Wir haben Ubud erkundet, um dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ubud, Highlights der Region und kaum bekannte Geheimtipps zu zeigen. In unserem Reiseführer für Ubud erhältst du alle Informationen, um deine Zeit in Ubud perfekt zu organisieren – so weißt du genau, was dich in Ubud erwartet, was du in Ubud machen kannst und wie du deine Reise nach Ubud organisierst.
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich. So hilfst du uns dabei, kostenlosen und unabhängigen Mehrwert für Deine Reisen zu bieten.
🤩 Kurz & knapp: Das erwartet dich in Ubud auf Bali
Die Stadt Ubud gilt als das spirituelle, kulturelle und touristische Zentrum der indonesischen Insel Bali. In der Umgebung von Ubud befinden sich viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali.
Das musst du über Ubud wissen:
- ℹ️ Bekannt für: Reisfelder, Wasserfälle & Kultur („Herz von Bali“).
- 🗺️ Lage: Zentrales Hochland im Süden von Bali.
- 📸 Top-Sehenswürdigkeiten: Monkey Forest, Wasserfälle & Pura Tirta Empul.
- 🚐 Beliebte Ausflüge: Mount Batur & Tegalalang Reisterrassen.
- 📣 Atmosphäre: Touristisches Zentrum von Bali, stark durchmischtes Publikum, aber weiterhin auch große spirituelle Szene.
👉 Übernachtungen in Ubud eignen sich auf fast jeder Bali Reise! Wir zeigen dir alle Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflüge, die deine Zeit in Ubud zum Highlight machen:
Artikelübersicht
👋 Reise nach Ubud auf Bali geplant? Unter unseren Tipps zu allen Sehenswürdigkeiten in Ubud findest du unsere Hotel-Empfehlungen für Ubud!
🏅 Ubud Sehenswürdigkeiten: Die Highlights im Überblick
| Sehenswürdigkeit | Highlights | Zeitaufwand |
|---|---|---|
| Tegalalang Reisterrassen | Ikonische Reisfelder, Bali Swings & Fotospots | 1 – 3 Std. |
| Wasserfälle bei Ubud | Nung Nung, Leke Leke, Kanto Lampo | 1 – 2 Std. (je Stop) |
| Pura Tirta Empul | Heilige Quellen, Reinigungsritual (Melukat) | 1 – 2 Std. |
| Monkey Forest | Über 1.200 Affen, Urwald-Tempel | 1,5 Std. |
| Mount Batur | Sonnenaufgangs-Wanderung mit Vulkan-Blick | 6 – 8 Std. (Tour) |
| Jatiluwih | UNESCO-Welterbe, authentische Reisfelder | 5+ Std. (inkl. Fahrt) |
| Goa Gajah | Elefantenhöhle & mystische Waldspaziergänge | 1 Std. |
✨ Lust auf mehr Details?
Das war nur die schnelle Übersicht. Direkt hier drunter startet unser
kompletter Guide für Ubud.
👇 Einfach weiterlesen und planen!
🗺️ Ubud Sehenswürdigkeiten Karte: 9 Highlights rund um Ubud
Auf dieser Ubud Sehenswürdigkeiten Karte haben wir dir 9 Ubud Sehenswürdigkeiten mit Top-Bewertungen und unsere persönlichen Highlights in Ubud und Umgebung eingezeichnet:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

