Bangkok öffentliche Verkehrsmittel: Anleitung für den Nahverkehr

Avatar-Foto
zuletzt aktualisiert

Vanessa Mosch ist Reisebloggerin, Fotografin und seit 2024 Autorin im Reise Know-How Verlag. Sie gründete nach zahlreichen Reisen nach Südostasien im Jahr 2020 das Informationsportal www.AlexAsia.de.

Bangkoks öffentliche Verkehrsmittel ermöglichen es dir, Thailands Hauptstadt effizient zu erkunden. Die große Auswahl an Verkehrsmitteln in Bangkok macht Bangkoks Nahverkehr jedoch unübersichtlich. Wir stellen dir alle öffentlichen Verkehrsmittel in Bangkok vor und erklären dir, wie du die Nahverkehrsmittel in Bangkok am besten zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten in Bangkok nutzt.

Transparenz

Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich. So hilfst du uns dabei, kostenlosen und unabhängigen Mehrwert für Deine Reisen zu bieten.

🚈 Kurz und knapp: Umherkommen mit Bangkoks öffentlichen Verkehrsmitteln

Umherkommen in Bangkok kostet viel Zeit, kann teuer sein und strengt viele Erstbesucher an. Wenn du unterschiedliche Nahverkehrsmittel in Bangkok geschickt miteinander kombinierst, kannst du jedoch auch weite Strecken schnell überwinden, dichten Verkehrsstaus entgehen und viel Geld sparen!

Das sind die wichtigsten Tipps zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Bangkok:

  • 💵 Bezahlung: Bargeld ist wichtig (Kartenzahlungen nehmen zu).
  • 🛏️ Unterkunft: Bangkoks Hotels in der Nähe des Nahverkehrs bieten große Vorteile zur Erkundung der Stadt.
  • 🗺️ Navigation: Google Maps eignet sich sehr gut zur Navigation in Bangkoks Nahverkehrsnetz.
  • 🪧 Schilder: Die Beschilderung an den Stationen der meisten Verkehrsmittel ist gut.
  • 🚈 Stau entgehen: Nutze häufig Skytrain (BTS), U-Bahn (MRT) oder Boote (Chao Phraya Fluss & Khlongs).
  • 🚕 Letzte Meile & abseits der Nahverkehrslinien: Taxis, Tuk Tuks & Rollertaxis.
  • 📱 Taxi-Apps: GrabBolt und InDrive bieten transparente Preise und verhindern Kommunikationsprobleme.
  • 👟 Zu Fuß: Viele Bezirke können gut zu Fuß erkundet werden. So tauchst du intensiv in die Metropole ein!
  • 🚌 Busse: Zunehmend mehr günstige Linien. Für Touristen jedoch häufig unpraktisch.

👉 Du wirst Eingewöhnungszeit brauchen, um Bangkoks öffentliche Verkehrsmittel effizient miteinander zu kombinieren. Mit etwas Übung wirst du staunen, wie gut du auch weit voneinander entferne Orte miteinander kombinieren kannst. Mit unserer Bangkok-Karte kannst du deine Tagestouren perfekt planen und spontan echte Insider-Tipps entdecken!

Dein Bangkok-Reiseführer!

Sichere dir deinen Zugang zu unserer Bangkok-Karte und erlebe Thailands Metropole intensiv:

✅ Vor Ort entwickelte Laufrouten
✅ ECHTE Geheimtipps
✅ Über 400 handverlesene Orte
✅ Insider-Tipps zu jeder Markierung
✅ Planungsstress vermeiden & trotzdem mehr erleben!

bangkok öffentliche verkehrsmittel

🤩 Tabelle: Übersicht über Bangkoks Nahverkehr

Diese Tabelle bietet dir eine Übersicht über die öffentlichen Verkehrsmittel in Bangkok mit Fahrtkosten, Vorteilen und Nachteilen:

