh Samui vergleichbar. Die meisten Strände der Insel eignen sich bei Flut sehr gut zum Baden und blicken malerisch in Richtung Sonnenuntergang. Im Hinterland der meisten Strände erwartet dich gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Einige kleinere Strände sind weiterhin unbebaut. Je weiter du ausgehend vom Norden der Insel nach Süden fährst, desto ruhiger geht es zu.
Die meisten Strände auf Koh Lanta sind eher flach, eignen sich gut zum Liegen, aber werden stark von den Gezeiten beeinflusst. Bei Ebbe ragen häufiger viele Felsen aus dem meistens flachen Wasser. An Koh Lantas Stränden stehen häufig mehr Nadelbäume als Palmen. Die Strände können entlang der Westküstenstraße gut angefahren werden. An den größeren Stränden musst du häufiger durch Hotelanlagen oder Restaurants zum Strand laufen.
In diesem Artikel haben wir dir basierend auf unseren Recherchen vor Ort einen Reiseführer zu Koh Lantas Stränden zusammengestellt, in dem wir dir alle Strände auf der Insel Koh Lanta vorstellen von Norden nach Süden, persönliche Tipps für die Strände von Koh Lanta geben und dir unsere persönlichen Lieblingsstrände auf Koh Lanta zeigen.
Unsere Fotos der Strände von Koh Lanta
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Wir geben Dir ausschließlich Empfehlungen, von denen wir persönlich überzeugt sind. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vanessa & Alex
Klong Dao Beach & Kho Kwang Beach
Der ruhige Klong Dao Beach grenzt an den Hauptort der Insel, Sala Dan. Aufgrund des flach abfallendes Wassers gehört der lange, breite Strand zu den beliebtesten Stränden für Familien. Bei Ebbe kannst du hier allerdings nur stark eingeschränkt Baden und die Kulisse ist weniger schön als am benachbarten Long Beach sowie den weiter südlich gelegenen Stränden. Entlang des Strandes befindet sich durchschnittlich etwas ältere touristische Infrastruktur, die im Vergleich zum Long Beach etwas weniger dicht ist. Am nördlichen Ende der großen Bucht geht der Strand in den noch stärker von den Gezeiten beeinflussten Kho Kwang Beach, auf einer schmalen Landzunge, über.
Der Kho Kwang Beach (auch Kaw Kwang Beach) ist Koh Lantas nördlichster Strand. Der Strand liegt an einer schmalen Landzunge am Pierort Sala Dan und geht nach Süden in den Klong Dao Beach über. Der Kho Kwang Beach wird sehr stark von den Gezeiten beeinflusst und eignet sich nicht optimal zum Baden. Der Strand ist ein beliebter Treffpunkt bei Inselbewohnern. Auf der schmalen Landzunge, direkt am Strand, stehen häufig einige Garküchen.
Unser Tipp
- Im VR.Minimart & Restaurant kannst du direkt am Strand hervorragend zu Abend essen. Die Atmosphäre erinnert an “Thailand vor 25 Jahren”. Wir empfehlen dir vor allem das wechselnde Angebot an Fisch und Meeresfrüchten zu probieren!
- Zum Sonnenuntergang bietet sich ein Besuch der Rock Beach Bar an
- Abseits des Strandes liegt die Hippy Trail Bar. Hier wird häufig sehr gute Live-Musik gespielt
Long Beach (Pra Ae Beach / Phra Ae Beach)
Der Long Beach (auch Pra Ae Beach oder Phra Ae Beach genannt) ist der längste Strand von Koh Lanta und einer der beliebtesten Strände auf Koh Lanta. Hier geht es häufig belebt und dennoch entspannt zu. Auch bei großem Andrang verteilen sich die anwesenden Touristen entlang des kilometerlangen Strandes. Vor allem an den südlichen Strandabschnitten ist es meistens sehr ruhig. Der Long Beach eignet sich optimal für lange Spaziergänge und zum Sonnenuntergang blickst du malerisch in Richtung Koh Phi Phi und auf weitere Inseln der Andamanensee. Der Long Beach besteht vorwiegend aus hellem, feinen Sand. Der Strand fällt weniger flach ab als viele andere Strände. Das vorgelagerte Meer eignet sich auch bei Ebbe noch zum Schwimmen.
Bei Flut bleibt der Strand größtenteils breit. Felsen befinden sich lediglich an den Enden des Long Beach. Entlang des Strandes stehen vorwiegend Nadelbäume und weniger Palmen. Entlang des Strandes und im angrenzenden Hinterland erwartet dich eine große Auswahl an Unterkünften, Restaurants, Massagesalons und Shops.