📸 17 Sehenswürdigkeiten in Ubud und Umgebung
Direkt im Zentrum der Stadt Ubud (Jalan Raya Ubud) und in ihrer weitläufigen Umgebung erwarten dich dutzende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für Touren. Bei der Planung deiner Reise und vor Ort solltest du diese Dinge beachten:
- 🚐 Entfernungen: Viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sind weit von Ubud entfernt (1 Stunde Fahrzeit kommt häufig vor).
- 🎟️ Eintrittsgebühren: Häufig 50.000 IDR und mehr pro Sehenswürdigkeit (2,5 €; Kinder in der Regel günstiger)
- 🥻 Kleiderordnung: In Tempeln und heiligen Stätten sind ein balinesischer Sarong und bedeckte Schultern häufig Pflicht. In manchen Tempeln reichen lange Hosen oder lange Röcke.
Tegalalang Reisterrassen – Balis schönste Reisfelder
Die Tegalalang Reisterrassen📍 (Tegallalang Rice Terrace; Ceking Rice Terrace) zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali! Die Reisterrassen erstrecken sich an den Abhängen eines ausgedehnten Tales. Entlang der westlich verlaufenden Straße Jalan Raya Tegallalang befinden sich sehr viele Cafés, Restaurants und Dayclubs (mit Pools) mit Ausblick auf die Reisfelder. Bekannt sind vor allem die zahlreichen Schaukeln (Bali-Swings von Instagram). Vor Ort werden sogar Kleider für Fotoshootings verliehen. Das Angebot an Zip-Lines wächst.
Viele Zugänge führen durch Restaurants hinab ins Tal. Teilweise musst du für den Zugang zumindest ein Wasser kaufen. Im Tal kannst du auf eigene Faust entlang von befestigten und unbefestigten Wegen durch die Reisterrassen wandern. Mit Geduld findest du auch kostenlose Zugänge.
👉 Die Tegalalang Reisterrassen sind sehr touristisch, aber auch äußerst sehenswert! Wir empfehlen dir, bereits gegen 7:15 Uhr auf dem Weg in die Reisfelder zu sein. Plane etwas Zeit ein, um einen Parkplatz und einen offenen Zugang (gute Lage📍 für den Zugang) zu finden. Dieser Abschnitt📍 der Reisfelder bietet dir eine schöne Kulisse, wenn die Sonne vor 8 Uhr durch die Palmen fällt. Der Zugang zu dem schönen Fotomotiv ist auch von Osten möglich (im Bereich von diesem Restaurant📍 oder weiter entfernt von dieser Straße📍). Wir empfanden den längeren Weg vom Westen jedoch als leichter auffindbar. Eine Bali-Swing mit sehr schöner Aussicht befindet sich im Pondok Sari📍. Bei unserem Besuch wurde hier Luwak-Kaffee verkauft (Tierwohl äußerst fraglich!).
⏱️ Besuchsdauer: 1 bis 3 Stunden.
🛵 Anfahrt: 30 bis 40 Minuten nördlich von Ubud.
🌄 Beste Besuchszeit: Um 7:30 Uhr ist es noch sehr ruhig. Sonnenstrahlen fallen ins Tal. Gelegentlich steigt Nebel auf. Bereits ab 8:30 Uhr wird das Licht schlechter. Ab 9 Uhr kommen erste Touren.
🚐 Meiste Besucher: Ab dem späten Vormittag wird es voll.
🎒 Nicht vergessen: Denke an festes Schuhwerk und Mückenspray auf deiner Packliste für Bali
🚮 Müll: Bitte wirf keinen Abfall in den Reisterrassen weg. Die Natur vor Ort wird ohnehin stark belastet.
🧑🌾 Fotos mit Reisbauern: Nach Fotos mit Reisbauern wird Trinkgeld erwartet (auch wenn sie Fotos kostenlos anbieten).
Pura Tirta Empul – spirituelle Reinigung in der heiligen Quelle
Der balinesische Tempel Pura Tirta Empul📍 ist ein sehr bekannter Tempel auf Bali, um am traditionellen Reinigungsritual Melukat teilzunehmen. In traditioneller balinesischer Kleidung wirst du unter dem fließenden heiligen Wasser spirituell gereinigt. Da Julia Roberts hier im Film Eat Pray Love das Ritual erlebt, ist der touristische Andrang sehr groß! Nach Ankunft am Tempel kannst du deine Teilnahme unkompliziert organisieren. Alle Schritte des Rituals werden dir erklärt. Passende Kleidung, Umkleiden und Schließfächer sind vor Ort verfügbar.
👉 Ein Besuch des Tempels lohnt sich auch ohne Teilnahme am Reinigungsritual. Bereits um 9 bis 10 Uhr wird es häufig voll (es können lange Schlangen an den Becken entstehen) – das Schauspiel zu beobachten ist durchaus interessant und ein kurzer Streifzug durch die schöne Tempelanlage ist nett. Aus der Quelle steigt beeindruckend klares Wasser auf.
🛵 Anfahrt: 35 bis 50 Minuten nordöstlich von Ubud.
⏱️ Besuchsdauer: 30 bis 60 Minuten (mit Ritual 2 Stunden).
🎒 Nicht vergessen: Handtuch, Badesachen, Sonnencreme, Mückenspray und sofern vorhanden einen eigenen balinesischen Sarong (vor Ort auch verfügbar).
🤫 Reinigungsritual mit mehr Ruhe? Im Pura Mengening📍 folgst du dem fließenden Wasser stimmungsvoll entlang von Treppen hinab zu kleinen Becken. Im Gegensatz zum nahegelegenen Pura Tirta Empul kommen mehr Locals. Gegen Spende/Gebühr kannst du das Ritual auch hier angeleitet erleben. Eine weiter entfernte Alternative ist der Pura Taman Pecampuhan Sala📍. Hier erlebst du das Ritual in einem Fluss und an einem Wasserfall in einer Schlucht. Dörfer, Wasserfälle und Reisfelder prägen die Region.