VerkehrsmittelFahrtkostenBetriebszeitenTicketkaufVorteileNachteile
🚈 BTS Skytrain16–59 Baht6–24 UhrAutomaten, Schalter, Rabbit CardSchnell, über Stau, zuverlässig, viele UmsteigemöglichkeitenKann während Stoßzeiten sehr voll sein
🚇 MRT Metro16–42 Baht6–24 UhrAutomaten, Bargeld, KreditkarteSchnell, unterirdisch, erreicht Altstadt & ChinatownManche Stationen weit auseinander
🛥️ Chao Phraya Express Boat15–40 Baht6–18:15 UhrBargeld am PierSchöne Aussicht, sightseeing-tauglich, staufreiLinien & Piers zunächst verwirrend
🛶 Khlong Boat10–20 Baht6–20 UhrBargeld auf BootAuthentisches Bangkok-Erlebnis, günstigTeilweise eingeschränkte Routen
🚕 Taxi (Taximeter)ca. 35 Baht Start + km24 hCash, App (Grab)Tür-zu-Tür-Service, relativ günstigStoßzeiten & Stau
🛺 Tuk Tuk100–300 Baht24 hVerhandlungErlebnis, kurze Strecken, schnell im StauPreisverhandlung nötig
🛵 Rollertaxi20–60 Baht24 hCash, AppSehr schnell, auch durch StausHelm nicht immer vorhanden oder in schlechtem Zustand
🚌 Bus10–30 Baht5–22 Uhr (einige 24 h)Bargeld beim FahrerSehr günstigUnübersichtliches Netz
✈️ Airport Rail Link15–45 Baht6–24 UhrAutomaten, SchalterDirekt Flughafen → Stadt, schnellBegrenztes Liniennetz

🗺️ Karte: Linien des öffentlichen Nahverkehrs in Bangkok

Abseits der guten Übersicht über Bangkoks Nahverkehr auf Google Maps bietet Bangkoktransitmap.com einen detaillierten Überblick über die Linien des öffentlichen Nahverkehrs in Bangkok. 

An vielen Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel Bangkoks wirst du Karten wie diese finden:

Karte mit Bangkoks Nahverkehrsnetz
Karte mit Bangkoks Nahverkehrsnetz.

🚈 Skytrain (BTS) ‒ über dem Stau schweben

Bangkoks Skytrain (BTS: Bangkok Mass Transit System) fährt auf durchschnittlich 12 Meter hohen Schienen über den Verkehr hinweg. Das Schienennetz wird stetig ausgebaut und erreicht große Teile der Stadt. Zentraler Knotenpunkt des BTS Skytrains ist die Station Siam in Sukhumvit. Von hier aus gelangst du mit Umstiegen weit in alle Himmelsrichtungen und zu mehreren Umsteigemöglichkeiten zur ringförmig angelegten U-Bahn (MRT). An der Station Phaya Thai steigst du in den Airport Rail Link um, der zum Flughafen Bangkok Suvarnabhumi (BKK) fährt. An der Station Asok kreuzen Green-Line des BTS und Bangkoks U-Bahn. Es ist praktisch, dein Hotel in Bangkok dort zu buchen.

Taktung: Züge im Abstand weniger Minuten.
🕛 Betriebszeiten: Täglich 6 bis 24 Uhr.
🤑 Kosten: gering.
🎟️ Tickets: Mehrsprachige Automaten und/oder Schalter an jeder Station. Zahlung mit Bargeld (gute Gelegenheit, um Münzen zu nutzen).

👉 Wir nutzen den Skytrain nach Möglichkeit häufig. Sofern eine Station in deiner Nähe ist, sparen dir die Züge häufig viel Zeit und Kosten gegenüber Taxis und Tuk Tuks. Wir kaufen Einzeltickets nach Bedarf. Tageskarten, Monatskarten, Studentenrabatte und Seniorentickets werden angeboten (teilweise nur an Schaltern). Die an den BTS-Stationen verkaufte Rabbit Card ist praktisch (kontaktlose Zahlung), aber ist für die meisten Touristen nicht notwendig.

Bangkok öffentliche Verkehrsmittel Skytrain BTS
Skytrain im Sukhumvit-Korridor.
Ticketautomat des BTS-Skytrain
Ticketautomat des BTS-Skytrain.