Unsere Tipps
- In diesem kleinen Massagesalon haben wir hervorragende Thai-Massagen erhalten
Casa Bay (Relax Bay / Relax Beach)
Unmittelbar südlich des Long Beach, abgetrennt durch einige Felsen, liegt die Casa Bay (auch Relax Bay oder Relax Beach genannt). Der kleine Strand bietet dir eine schöne Kulisse, aber wird stark von den Gezeiten beeinflusst und eignet sich aufgrund der vielen Felsen und einiger Boote im Wasser nicht optimal zum Baden.
Unser Tipp
- Sofern dir der unmittelbar angrenzende Strand nicht übermäßig wichtig ist, empfehlen wir dir das Lanta Casa Blanca*. Das Hotel besticht durch guten Service und einen schönen Pool
Beautiful Beach
Der Beautiful Beach ist ein schöner, mittelgroßer Badestrand aus hellem, mittelgroben bis feinem Sand. Im Hinterland stehen viele Palmen. Abseits weniger Massageliegen und einer Bar befindet sich hier kaum touristische Infrastruktur.
Unser Tipp
- Ausgehend vom Beautiful Beach kannst du zu benachbarten Buchten laufen. Der Secret Beach und der Tricky-Trocky Beach werden kaum besucht
Klong Khong Beach
Der Klong Khong Beach ist ein großer, ruhiger Strand, in dessen Hinterland ein etwas größerer, ruhiger Ort mit vielen Unterkünften und Restaurants entstanden ist. Der Strand wird stark von den Gezeiten beeinflusst. Bei Flut kannst du hier gut Baden. Bei Ebbe werden viele Felsen freigelegt. Abseits der zentralen Strandabschnitte ist der Strand nahezu unbebaut. Der feine Sand des Strandes wird von vielen Korallen und Muscheln durchsetzt. Die Straße durch den angrenzenden Ort wurde sehr breit ausgebaut, aber wird nicht übermäßig viel befahren und liegt glücklicherweise weit abseits des Strandes. Südlich von Klong Khong wird die Straße deutlich schmaler und führt vorbei am wenig sehenswerten Klong Tob Beach in den tiefen Süden der Insel.
Unser Tipp
- Im Three Sisters Restaurant in Klong Khong erwartet dich sehr gutes thailändisches Essen
Klong Nin Beach
Der Klong Nin Beach ist ein langer, ruhiger Badestrand. Die touristische Infrastruktur ist im Vergleich zum Klong Khong Beach etwas weniger ausgebaut und besteht vorwiegend aus Unterkünften. Im Wasser befinden sich einige Felsen. Baden ist vor alle bei Flut gut möglich.
Unser Tipp
- Im Hinterland des Klong Nin Beach befindet sich der Tham Khao Mai Khew. Eine geführte Tour durch die Kalksteinhöhle ist ein echtes Abenteuer und gehört unserer Meinung nach zu den interessantesten Koh Lanta Sehenswürdigkeiten!
Nui Beach
Der Nui Beach ist ein kleiner Badestrand, zwischen Klong Nin Beach und Khlong Hin Beach. Ausgehend von der Straße musst du einen kurzen Dschungelpfad entlanglaufen oder durch das Diamond Cliff Beach Restaurant gehen, um an den Strand zu gelangen. Der Strand ist etwas steiler. Kleine Hütten bieten dir ein wenig Schatten zum Liegen. Da sich hier keine touristische Infrastruktur befindet, wird gelegentlich mehr Müll an den Strand gespült.
Unser Tipp
- Sofern du nicht durch das Diamond Cliff Beach Restaurant zum Strand laufen möchtest, folge der Straße weiter nach Süden. Hier befindet sich ein kleiner, ausgeschilderter Parkplatz
Khlong Hin Beach
Der Khlong Hin Beach ist ein langer, eher schmaler Strand. An den nördlichen Strandabschnitten liegen wenige Unterkünfte. Der südliche Strandabschnitt liegt unmittelbar an der Straße. Aufgrund der Felsen ist der Strand kein optimaler Badestrand. Da sich hier nahezu keine touristische Infrastruktur befindet, liegt an den südlichen Strandabschnitten häufiger mehr Müll am Strand.