Sonnenaufgang auf dem Mount Batur – Wanderung & Übernachtung
Eine moderat anspruchsvolle Wanderung führt dich auf den 1717 m hohen Vulkan Gunung Batur📍 (Mount Batur) in Kintamani. Vor allem zum Sonnenaufgang auf dem Mount Batur bietet sich dir ein malerischer Ausblick in Richtung des 3142 m hohen Vulkans Mount Agung (Gunung Agung) und des 3726 m hohen Mount Rinjani auf Balis Nachbarinsel Lombok. Unterhalb des Vulkankraters stauen sich häufig dichte Wolken an („Sea of Fog“ vor allem kurz nach der Regenzeit auf Bali).
Auf geführten Touren (Gruppen & privat) wirst du zwischen 2 und 3 Uhr in deiner Unterkunft in Ubud abgeholt. Nach einem Frühstück am Fuße des Vulkans steigst du innerhalb von zwei bis maximal drei Stunden auf den Gipfel. Die Wanderung darf ohne Guide nicht angetreten werden. Zum Sonnenaufgang wird dir in der Regel ein einfaches Frühstück serviert. Vor allem private Touren umrunden im Anschluss den großen Krater (1 Std.). Nach dem Abstieg vom Mount Batur (1 Std.) werden häufig heiße Quellen besucht. Manche Touren kombinieren die Aktivität mit Besuchen der Tegalalang Reisterrassen und leider weiterhin auch Luwak-Cafés, in denen Tiere gequält werden. Zwischen 11 und 13 Uhr bist du wieder in Ubud.
👉 Es ist gefährlich und mühsam, zum Sonnenaufgang mit dem Roller zum Mount Batur zu fahren (vor Ort einen Guide finden kann stressig sein). Buche ausgehend von Ubud eine Tour oder übernachte in Kintamani! Die besten Anbieter für Touren zeigen wir dir in unserem Guide zum Mount Batur!
🚐 Anfahrt: Ungefähr 1,5 Stunden nördlich von Ubud.
🥾 Nicht vergessen: Festes Schuhwerk, warme Kleidung (leichter Pullover, leichte Jacke, lange Hose), Tagesrucksack, Mückenspray, Trinkwasser auf deine Packliste für Bali setzen.
🚗 Jeep auf den Mount Batur: Es fahren auch Jeeps auf den Vulkan. Zum Sonnenaufgang wirst du erst gegen 3:30 Uhr in Ubud abgeholt. Die Jeeps fahren allerdings nur auf halbe Höhe des Vulkans. Der Ausblick vom Gipfel ist deutlich schöner.


Die schönsten Wasserfälle bei Ubud – so viele!
Ubuds Wasserfälle gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali. Rund um Ubud stößt du auf sehr bekannte, aber auch weiterhin wenig besuchte Wasserfälle auf Bali. An vielen Wasserfällen kannst du baden. Das Wasser ist häufig jedoch eher kühl.
Das sind die fünf schönsten Wasserfälle in Ubud und Umgebung:
- Nung Nung Waterfall📍: Mit 60 Metern beeindruckend hoch und große Wassermassen!
- Leke Leke Waterfall📍: Der schmale Wasserfall in der Schlucht gehört zu den bekanntesten Fotomotiven auf Bali (Anstehen für Fotos kommt häufig vor). Kombiniere den Wasserfall mit diesem gigantischen Banyan-Baum📍.
- Kanto Lampo Waterfall📍: Fotoshootings vor den dutzenden Kaskaden sind äußerst beliebt (über eine Stunde Anstehen kommt häufig vor).
- Tukad Cepung Waterfall📍: Inmitten einer Schlucht im Dschungel zwischen Ubud und Sidemen erzeugen Wassermassen und Sonnenstrahlen vor allem am Morgen eine mystische Atmosphäre.
- Tegenungan Waterfall📍: Der bekannteste Wasserfall rund um Ubud ist beeindruckend groß. Die starke touristische Inszenierung stört viele Besucher jedoch.
👉 Die Anfahrt zu Ubuds Wasserfällen, deren Kombination mit anderen Sehenswürdigkeiten und die Wahl der besten Besuchszeiten müssen zeitintensiv geplant werden. In unserem Artikel zu den schönsten Wasserfällen in Ubud findest du alle Informationen und Empfehlungen zu Wasserfällen, der Anfahrt auf eigene Faust und gut zusammengestellten Touren!
🚰 Tour von Ubud zum Sekumpul Wasserfall: Du kannst Tagestouren von Ubud zum beeindruckenden Sekumpul Wasserfall unternehmen. Aufgrund der Anfahrtszeit von häufig 3 bis 4 Stunden und den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten und Wasserfällen in Munduk und Lemukih, würden wir jedoch immer dort übernachten.