🚇 Metro (MRT) ‒ unter dem Stau fahren

Bangkoks Metro (MRT; Blue Line) umfährt die zentralen Stadtteile in einem großen Rundkurs. Ein Ausläufer des Schienennetzes führt nordwestlich nach Nonthaburi. Oberirdische Einschienenzüge (z. B. MRT Yellow Line) ergänzen die Metro. Im Gegensatz zum BTS erreicht Bangkoks MRT die Altstadt (Stationen Sam Yot und Sanam Chai) und Chinatown (Station Wat Mangkon und dem ehemaligen Hauptbahnhof Hua Lamphong). An den Stationen Silom, Asok, Lat Phrao, Phahon Yothin, Chatuchak Park, Bang Sue (Hauptbahnhof Krung Thep Aphiwat Central Terminal), Tao Poon und Bang Wa bestehen Umsteigemöglichkeiten zum BTS-Skytrain. An der Station Makkasan kreuzen MRT und Airport Rail Link zum Flughafen Suvarnabhumi.

Taktung: Züge im Abstand weniger Minuten.
🕛 Betriebszeiten: Täglich 6 bis 24 Uhr.
🤑 Kosten: gering.
🎟️ Tickets: Mehrsprachige Automaten und/oder Schalter an jeder Station. Zahlung mit Bargeld, Debitkarten und Kreditkarten.

👉 Wir nutzen Bangkoks Metro nach Möglichkeit häufig. Sofern eine Station in deiner Nähe ist, sparen dir die unterirdischen Züge häufig viel Zeit und Kosten gegenüber Taxis und Tuk Tuks. Als besonders elegant empfinden wir die Möglichkeit, dass du beim Betreten und Verlassen der MRT-Stationen deine Kreditkarte für Thailand an die Tore halten kannst und damit direkt den korrekten Fahrpreis für die gefahrene Strecke mit deinem Konto zahlst.

Nils Alexander Kemna betritt Bangkoks Metro
Alex auf dem Weg in Bangkoks Metro. An den Toren musst du den vorab bezahlten Chip oder deine Kreditkarte an den NFC-Chip halten.
Ticket fürBangkoks Metro
Tickets für Bangkoks MRT sind NFC-Chips.

🛥️ Boote in Bangkok ‒ auf dem Chao Phraya und Khlongs

Boote auf dem Fluss Chao Phraya und Boote auf den Khlongs (Kanälen) in Bangkok entgehen dem Verkehrschaos und bieten schöne Ausblicke.

Das musst du bei der Nutzung der Boote des Bangkoker Nahverkehrs beachten:

Flussboote

Boote mehrerer Betreiber fahren entlang des Chao Phraya. Bekannt sind vor allem die Chao Phraya Express Boote (mehrere Linien mit unterschiedlichen Stopps; gekennzeichnet durch Farben) und das Chao Phraya Tourist Boat (etwas teurer, aber dafür mit Aussichtsplattform). Die Boote fahren flussaufwärts und flussabwärts an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten Bangkoks vorbei (z.B. Wat Arun). Fähren über den Fluss ergänzen sie. Piere sind bei Google Maps eingetragen, werden gut ausgeschildert und die englischen Ansagen sind ausreichend gut verständlich.

Taktung: Boote im Abstand einiger Minuten.
🕛 Betriebszeiten: Täglich 6 bis ungefähr 18:15 Uhr.
🤑 Kosten: gering.
🎟️ Tickets: Verkauf an Anlegern oder direkt auf Booten (Bargeld dominiert).
🙅 Achtung: Nicht jedes Boot hält an jedem Pier!

👉 Wir nutzen Bangkoks Flussboote sehr häufig, da sie entschleunigt und effizient zugleich sind. Früher war die Nutzung der Boote für Touristen umständlich, da es teilweise schwer verständlich war, welche Bootslinie zum gewünschten Pier fährt. Mittlerweile kannst du dich per Google Maps über den Fluss navigieren lassen und findest an den Pieren übersichtliche Fahrpläne und/oder hilfsbereite Mitarbeiter der Bootslinien. Seinen Tag nach bestimmten Linien (Orange-Flag) oder nach dem Chao Phraya Tourist Boat zu planen, empfinden wir als zu wenig flexibel.

Khlong-Boote

Khlongs sind Kanäle des Chao Phraya, die durch Bangkok ziehen. Heutzutage fahren auf zwei Khlongs Kanalboote in Bangkok. Die günstigen Boote kommen schnell voran und sind bei Stadtbewohnern und Touristen sehr beliebt. Entlang der Kanäle erhältst du Einblicke in das teilweise noch erstaunlich ursprüngliche Leben inmitten der Metropole. Die Piere sind bei Google Maps eingezeichnet. Immer mehr Gehwege und Fahrradwege entlang der Khlongs verändern das Umherkommen in Bangkok fortlaufend.