Unsere Tipps
- Im Hinterland des Khlong Hin Beach liegt das International Buddhist Meditation Center. Auf der Tempelanlage finden täglich um 12:30 Uhr geführte Meditationen statt
- Am südlichen Ende des Strandes liegt das sehr gute Tuesday Morning Small Talk Cafe and Chill Out
Bakantiang Beach (Kantiang Bay)
Der Bakantiang Beach (auch Kantiang Beach genannt) liegt in der großen, von Landzungen eingerahmten Kantiang Bay. Entlang des breiten Badestrandes befinden sich vorwiegend Resorts sowie einige Restaurants und Bars. Der Strand gehört zu den schönsten Stränden Koh Lantas und dennoch geht es hier in der Regel sehr ruhig zu. Im Hinterland des Strandes befindet sich ein kleiner Badeort, der nichts vermissen lässt.
Unser Tipp
- Ausgehend von der Straße am südlichen Ende der Bucht bietet sich ein schöner Ausblick auf den langen Strand in der Kantiang Bay
Nui Bay
Der kleine Strand in der Nui Bay wird malerisch von felsigen Landzungen eingerahmt. Türkises Wasser und heller, feiner Sand erzeugen eine herrliche Kulisse. Am Strand befindet sich nur eine einzige Bar und wenige Massageliegen. Da sich hier keine Unterkünfte befinden, kann mehr Müll am Strand liegen.
Unsere Tipps
- Ausgehend vom kleinen Rollerparkplatz an der Straße musst du einen kurzen Pfad hinab zum Strand laufen
- Das klare Wasser eignet sich auch zum Schnorcheln. Insgesamt betrachtet empfehlen wir dir zum Schnorcheln auf Koh Lanta jedoch Bootstouren* nach Koh Rok, Koh Kradan, Koh Ngai oder zu Koh Bida bei Koh Phi Phi Leh und Koh Phi Phi Don
Khlong Chak Beach
Der Khlong Chak Beach (auch Khlong Jark Beach oder Klong Jak Beach) ist ein großer, flachabfallender Badestrand. Der Strand eignet sich bei Flut gut zum Baden. Bei Ebbe wird das Wasser jedoch flach. Entlang des breiten Strandes und im Hinterland befinden sich wenige Unterkünfte und Restaurants. Insgesamt geht es hier sehr entspannt zu.
Unser Tipp
- Im Hinterland des Khlong Chak Beach kannst du eine Wanderung zum Khlong Chak Wasserfall unternehmen
Bamboo Beach
Der Bamboo Beach liegt in einer mittelgroßen Bucht, im tiefen Süden von Koh Lanta. Entlang des sehr breiten, flachen Strandes und im Hinterland befindet sich nahezu keine touristische Infrastruktur. Dementsprechend geht es hier in der Regel sehr ruhig zu. Der Strand besteht aus feinem, hellen Sand. Im Meer befinden sich wenige Felsen, die bei Ebbe freigelegt werden. In der Bucht stehen vor allem Nadel- und Laubbäume sowie wenige Palmen.
Unser Tipp
- Das Restaurant Family Seafood blickt malerisch über die Bucht
Strände im Mu Koh Lanta Nationalpark
Am südlichen Ende der Westküstenstraße liegt der Mu Koh Lanta Nationalpark. Nach Durchquerung zahlreicher Palmyrapalmen erreichst du ein Felsenkap (Laem Tanod). Ausgehend von der Erhebung am alten Leuchtturm blickst du auf eine felsige Bucht und einen malerischen Sandstrand. Hier darf man Baden. Am östlichen Ende des Sandstrandes beginnt ein steiler Treppenaufstieg, der nach wenigen Minuten einen Ausblick auf die Bucht ermöglicht. Der hier beginnende Nature Trail führt innerhalb von einer Stunde durch den Dschungel bis zum Parkplatz. Die anstrengende Wanderung führt entlang einer vielfältigen Flora und Fauna. Der Nationalpark umfasst größere Teile der Umgebung und zahlreiche vorgelagerte Inseln.
Unsere Tipps
- Öffnungszeiten: Täglich 8:30-17:30, vor 9:30 Uhr und nach 16:30 Uhr geht es in der Regel ruhig zu
- Eintrittspreis 200 THB, Roller + 20 THB
- Die hier lebenden Affen sind teilweise aggressiv
Strände der Ostküste
Die Strände an Koh Lantas Ostküste sind keine guten Badestrände. Die Küste wird größtenteils von Mangroven dominiert. Dennoch lohnt sich ein Ausflug an die Ostküste. In der Nähe des Pirate Beach kannst du beispielsweise den ältesten Baum auf Koh Lanta besichtigen, die Altstadt der Inselhauptstadt Lanta Town gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Koh Lanta und im Nordosten der Insel kannst du Bootstouren durch die Mangroven unternehmen.