🛌 Hotels in Ubud: die schönsten Unterkünfte
Ubud passt zu deiner Bali-Rundreise? Dann buche jetzt dein Hotel – beliebte Unterkünfte sind häufig früh ausgebucht! Das sind unsere Lieblingshotels in Ubud:
- Arya Arkananta Resort* (€€€): Dieses herzliche Hotel im Westen Ubuds überzeugt mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Perfekt für alle, die Entspannung am schönen Pool oder im Spa suchen und die idyllische Lage dem lauten Zentrum vorziehen.
- The Compass Rose Ubud* (€€€): Charmante Anlage im balinesischen Stil. Punktet mit hilfsbereitem Service und idyllischer Lage fernab vom Trubel. Unser Tipp: Mietet euch einen Roller, um die Umgebung und die nahen Reisfelder optimal zu erkunden.
- The Kemilau Ubud* (€€€€): Schickes Boutique-Hotel nahe dem Monkey Forest. Ideal für alle, die mitten im Geschehen sein wollen, aber Wert auf ein ruhiges, ästhetisches Rückzugshotel mit tollem Pool legen.
Monkey Forest – Ubuds Affenwald
Ubuds Monkey Forest📍 ist Heimat für über 1000 Affen (ungefähr 1260 Langschwanzmakaken). Mitten in Ubud läufst du auf befestigten Wegen durch eine parkähnliche Anlage und stößt fortlaufend auf einzelne Affen und große Affengruppen im Wald und an Tempeln. Die Affen sind vorwiegend harmlos. Dennoch werden immer wieder Touristen von Affen gebissen oder gekratzt (Achtung: Tollwutimpfung und eventuell antivirale Medikamente danach zwingend erforderlich!).
Das bekannte Monkey-Selfie wird nicht immer angeboten. 2024 stürzte ein Baum inmitten des Waldes um und erschlug zwei Touristen. Führungen und Audio-Guides bieten wenige Vorteile, da sich das Erlebnis darauf fokussiert, dass man den Affen sehr nahe kommt. Der schmale, viel befahrene Monkey-Forest-Shortcut📍 führt dich mit dem Roller durch Teile des Affenwaldes.
👉 Ubuds Monkey Forest ist sehr touristisch. Zu den Stoßzeiten können lange Schlangen entstehen. Dann solltest du dein Ticket online kaufen. Unserer Erfahrung nach führen Menschenmassen dazu, dass sich Affen bedrängt fühlen und aggressiv werden – halte Abstand, schaue Affen nicht in die Augen, fasse sie nicht an und füttere sie nicht.
⏱️ Besuchsdauer: 1 bis 1,5 Stunden.
🕟 Beste Besuchszeit: Am frühen Morgen und ab 16:30 Uhr geht es ruhiger zu (letzter Einlass 17 Uhr).
👖 Kleidung: Affen und Wald gelten unter Balinesen als heilig. Bedecke Knie und Schultern beim Besuch und verhalte dich ruhig.
🙊 Affen klauen: Affen stehlen lose Gegenstände (Tüten, Geldbörsen, Handtaschen, Flaschen, Essen, Handys und sogar Brillen!). Hole in diesen Fällen immer Angestellte zur Hilfe. Wir haben mehrfach gesehen, dass Touristen verletzt wurden, weil sie selbst versucht haben, geklaute Gegenstände zurückzuholen.
🤫 Geheimtipp Sangeh Monkey Forest: 20 Kilometer nordwestlich von Ubud erreichst du den Sangeh Monkey Forest📍. Im Gegensatz zum Monkey Forest in Ubud geht es hier deutlich ruhiger zu. Die Affen wirkten bei unserem Besuch nicht aggressiv, aber sehr an Futter interessiert. Unser Guide hat gut auf uns aufgepasst – dennoch sind mehrmals Affen auf uns raufgesprungen. Der Ausflug hierhin ist mit Fahrern oder dem Roller möglich. In unserem Artikel zu Sehenswürdigkeiten in Canggu findest du viele weitere Tipps für die Umgebung des Sangeh Monkey Forest.




Jatiluwih Reisterrassen – UNESCO-Welterbe
Die Jatiluwih Reisterrassen📍 erstrecken sich auf einer beeindruckend großen Fläche. Auf einer Höhe von 680 Metern über dem Meeresspiegel erstrecken sich die Reisfelder auf einer Fläche von über 600 Hektar (ungefähr 840 Fußballfelder). Nördlich erheben sich die Berge und Vulkane rund um die Region Munduk. Das nachhaltige Bewässerungssystem Subak führte zur Ernennung zum UNESCO-Welterbe. Über die Jatiluwih Touristeninformation📍 kannst du geführte Wanderungen durch die Reisfelder, Fahrradtouren und weitere Aktivitäten wie Teilnahme an der Reisernte buchen. Hier starten mehrere ausgeschilderte Wanderwege, denen du auf eigene Faust folgen kannst (50 Minuten bis über 4 Stunden). Hier stößt du auf wenige Cafés. Du kannst dich sogar mit Motorradtaxis über Wege fahren lassen.
👉 Unsere persönlichen Highlights in Jatiluwih waren dieser Aussichtspunkt📍 und das Restaurant Batu Karu Kopi📍. Bei sehr gutem Essen blickst du malerisch auf ein Tal mit Reisterrassen. Die Wanderungen durch die Reisfelder von Jatiluwih sind nett, aber nicht spektakulär. Die kurze braune Route reicht unserer Erfahrung nach aus (45 bis 75 Minuten). Auf dem Rückweg nach Ubud kannst du Zwischenstopps am Wasserfall Air Terjun Yeh Hoo📍 (baden in der Schlucht im Dschungel möglich). Den Pura Luhur Besi Kalung📍 empfanden wir mit seinen hübschen Toren als atmosphärisch und ruhig. Mit viel Zeit kannst du einen Abstecher über die Catu Rest Area📍 machen. Die Region bietet schöne Ausblicke entlang der Straßen.
🛵 Anfahrt: 1:15 bis 1:45 nordwestlich von Ubud. Landschaftlich schöne Strecke.
🎟️ Eintrittsticket: Entlang der zuführenden Straßen oder direkt an den Reisfeldern verkauft. Drohnenfliegen kostet extra.
🛑 Ticket behalten: Behalte dein Ticket, da es auch an anderen Sehenswürdigkeiten in der Region nötig sein kann!
🤩 Beste Jahreszeit: Kurz vor der Reisernte zwischen Mai und Juli. Besuche lohnen sich aber ganzjährig.
🎒 Wärmere Kleidung: Rund um Jatiluwih ist es kühler als in Ubud!
⏱️ Ausflugsdauer: 5 bis 7 Stunden einplanen. Du kannst in Jatiluwih übernachten, aber unserer Meinung nach reicht ein Ausflug ab Ubud. Mit einem privaten Fahrer kannst du die Region auf der Durchreise zwischen Munduk und Canggu besuchen.