Diese beiden Khlong-Boot-Linien gibt es:

  • Khlong Saen Saep Boat: Verbindet die Altstadt (Panfa Leelard Pier am Wat Saket) mit den östlich gelegenen Stadtteilen (Sukhumvit). Fahrten kosten nur 10 bis 20 Baht (Zahlung in bar auf den Booten; nenne oder zeige den Mitarbeitern dein Fahrziel). Die Betriebszeiten sind werktags von 06:00 bis 20:00 Uhr, samstags von 06:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 07:00 bis 18:00 Uhr (ungefähr alle 20 Minuten). Es bestehen Anschlüsse an die BTS-Sukhumvit-Linie am Hua Chang Pier sowie an die MRT Blue Line am Asok Pier und die MRT Yellow Line am Bang Kapi Pier.

    👉 Das Khlong Saen Saep Boat eignet sich hervorragend, um die Altstadt mit den urbanen Bezirken im Osten des Flusses zu kombinieren. Die Route der Boote und dutzende Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke findest du in unserer Bangkok-Karte.

  • Khlong Phadung Krung Kasem Boat: Die elektrischen Boote fahren zwischen dem Hua Lamphong Pier und dem Thewarat Market Pier. Die kostenlosen Boote fahren wochentags von 6 bis 9 Uhr alle 20 Minuten und am Wochenende von 8 bis 19 Uhr stündlich. Im Bereich Bobae Market kreuzen sich beide Khlong-Boote Bangkoks.

    👉 Für Touristen empfinden wir die elektrischen Boote auf dem Khlong als wenig praktikabel. Taxis eignen sich entlang der Strecke häufig besser.
Chao Phraya Express Boat in Bangkok
Chao Phraya Express Boat.
Chao Phraya Tourist Boat in Bangkok
Chao Phraya Tourist Boat mit Aussichtsplattform.
Khlong Saen Saep Boat am Panfa Leelard Pier am Wat Saket
Khlong Saen Saep Boat am Panfa Leelard Pier am Wat Saket.
Pier der Khlong-Boote in Bangkok
Pier der Khlong-Boote in Bangkok.

🚕 Taxis & Taxi-Apps in Bangkok ‒ besser als ihr Ruf

Dich erwarten zehntausende Taxis in Bangkok, die du jederzeit am Straßenrand anhalten kannst. Beim Einsteigen nennst du dem Taxifahrer dein Fahrtziel. Bei Verständnisproblemen kannst du dein Ziel bei Google Maps auf dem Handy des Fahrers eingeben. Der Fahrtpreis richtet sich nach den gefahrenen Kilometern, der Dauer der Fahrt und deinem Gepäck. Taxis sind teurer als öffentliche Verkehrsmittel aber bei Verwendung des Taximeters dennoch preiswert. Fahrten über Highways verursachen geringe zusätzliche Gebühren, aber sparen sehr viel Zeit. Fahrer werden dich in der Regel vor der Nutzung fragen: „Highway?“.

Das musst du bei Taxifahrten in Bangkok beachten:

  1. Vermeide Fahrten während der Stoßzeiten (6:30 bis 9 Uhr und 16 bis 21:30 Uhr). Vor allem in den modernen Stadtteilen Sathorn, Silom und im gesamten Sukhumvit-Korridor kann es zu ausgeprägten Staus kommen.
  2. Frage vor dem Einsteigen nach „Taximeter“ (Thai: Chai mee-tah mai?). Festpreise sind immer deutlich zu hoch.
  3. Fahre nur mit Taxis, deren Fahrer einen Fahrerausweiß auf dem Armaturenbrett stehen haben.