Fazit: Unsere Lieblingsstrände auf Koh Lanta
Die Auswahl an schönen Stränden auf Koh Lanta ist sehr groß und egal ob du auf der Suche nach einem kilometerlangen oder einer kleiner versteckten Bucht bist, auf Koh Lanta wirst du als Strandliebhaber wahrscheinlich glücklich. Wir haben uns für unsere Webseite und unseren Thailand-Reiseführer alle Strände von Koh Lanta angesehen und konnten uns trotz der großen Auswahl recht schnell auf unsere Lieblingsstrände festlegen.
Unsere Top 3 Strände auf Koh Lanta
- Long Beach: Toller Badestrand, gute Auswahl an Unterkünften und Restaurants, dennoch ruhig, auch bei Ebbe gut zum Baden
- Bamboo Beach: Sehr schöne Kulisse und dennoch nahezu unerschlossen
- Bakantiang Beach (Kantiang Bay): Einer der schönsten Strände auf Koh Lanta und dennoch abgeschieden, tolle Auswahl an Resorts
Karte: Schönste Strände auf Koh Lanta
Anreise nach Koh Lanta
Koh Lanta liegt in der Andamanensee. Mehrere Anbieter betreiben Schnellboote und Fähren zwischen dem Sala Dan Pier auf Koh Lanta, Koh Phi Phi, Phuket, Krabi, dem Railay Beach, Koh Yao Yai, Koh Lipe, Koh Mook und Koh Jum. Während der Regenzeit werden weniger Bootsverbindungen nach Koh Lanta angeboten.
Ausgehend vom Hua Hin Pier, am Festland der Provinz Krabi, setzt tagsüber auch eine Autofähre in kurzen Abständen nach Koh Lanta Noi über. Koh Lanta Noi und Koh Lanta Yai sind über die Siri Lanta Bridge miteinander verbunden.
Ausgehend von Krabi Town und Ao Nang kannst du die Anreise mit Taxis und Bussen organisieren. Der Transfer vom Krabi Airport nach Koh Lanta dauert ungefähr zwei Stunden. Auf der Rückreise ist es mit privaten Taxis möglich bereits gegen 7:00 Uhr morgens am Flughafen in Krabi anzukommen.
Du kannst deine Anreise nach Koh Lanta unkompliziert online über 12GoAsia* buchen.
Wie lange auf Koh Lanta bleiben?
Die besten Strände und Sehenswürdigkeiten Koh Lantas können innerhalb von drei vollen Tagen besucht werden. Mit vier bis sieben vollen Tagen werden ausgedehnte Strandtage und Bootsausflüge zu den malerischen Inseln der Umgebung leicht möglich. Viele Badeurlauber verbringen zwei oder mehr Wochen auf Koh Lanta.
Wetter und beste Reisezeit für Koh Lanta
Die beste Reisezeit für Koh Lanta beginnt in vielen Jahren im Laufe des Dezembers und endet im Laufe des März. Ab März, im April und im Mai kann es tagsüber heiß werden. Dennoch eignet sich diese heiße Trockenzeit gut für deine Reise nach Koh Lanta.
Ab Mai steigen die Niederschlagsmengen in der Regel zunehmend an und finden bis September oder Oktober ihre Höchststände. Während der Regenzeit schließen einige Unterkünfte und Restaurants. Der November ist in der Regel ein Übergangsmonat zur erneuten Hochsaison auf Koh Lanta.
Umherkommen auf Koh Lanta
Du kannst Koh Lanta am besten mit dem Motorroller erkunden. Entlang der Westküste führt eine Hauptstraße, die teilweise zu einem Highway ausgebaut wurde. Der Verkehr auf der Insel ist dennoch vorwiegend ruhig, aber sollte vor allem im Norden niemals unterschätzt werden. Je weiter du nach Süden kommst, desto mehr musst du auf Schlaglöcher aufpassen. Viele Straßen werden bei Nacht nicht beleuchtet. Getankt wird vorwiegend aus Automaten und mit Benzinflaschen.
Alternativ kannst du auf Koh Lanta über die meisten Unterkünfte und lokale Vermieter auch Autos mieten. Parken kann unseren Erfahrungen nach jedoch häufiger umständlich sein.
Sofern du kein eigenes Fahrzeug fahren möchtest, bieten viele Taxifahrer und Sammeltaxis ihre Dienste zu moderaten Inselpreisen an. Vor allem im Nordwesten können zahlreiche Rollertaxis mit Beiwagen entlang der Straße angehalten werden. Im Südwesten fahren deutlich weniger Taxis. Inselrundfahrten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden vor Ort angeboten.