Ubud Hotels: Wo in Ubud unterkommen?
Goa Gajah – Balinesisches Dämonentor
Der Tempel Goa Gajah📍 (Elefantenhöhle) ist für einen Höhleneingang in Form eines Dämonenkopfes bekannt. Die kleine T-förmige Höhle stammt aus dem 11. Jahrhundert. Sie diente asketisch lebenden Mönchen wahrscheinlich als Einsiedelei. Die angrenzenden rituellen Reinigungsbecken wurden erst 1954 bei Ausgrabungen freigelegt. Ausgehend von hier kannst du Wegen zu Wasserbecken und Tempelbauten im Wald folgen. Beeindruckend große Bäume, moosbewachsene Felsen, Palmen, Lianen ermöglichen stimmungsvolle Spaziergänge. Südlich erreichst du einen kleinen Wasserfall am Fluss. Gegen Spende finden dort häufig Segnungsrituale statt.
⏱️ Aufenthaltsdauer: 40 bis 60 Minuten. Guides bieten bei Bedarf vor Ort Führungen an.



Campuhan Ridge Walk – überbewertet
Der Campuhan Ridge Walk📍 ist ein befestigter Wanderweg auf dem Grat eines Hügels. Ein Spaziergang in der Stunde vor Sonnenuntergang bietet dir nette Ausblicke auf Palmen. Der Blick in das angrenzende Tal wird häufig durch Vegetation versperrt. Trotz Nähe zu Ubuds Zentrum geht es vergleichsweise ruhig zu – allerdings sind häufig viele andere Touristen und Jogger zum Sonnenuntergang unterwegs. Am nördlichen Ende stößt du nach 20 Minuten auf Cafés, Restaurants, Souvenir-Shops und Kunsthändler.
👉 Drohnenvideos vom Campuhan Ridge Walk haben den Spaziergang auf den sozialen Medien äußerst populär gemacht (Instaspot📍). Diese Aufnahmen stellen den Ort unseren Erfahrungen nach jedoch häufig zu positiv dar. Für uns stellt der Campuhan Ridge Walk eine Möglichkeit dar, um dem größten Trubel in Ubud schnell zu entfliehen. Unser persönliches Highlight waren allerdings der Kaffee und die Pasta im Mamoo📍. Dort kannst du auch direkt mit dem Roller hinfahren.
⏱️ Besuchsdauer: 1 Stunde.
🌇 Beste Besuchszeit: Sei mindestens 30 Minuten vor Sonnenuntergang vor Ort.
⚠️ Vorsicht: Die Spalten zwischen den Gehwegplatten sind Stolperfallen!
🅿️ Parken: Steile Abfahrt zum Parkplatz📍 am Pura Gunung Lebah. Von hier folgst du Schildern zum Campuhan Ridge Walk.


Sweet Orange Walk – Spaziergang durch die Reisfelder
Der Sweet Orange Walk Trail📍 (Subak Juwuk Manis Rice Fields Walk) führt mitten in Ubud durch Reisfelder. Der Zugang erfolgt entweder über diese Gasse📍 oder über die Kajeng Rice Fields📍 – dort führt der Weg teilweise durch dichtere Bebauung, aber bietet die schönste Kulisse mit Palmen. Besucher haben Namen und Botschaften in den Gehwegplatten verewigt. Nach ungefähr 500 Metern erreichst du ausgehend von beiden Zugängen Warungs und Cafés. Das Sweet Orange Warung📍 ist sehr bekannt. Weiter in Richtung Stadt serviert das Brick Warung📍 indonesische Küche zu fairen Preisen. Sehr viele weitere Restaurants und Warungs befinden sich in der trubeligen Jalan Kajeng📍. Mit viel Zeit kannst du den Spaziergang bis zum Sari Organic Walk📍 ausdehnen.
👉 Der Spaziergang entlang des Sweet Orange Walk gefällt uns deutlich besser als der Campuhan Ridge Walk. Das Erlebnis ist jedoch nicht ansatzweise mit dem Trekking in den Reisterrassen von Jatiluwih oder Tegalalang vergleichbar.
⏱️ Besuchsdauer: Ungefähr 1 Stunde für den Rundgang.
🦟 Viele Mücken: Denke für den Sweet Orange Walk an Mückenspray für Indonesien!
🌇 Beste Besuchszeit: In der Stunde vor Sonnenuntergang werden Reisfelder und Palmen häufig in schönes Licht getaucht.
🥾 Den Sweet Orange Walk wie früher erleben: Ungefähr 45 Fahrminuten nordöstlich von Ubud erreichst du die Mancingan Rice Terrace📍. Ausgehend vom Dorf folgst du einem palmengesäumten Weg durch die Reisfelder. Der Besuch lohnt sich vor allem in Kombination mit weiteren Sehenswürdigkeiten im Nordosten und Norden von Ubud.