Taxi-Apps sorgen für transparente Preise in Bangkok

Die Taxi-Apps GrabBolt und InDrive ermöglichen es dir, Taxis, Minivans und Rollertaxis in ganz Bangkok zu bestellen. Du kannst sogar weite Fahrten bis nach Ayutthaya oder Pattaya spontan buchen. Dank intuitiver Bedienung, transparenten Preisen und ausbleibender Kommunikationsprobleme über Fahrtziele haben sich die Apps unter Erstbesuchern der Stadt schnell als Standard etabliert. Im Vergleich zu Fahrten mit Taximeter sind die Preise etwas höher (Taxis mit Taximeter können gegen Gebühr jedoch auch über Grab bestellt werden). Leider musst du häufig 10 oder mehr Minuten auf bestellte Taxis warten.

👉 Wir nutzen sehr häufig Taxis in Bangkok. Dabei nutzen wir gerne die App Grab, da sie die Zahlung per Kreditkarte ermöglicht. Da wir uns gut auskennen, halten wir auch häufig die schnell verfügbaren Taxis entlang der Straßen an und fragen vorab nach Nutzung des Taximeters.

Taxi in Bangkoks Chinatown
Taxi in Bangkoks Chinatown.
Dichter Stau in Bangkoks Chinatown
Dichter Stau am Abend. Zu Stoßzeiten sind Taxis in vielen Stadteilen nicht ideal.

🛺 Tuk Tuks ‒ Kult-Verkehrsmittel in Bangkok

Bangkoks Tuk Tuks sind weltweit bekannt. Die häufig rasanten Fahrten mit den Dreirädern sind ein Erlebnis für sich. Am Abend werden viele Tuk Tuks bunt beleuchtet. Manche Fahrer spielen Musik ab. Die meisten Tuk Tuks erwarten dich in der Altstadt, rund um die Khao San Road und in Chinatown. Die Preise sind häufig etwas höher als in Taxi-Apps (Verhandeln möglich und nötig!).

🔌 Elektrische Tuk Tuks: Über die MuvMi-App kannst du elektrische Tuk Tuks bestellen. Das unflexible Konzept der App (definierte Abhol- und Absetzorte & Aufladen von Guthaben) empfinden wir jedoch als nicht ideal für den touristischen Alltag.
Angebote von Schleppern: Sei skeptisch, wenn Tuk-Tuk-Fahrer vorschlagen, dich an andere als von dir gewünschte Orte zu bringen. Mit Pech stehen Verkaufsveranstaltungen oder Scams dahinter.

👉 Wir fahren gerne mit Tuk Tuks in Bangkok. Die Fahrten machen Spaß. Die kleinen Fahrzeuge können sich schneller durch Staus winden als Taxis. Die etwas erhöhten Preise empfinden wir als akzeptabel. Zu teure Preise nehmen wir mit einem Lächeln hin und suchen einen anderen Fahrer.

Tuk Tuk in Bang Lamphu in Bangkok
Tuk Tuk in Bang Lamphu.
bangkok öffentliche verkehrsmittel
Bei Nacht sind viele Tuk Tuks beleuchtet.
Elektrisches Tuk Tuk in Bangkok
Elektrisches Tuk Tuk der MuvMi-App.

Dein Bangkok-Reiseführer!

Sichere dir deinen Zugang zu unserer Bangkok-Karte und erlebe Thailands Metropole intensiv:

✅ Vor Ort entwickelte Laufrouten
✅ ECHTE Geheimtipps
✅ Über 400 handverlesene Orte
✅ Insider-Tipps zu jeder Markierung
✅ Planungsstress vermeiden & trotzdem mehr erleben!

bangkok öffentliche verkehrsmittel

🚌 Busse ‒ immer mehr Linien in Bangkok

Das Busnetz von Bangkok wächst stetig. Alte Busse werden zunehmend durch elektrische Busse ersetzt. Öffentliche Busse fahren im Abstand von wenigen Minuten (häufig von 5 bis 22 Uhr; einige Linien 24 Stunden täglich). Tickets kannst du direkt im Bus kaufen. Mit Hilfe der Apps Google Maps und ViaBus ist es sehr leicht, Bangkoks Busse zu benutzen.

👉 Wir empfinden Fahrten mit den teilweise sehr alten Bussen in Bangkok als nettes Erlebnis für sich. Grundsätzlich bevorzugen wir jedoch Taxis und Tuk Tuks, um weit abseits der Linien des BTS, des MRT und der Boote in Bangkok umherzukommen. Bangkoks Busse eignen sich für Touristen nur dann, wenn man viel Zeit hat und mit sehr niedrigem Budget reist.