Unsere Tipps zur Unterkunft auf Koh Lanta
The Sun Long Beach Resort*
- Fußläufig zum Long Beach
- Faire Preise
- Schneller Zugang zu vielen Restaurants
Angrenzend an den nordwestlich gelegenen Pierort Sala Dan befindet sich der ruhige, flachabfallende, bei Familien beliebte Khlong Dao Beach. Hier erhältst du schnellen Zugang zu vielen Restaurants, Nachtmärkten und zum Pier. Der Strand wird allerdings stark von den Gezeiten beeinflusst.
Der benachbarte Long Beach ist der beliebteste Badestrand der Insel und dennoch ist er nicht überlaufen. Der Strand eignet sich als komfortabler Ausgangsort zur Erkundung der Insel. Unmittelbar am Long Beach darfst du im Layana Resort & Spa* wahren Luxus erwarten. Etwas weiter südlich besticht das Lanta Casa Blanca* durch guten Service und einen schönen Pool. Der unmittelbar angrenzende Strand ist jedoch kein optimaler Badestrand.
Je weiter du der Westküstenstraße nach Süden folgst, desto ruhiger wird es. Restaurants, Shops und Tourenanbieter sind dennoch entlang der gesamten Westküste vorhanden.
Unsere Lieblingsunterkunft am Klong Khong Beach ist das The Lazy Lodge*. Manche Reisende stören die vielen Felsen im Wasser. Im Hinterland des Strandes empfehlen wir gerne das Lanta Lapaya Resort*. An einem nahezu privaten Strand, südlich des Klong Khong Beach, liegt das komfortable Adult Only Hotel Lanta Palace Beach Resort & Spa*.
Im Narima Bungalow Resort* kommst du in klassischen, aber komfortablen Bungalows abseits der Hauptstrände unter. Die kleine, felsige Bucht wird nahezu ausschließlich von Hotelgästen besucht.
In der schönen Kantiang Bay, im ruhigen Süden der Insel, liegt das bei Paaren sehr beliebte und sehr komfortable Pimalai Resort & Spa*.
Am noch weiter südlich gelegenen Khlong Chak Beach bietet das Anda Lanta Resort* Komfort zu fairen Preisen. Deutlich günstiger geht es in den Klong Jark Bungalows* zu.
Wir haben in allen empfohlenen Koh Lanta Hotels selbst übernachtet oder diese im Rahmen unserer Recherchereisen besichtigt. Wir gehen keine Kooperationen ein und bezahlen unsere Übernachtungen selbst, um dir unabhängige Empfehlungen geben zu können. Wenn du Hotels über unsere Links buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine erhöhten Preise und du unterstützt uns dabei diese Webseite zu betreiben.
FAQ
Wo auf Koh Lanta ist es am schönsten?
Wir beide bevorzugen das Einzugsgebiet des Long Beach. Letztendlich bieten dir aber alle Strände entlang der Westküste unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Wo in Koh Lanta ist am meisten los?
Der Pierort Sala Dan und das Einzugsgebiet des Long Beach gehören zu den belebtesten Gegenden auf Koh Lanta. Dennoch sind beide Gegenden absolut nicht mit Phuket oder Koh Samui vergleichbar.
Was kostet ein Taxi von Krabi nach Koh Lanta?
Die Taxifahrt von Krabi nach Koh Lanta kostet ungefähr 2500 bis 3500 Baht. Der genaue Preis hängt von Jahreszeit, Buchungsart und der genauen Strecke ab (Abfahrt ab Krabi Town, Ao Nang, Strände entlang der Küste).
Wann ist Regenzeit auf Koh Lanta?
Die Regenzeit auf Koh Lanta beginnt in der Regel im Laufe des Mais. Die Niederschlagsmengen steigen zunächst eher langsam an. Ungefähr ab Mitte Januar wird die Regenzeit deutlicher spürbar und findet häufig zwischen August und Oktober ihre Höhepunkte. Der November ist in vielen Jahren ein Übergangsmonat zur nächsten Hauptsaison, die im Laufe des Dezembers beginnt.
Wie lange fährt die Fähre von Koh Lanta nach Phuket?
Die Fähre von Koh Lanta nach Phuket benötigt ungefähr 5 bis 6 Stunden. Schnellboote sind deutlich schneller.
Wie kommt man von Bangkok nach Ko Lanta?
Ausgehend von Bangkok kannst du nach Krabi fliegen und ausgehend vom Flughafen einen Überlandtransfer nach Koh Lanta buchen. Alternativ werden auch Fahrten mit Bussen und Nachtbussen von Bangkok nach Koh Lanta angeboten.