Ubud Art Market – Souvenirmarkt im Zentrum von Ubud
Der Ubud Art Market📍 (Ubud Market) ist ein sehr großer Souvenir-Markt im Zentrum von Ubud. Zu touristischen Preisen wird in den Markthallen vor allem Massenware verkauft (verhandeln möglich). Auch in den umgebenden Gassen öffnen sehr viele Händler mit vergleichbaren Angeboten.
👉 Klassische Souvenirs kaufen wir lieber abseits der Hallen, entlang der Jalan Karna📍 oder der Jalan Arjuna📍. Auf ausgedehnten Erkundungstouren könntest du auch den Sukawati Art Market📍, 12 Kilometer südlich von Ubud, anfahren. Hier erhältst du nahezu die gleichen Textilien und Souvenirs wie auf dem Ubud Art Market – aber günstiger (verhandeln auch hier notwendig!).
🎨 Echte Kunst in Ubud: Bei der Vielzahl an Verkaufsständen, Shops und Boutiquen in Ubud sind uns die zahlreichen Galerien aufgefallen, die Gemälde im Stil des tropischen Surrealismus verkaufen – halte die Augen nach besonderen Motiven offen. Bedenke, dass ein Versand nach Europa möglich ist, aber nicht alle Pakete ankommen.


Ubud Palace – königliche Residenz
Der Ubud Palace📍 (Puri Saren Agung) diente der königlichen Familie bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Residenz in Ubuds Zentrum. Heutzutage kannst du einen kurzen Zwischenstopp in einem schönen Garten mit Skulpturen und balinesischen Toren einlegen. Viele Bereiche der Anlage dürfen von Touristen nicht betreten werden.
👉 Am Abend gegen 19:30 Uhr wird im Ubud Palace der traditionelle, königliche Legong-Tanz aufgeführt. Tickets erhältst du bei Verkäufern rund um den Palast oder zu transparenten Preisen bei GetYourGuide*

Saraswati Tempel – Ubud Water Palace
Der Saraswati Tempel📍 (Ubud Water Palace; Pura Taman Kemuda Saraswati) ist für seine großen Lotusteiche bekannt. Touristen dient der Tempel vor allem als Fotokulisse. Gegen Gebühr erhältst du ein traditionelles balinesisches Kostüm. Am Abend werden der Eingang zum Tempel, die Teiche und Springbrunnen beleuchtet. Der Tempel an sich darf nicht betreten werden.
👉 Die Fotoshootings an den Lotusteichen werden touristisch stark inszeniert. Uns hat der Ausblick aus dem Café Lotus📍 gereicht. Der Ausblick vom Starbucks ist nicht gut.

Pura Dalem Ubud – schöne Treppe
Der zentral gelegene Pura Dalem Ubud📍 kommt dem Idealbild eines balinesischen Tempels sehr nahe und wird dennoch wenig besucht. Ein kurzer Besuch lohnt sich, um Ruhe im Herzen von Ubud zu finden und um das Tor an der schönen Eingangstreppe und den großen Banyan-Baum zu fotografieren. Vor Ort werden Kecak-Tänze angekündigt.

🤨 Lohnen sich Ubuds Tempel? Die Anzahl an jahrhundertealten Tempeln in Ubud ist hoch. Sicherlich sind viele Tempel kulturell und architektonisch sehenswert – aber häufig ähneln sich die Anlagen auch stark. Besuche lohnen sich vor allem dann, wenn du Aufführungen traditioneller Tänze erleben möchtest (Legong-Tanz oder Kecak-Tanz). Den Kecak-Dance im Pura Dalem Taman Kaja📍 (Veranstaltungsdaten auf Instagram) empfanden wir beispielsweise als leicht erreichbare Alternative zum Kecak-Dance im Pura Luhur Uluwatu Tempel. Wechselnde Veranstaltungen werden täglich von Verkäufern im Zentrum, auf Schildern entlang der Straßen, über Unterkünfte oder übersichtlich zusammengestellt in der Ubud Touristeninformation📍 bekannt gemacht.
Penglipuran Village – Balis schönstes Dorf?
Das Penglipuran Village📍 (Desa Wisata Penglipuran) ist ein traditionelles balinesisches Dorf. Obwohl weitere Dörfer der Umgebung ähnlich aussehen, gilt das Penglipuran Village als eines der schönsten Dörfer auf Bali. Entlang der zentralen Straße spazierst du an gut gepflegten Häusern und Shops vorbei – eine beliebte Fotokulisse für Touristen aus dem In- und Ausland. Nach deinem Besuch kannst du direkt nördlich des Dorfes einen Zwischenstopp im dichten Bambuswald📍 einlegen.
🛵 Anfahrt: 1 Stunde nordöstlich von Ubud.
⏱️ Besuchsdauer: 30 bis 60 Minuten.
🍃 Das musst du in Penglipuran probieren: Das traditionelle Getränk Loloh Cemcem stammt aus Penglipuran. Die Mischung aus Blättern der Pflanze Spondias Pinnata, Palmenzucker, Shrimppaste, Tamarinde, Chili, Kokosnuss und Wasser schmeckt nicht jedem, aber soll heilend wirken!