Alter Bus in Bangkok
Alter Bus in Bangkok.
Elektrischer Bus in Bangkok
Elektrischer Bus in Bangkok.

🛵 Rollertaxis ‒ nicht nur für Locals

Bangkoks Rollertaxis erkennst du an den orangenen Westen der Fahrer. Rollertaxis sind sehr günstig. Sie können auch durch dichte Staus fahren. Rollertaxis warten an Sammelpunkten (Kreuzungen oder viel besuchte Orte) und können über Taxis-Apps bestellt werden. Helme sind teilweise nicht vorhanden oder befinden sich in keinem guten Zustand.

👉 Wir fahren nur gelegentlich mit Rollertaxis in Bangkok, wenn wir weit abseits der Nahverkehrslinien unterwegs sind und ausgeprägte Verkehrsstaus das Umherkommen mit Taxis oder Tuk Tuks einschränkt.

Rollertaxifahrer in Bangkok
Rollertaxis warten an einer Sammelstelle auf Kunden.
Rollertaxi in Bangkok
Rollertaxifahrer mit typisch orangener Weste.

Die Züge des Airport Rail Link verbinden das öffentliche Verkehrsnetz von Bangkok direkt mit dem Flughafen Bangkok Suvarnabhumi. Die Fahrt vom Flughafen Bangkok in die Stadt dauert nur 30 bis 45 Minuten. An der Station Makkasan kannst du zum MRT umsteigen. An der Endhaltestelle Phaya Thai kannst du in den BTS umsteigen.

🛬 Flughafentransfers in Bangkok: In unserem Artikel Flughafen Bangkok in die Stadt: ganz leicht! erklären wir dir, wie du vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi (BKK) und vom Flughafen Don Mueang (DMK) in die Stadt und zurück kommst.

🚏 Weitere Verkehrsmittel in Bangkok

Ausgehend von der BTS Station Chong Nonsi in Sathorn kannst du mit BRT-Bussen auf einer eigenen Spur schnell parallel des Chao Phraya fahren. Wir empfinden Taxis und Tuk Tuks jedoch als deutlich praktikabler, um die wenigen Sehenswürdigkeiten der Region zu erreichen. Verteilt im Stadtgebiet wirst du auf Stationen mit Fahrradsharing stoßen. Die Fahrräder über verschiedene Apps zu mieten ist nett. Es gibt immer mehr ausreichend gute Fahrradstrecken in der Stadt. Als Tourist würden wir jedoch geführte Fahrradtouren in Bangkok bevorzugen.

🎟️ Fahrtkarten für öffentliche Verkehrsmittel in Bangkok kaufen

Fahrkarten für den ÖPNV in Bangkok werden häufig mit Bargeld bezahlt. Kartenzahlungen und Zahlungen über Apps verbreiten sich schnell, aber ohne thailändische Baht kommst du in den Straßen von Bangkok häufig nicht weit. Tickets kosten häufig nur 20 bis 60 Baht.

Mitarbeiter verkauft Tickets gegen Bargeld auf einem Boot in Bangkok
Mitarbeiter verkauft Tickets gegen Bargeld auf einem Boot in Bangkok.

🤨 Fazit: So nutzen wir Bangkoks Nahverkehr

Obwohl wir nahezu immer mit dem Roller in Thailand fahren oder ein Auto in Thailand mieten, sind wir in Bangkok ausschließlich mit dem öffentlichen Nahverkehr und Taxis unterwegs. Dabei nutzen wir am meisten BTS, MRT, Boote und Taxis. Unter den verschiedenen Taxi-Apps bevorzugen wir Grab. Wir achten darauf, dass unsere Unterkunft in Bangkok guten Zugang zum Nahverkehrsnetz in Thailand Hauptstadt bietet. Mit unserer Bangkok-Karte erhältst du eine einzigartige Zusammenstellung an Insider-Tipps für Bangkok und kannst dich leicht mit dem ÖPNV von Ort zu Ort navigieren lassen!

Fragen zu Bangkok?
Schreibe uns ein Kommentar am Seitenende! 👇

♥️ Unser Blog hilft dir?

Dann kannst du uns ganz einfach unterstützen – ohne zusätzliche Kosten für dich!