Gunung Kawi Tampaksiring – Mystische Schreine
Im Gunung Kawi Tampaksiring📍 befindet sich die archäologische Stätte Candi Tebing Gunung Kawi aus dem 11. Jahrhundert. Du kannst neun Candis (Pedharman-Schreine) in Gedenken an Ahnen einstiger Könige besichtigen. Die 7 Meter hohen Schreine wurden in den Felsen geschlagen. Trotz hoher kultureller Bedeutung gibt es vor Ort eine Zip-Line und Schaukeln für Fotoshootings. In der Nähe der Candis beginnt ein Rundgang durch den Dschungel (nett, aber wenig spektakulär).
Interessant ist vor allem der wenig bekannte Abstecher zum Pura Bukit Gundul. Über einen von der Haupttreppe abzweigenden Pfad erreichst du an Mausoleen erinnernde Gedenkstätten für einstige Könige – ein mystischer Ort (Weg sehr gut in der App Maps.Me eingezeichnet).
🛵 Anfahrt: 40 bis 60 Minuten ab Ubud Zentrum.
⏱️ Besuchszeit: 45 bis 60 Minuten.
👖 Kleiderordnung: Sarong im Tempel verfügbar (nicht zu überhöhten Preisen davor kaufen!).
🛵 Du erkundest die Region auf eigene Faust? Besuche den nahegelegenen Pura Gunung Kawi Sebatu📍 für einen Streifzug. Die ruhige Tempelanlage wird atmosphärisch von Moos bewachsen. Die heilige Quelle und die großen Wasserbecken werden von Touristen kaum für Reinigungsrituale genutzt.



Nachtmarkt in Ubud – gibt es das?
Es gibt keinen klassischen großen Nachtmarkt in Ubud. Vereinzelt stößt du dennoch am Abend auf Streetfood-Märkte (z. B. am Peliatan Royal Palace📍). Mit einem eignen Fahrzeug gelangst du jedoch leicht zu authentischen Nachtmärkten in Ubuds Umgebung. Auf diesen Nachtmärkten erwarten dich günstige indonesische Gerichte und Möglichkeiten zum Shoppen:
- Pasar Senggol Gianyar📍: Inmitten der großen Stadt öffnet täglich ab ungefähr 18 Uhr ein ursprünglicher Nachtmarkt, der kaum von Touristen besucht wird. Mehr Streetfood und mehr internationale Speisen werden auf dem Nachtmarkt Gianyar Kuliner📍 angeboten.
- Pasar Tradisional Sayan📍: Südwestlich von Ubud öffnet täglich ein sehr günstiger Nachtmarkt, der unter Balinesen sehr beliebt ist.
👉 Diese Nachtmärkte in Ubud ermöglichen interessante Einblicke in das lokale Leben. Kulinarisch wurden wir allerdings nicht überzeugt und die hygienischen Verhältnisse in vielen Garküchen haben uns abgeschreckt – obwohl wir nicht empfindlich sind.


Pura Yeh Pulu – antike Reliefs
Ausgehend vom Pura Yeh Pulu📍 (Yeh Pulu Temple; Jepulu Tempel) folgst du einem kurzen Gehweg zu Reliefs aus dem 14. bis 15. Jahrhundert (26,5 Meter lang, 3 Meter hoch). Sie zeigen das Leben im Dschungel zur damaligen Zeit.

🧘 Aktivitäten & Touren in Ubud
Das Angebot an Aktivitäten in Ubud ist gigantisch groß.
Yoga in Ubud und spirituelle Aktivitäten sind in Ubud sehr beliebt. Alchemy Yoga📍 beeindruckt vor allem durch die Architektur der Anlage und die hochprofessionelle Organisation. Kleiner und gemütlicher wirkte das Ubud Yoga House📍 mitten in den Reisfeldern des Sari Organic Walk📍 (wird fortlaufend bebaut) auf uns. Wir sind hier jedoch nur vorbeigelaufen. Die Pyramids Of Chi📍 sind bekannt und Leserinnen haben uns das Erlebnis bei den Klangmeditationen als außergewöhnlich beschrieben. Wir sind vorbeigefahren und empfanden Auftreten des Personals und Aufmachung der Anlage jedoch als stark inszeniert.
Beliebt sind Kochkurse in Ubud – das Angebot ist entsprechend unübersichtlich. Im Zentrum gibt es überall Massagesalons und Spas. Die in Ubud angebotenen Silberkurse stellen eine Alternative zu den bekannten Kursen in Sidemen dar. Mehrere Leserinnen haben uns positiv von den Kursen im Studio Perak📍 berichtet.
Es gibt unzählige Shops und Boutiquen in Ubud. Eine gute Auswahl an Modeboutiquen erwartet dich an der Ecke Jalan Hanoman und Jalan Dewisita (Standort auf Google Maps📍). Wunderschöne Keramiken (zu gehobenen Preisen) bietet dort Kevala Home Ubud📍 an. Biegst du hier nach Süden in die ruhigere Jalan Goutama📍 ab, stößt du auf zahlreiche individuelle Shops zum Bummeln. In der Jalan Monkey Forest findest du Filialen bekannter balinesischer Modeketten, wie beispielsweise Bamboo Blonde Ubud📍 findest du vor allem in der Jalan Monkey Forest.
Besuche im Neka Art Museum📍 und im Agung Rai Museum of Art📍 eignet sich unserer Erfahrung nach bei großem Interesse an balinesischer Kunst.
ATV-Touren, Rafting und sogar Touren zum Schnorcheln nach Nusa Penida können ausgehend von Ubud gebucht werden.
👉 Wir empfanden das Angebot an Touren und Aktivitäten in Ubud unübersichtlich. Die stark schwankenden Preise in den Büros der Anbieter vor Ort fielen uns negativ auf. Wir bevorzugen das breite Angebot mit transparenten Preisen und Bewertungen auf GetYourGuide*.