Wenn du über unsere Partnerlinks buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Dein Preis bleibt gleich. So finanzieren wir unsere unabhängigen Recherchen vor Ort, fortlaufende Aktualisierungen und immer neue Inhalte für dich.

So kannst du uns unterstützen:

🏨 Hotels buchenBooking.com*
🛍️ AlexAsia-ShopJetzt stöbern
🎒 Ausrüstung kaufenPackliste
📸 Touren buchenGetYourGuide*
🚐 Transfers buchen12Go*
💳 KreditkarteUnsere Empfehlungen
👋 Mitglied werdenAuf Steady
🚑 ReisekrankenversicherungUnsere Empfehlung*

👉 Tipp: Speichere unsere Links und nutze sie direkt vor deiner Buchung. Für dich bleibt alles gleich – für uns macht es einen Unterschied.

Danke für deine Unterstützung! ♥️

🛌 Die besten Hotels in Bangkok: 4 persönliche Bangkok-Hotel-Tipps

Die Auswahl deines Hotels in Bangkok entscheidet darüber, wie du Thailands gigantische Hauptstadt erlebst. Um dir die Wahl des für dich besten Stadtteils zur Unterkunft in Bangkok zu erleichtern und um dir dabei zu helfen, das für dich am besten zum Übernachten in Bangkok geeignete Hotel zu finden, stellen wir dir unsere handverlesenen Favoriten unter den zehntausenden Hotels in Bangkok vor:

Solaria Nishitetsu* (€€€)

Das japanisch geführte Solaria Nishitetsu Hotel liegt direkt an der hervorragend angebundenen Asok-Kreuzung (Sukhumvit). Der Eingang des Hotels führt über eine Brücke direkt zur BTS-Station und zur U-Bahn (MRT). Am Abend kannst du den kleinen Pool mit Ausblick, die hoteleigene Skybar und die Nähe zum Benjakitti-Park genießen. Die Zimmer sind etwas steril, aber sehr sauber und bieten häufig Ausblicke auf die trubelige Kreuzung und Hochhausschluchten. Das Hotel eignet sich ideal für dich, wenn du im modernen Bangkok unterkommen möchtest. Die ursprünglichen Stadtteile und viele Top-Sehenswürdigkeiten liegen vergleichsweise weit entfernt (1 Stunde mit der U-Bahn). 

Eastin Grand Sathorn* (€€€)

Das etwas ältere, aber sehr gut gepflegte Eastin Grand Hotel Bangkok Sathorn bietet dir hohen Komfort und sehr guten Service zu fairen Preisen. Dank direktem Zugang zur BTS-Station Surasak erreichst du große Teile Bangkoks gut. Mit Taxis und Tuk Tuks gelangst du schnell zum Pier der Flussboote (Sathorn Pier) sowie nach China Town und in die Altstadt. Der große Pool und das sehr gute Frühstücksbuffet gehören für uns zu den Highlights des Hotels. Die Unterkunft eignet sich ideal für dich, wenn du in einem modernen Stadtteil unterkommen möchtest, es ruhiger als im Bereich Sukhumvit magst und zeitgleich näher zu den ursprünglichen Stadtteilen und Top-Sehenswürdigkeiten unterkommen möchtest.

ASAI China Town* (€€)

Das moderne ASAI China Town bietet dir Mittelklasse-Komfort in fußläufiger Distanz zum Streetfood auf der Yaowarat Road. Die Lage ist ideal für Streifzüge durch China Towns trubelige Gassen. Dank der nahegelegenen U-Bahn Station Wat Mangkon und der ausreichenden Nähe zum Chao Phraya kommst du hier gut angebunden unter. Die Unterkunft ist ideal für dich, wenn du in einem der urigsten Bezirke in Bangkok übernachten möchtest und dennoch Wert auf moderne Einrichtung und Komfort legst.

Villa Mungkala* (€€)

Die Villa Mungkala ist ein historisches Anwesen inmitten der Altstadt. Trotz zunehmender Beliebtheit der Umgebung kommst du hier in einer weitgehend ursprünglichen Gasse unter und erreichst die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bangkoks zu Fuß oder mit Tuk Tuks. Die modernen Stadtteile sind zwar weit entfernt, aber dafür erlebst du hier mehr vom alten Bangkok! Für Erstbesucher der Stadt eine klare Empfehlung! Die Anbindung an den Nahverkehr ist nicht ideal, aber ausreichend gut.

⏲️ Buche dein Hotel in Bangkok rechtzeitig! während der Hauptsaison von November bis März rechtzeitig! Beliebte Unterkünfte können sogar ganzjährig früh ausgebucht sein.

👋 Dir helfen unsere Hotel-Empfehlungen für Bangkok? Wenn du Unterkünfte in Bangkok über unsere Links buchst, entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Wir erhalten eine Provision und du hilfst uns dabei, unabhängige Reisetipps für alle Reisenden zu veröffentlichen. Du kannst nach einem Klick auf unsere Links auch nicht von uns empfohlene Hotels buchen, um uns zu unterstützen.

👉 Jetzt dein Hotel in Bangkok buchen: Booking.com* / Agoda.com*

❓ Häufig gestellte Fragen zu Bangkoks öffentlichen Verkehrsmitteln

Wie bewegt man sich am besten in Bangkok?

Du bewegst dich am besten in Bangkok fort, indem du für große Strecken den Skytrain (BTS), die Metro (MRT) und Boote nutzt. Abseits dieser Linien und für die letzte Meile sind Taxis und Tuk Tuks praktisch.

Was kosten öffentliche Verkehrsmittel in Bangkok?

Bangkoks öffentliche Verkehrsmittel sind praktisch. Pro Fahrt zahlst du nur wenige Baht (häufig 20 bis 60 Baht).

Wie kommt man in Bangkok am besten von A nach B?

In Bangkok kommst du am besten von A nach B, indem du verschiedene öffentliche Verkehrsmittel kombinierst. Die Navigation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Google Maps ist gut.

Wie bezahle ich den Bus in Bangkok?

Du zahlst dein Ticket direkt im Bus. Sage oder zeige den Mitarbeitern, wohin du fahren möchtest.

Welche App für öffentliche Verkehrsmittel in Bangkok?

Navigation: Google Maps
Busse: ViaBus
Taxis: Grab, Bolt und InDrive

Wie kann man die Metro in Bangkok bezahlen?

Du kannst die Metro in Bangkok mit Bargeld, mit Kreditkarten und mit Debitkarten zahlen.

Ist Taxi in Bangkok teuer?

Bangkoks Taxis sind nicht teuer. Sogar Fahrten über 30 Kilometer kosten nur ungefähr 10 €. Häufig wirst du pro Fahrt 80 bis 200 Baht zahlen (2 bis 5 €).

Unser Thailand-Reiseführer

Mit unseren persönlichen Empfehlungen planst du deine Reiseroute und erkundest das Land des Lächelns entlang und abseits der touristischen Pfade. Von der Metropole Bangkok, über die Berglandschaften des Nordens bis hin zur Inselwelt des Südens ­­­­‒ wir helfen dir dabei, dass deine Reise ihre eigenen Geschichten schreiben kann!

bangkok öffentliche verkehrsmittel

Schreibe einen Kommentar

Über uns

Wir sind Vanessa & Alex. Wir sind seit 2020 Reiseblogger und seit 2024 Buchautoren des bekannten Reise Know-How Verlages. Alle Tipps, Empfehlungen, Fotos und Texte stammen aus unseren vier Händen und beruhen auf unseren gezielten Recherchereisen, damit du deine Reisen perfekt planen kannst.


Helfen dir unsere Inhalte?

Nutze die mit * gekennzeichneten Affiliate-Links. Die Preise für dich bleiben gleich und du hilfst uns dabei, weiterhin umfangreiche und unabhängige Reisetipps für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Danke für deine Unterstützung!

Abonniere unseren Newsletter!

23 wichtige Thailand-Tipps als kostenloses PDF

Newsletter
Wir verwenden deine Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Erhalte exklusive Reisetipps

Limitierte Rabatte und Aktionen

Kein Spam. Nur Mehrwert!

Passend zu diesem Thema

Fragen, Anregungen, Lob, Kritik?

Schreib uns gerne eine E-Mail! Wir werden schnellstmöglich auf deine Nachrichten reagieren!

Kontakt
Wir verwenden deine Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.