Packliste Bali: Checkliste zum Abhaken
👍 Reisetipps für Ubud
Anreise nach Ubud
Die Anreise nach Ubud ist dank hervorragender Anbindung leicht zu organisieren. Ausgehend vom Flughafen Ngurah Rai in Denpasar erreichst du Ubud mit Taxis innerhalb von 70 bis 120 Minuten (38 km; Fahrtzeit stark abhängig vom aktuellen Verkehr). Es gibt keinen Flughafen in Ubud selbst. Das Angebot an Taxis und Minivans zwischen Ubud, Sidemen, Canggu, Seminyak, Kuta, Uluwatu, Sanur, Padang Bai, Candi Dasa, Amed, Lovina, Kintamani, Munduk und ganz Bali ist sehr groß. Kombinierte Transfers über die Häfen in Sanur und Padang Bai verbinden Ubud innerhalb eines Tages mit den Inseln der Gilis, Lombok, Nusa Lembongan, Nusa Ceningan und Nusa Penida. Sofern du einen Roller auf Bali mieten möchtest, gelangst du über gut ausgebaute Straßen nach Ubud.
👉 Buche deinen Transfer auf Bali jetzt unkompliziert über 12GoAsia*.
Wie lange in Ubud bleiben?
Bleibe mindestens zwei volle Tage in Ubud, um einige der Top-Sehenswürdigkeiten rund um Ubud besuchen zu können. Drei bis vier Tage in Ubud bieten deutlich mehr Ruhe für ausgedehnte Ausflüge und zeitintensive Aktivitäten. Es ist leicht, sogar fünf bis acht Tage in Ubud zu verbringen – allerdings sollte dir dabei der große touristische Andrang in der Region bewusst sein.
Beste Reisezeit für Ubud
Die beste Reisezeit für Ubud geht von Mai bis September. In dieser Trockenzeit ist das Wetter häufig stabil, aber es kommen auch sehr viele Touristen nach Ubud. April und Oktober sind schwer prognostizierbare Übergangsmonate, die sich in vielen Jahren dennoch gut für Ubud eigenen. Wer Regen und sehr hohe Luftfeuchtigkeit meiden will, sollte vor allem die Monate Dezember bis März in Ubud meiden.
🥶 In Ubud ist es kühler als an Balis Küsten. Ganzjährig kann es am Abend und am frühen Morgen in kurzer Kleidung zu kühl sein. Mit unserer Packliste für Bali bist du immer perfekt ausgestattet!
Umherkommen in Ubud
Roller eigenen sich am besten zum Umherkommen in Ubud und Umgebung. Dichter Verkehr, wenige Parkplätze und viele Einbahnstraßen erschweren das Umherkommen in der Stadt dennoch häufig. Die Gehwege im Zentrum werden ausgebaut, aber sind häufig voll. Im Gegensatz zu Autos gelangst du mit Rollern deutlich schneller durch die häufig dichten Verkehrsstaus in Ubud. Ohne eigenes Fahrzeug kannst du die Taxi-Apps Grab und Gojek in Ubud nutzen. Fahrer für Tagestouren und Gruppenausflüge können über nahezu jede Unterkunft in Ubud, online und unzählige Reisebüros im Zentrum leicht organisiert werden. Mietwagen sind verfügbar, aber kosten häufig sogar mehr als private Fahrer. Busse fahren regelmäßig, aber stecken häufig im Stau (achte vor Ort auf den Bussen auf Werbung für Apps, die dir Fahrpläne zeigen).
👉 Wir haben hervorragende Erfahrungen beim Roller mieten auf Bali mit Bikago* gemacht. Die Roller sind gut gewartet und versichert. Im Gegensatz zu vielen Vermietern erhältst du vernünftige Helme, Support auf der Straße und kannst große Gepäckboxen buchen. Die Roller werden in dein Hotel in Ubud geliefert und wieder abgeholt.

🍴 Restaurants in Ubud
Die Auswahl an Restaurants in Ubud ist hervorragend. Das Preisniveau ist durchschnittlich höher als in vielen anderen Orten auf Bali, aber dennoch wirst du gute Restaurants in Ubud in jeder Preisklasse finden.
Wir empfehlen dir diese Restaurants und Warungs in Ubud:
- Compound Warung📍: Indonesisches Essen in einem ruhigen Innenhof im Zentrum.
- Warung Siam📍: Leckere Khao Soi aus Thailand.
- Warung Sushi📍: Sushi zu fairen Preisen.
- Soul Bites📍: Bunt durchmischte Speisekarte mit fairen Preisen.
- Fair Warung Bale📍: Leckere Currys und guter Fisch zu guten Preisen, die gemeinnützige Projekte unterstützen.
- Lokal Bar Ubud📍: Leckere Fusionsküche, internationale Speisen und hervorragende Cocktails mit Live-Musik in einer ruhigen Gasse der Stadt.
- Locavore To Go📍: Sehr leckere, aber teure Burger mit Fleisch vom zugehörigen Metzger Local Parts Butcher nebenan.
- This is Bali📍: Gehobene balinesische Desserts (Instagram-Restaurant, aber lecker zum Probieren).
- Warung Lemongrass📍: Gutes, günstiges Warung nordöstlich des Zentrums.
- Sawobali📍: Veganes, glutenfreies Buffet zu fairen Preisen.
- Gaees Burger Ubud📍: Gute günstige Burger.
- Healthy Ubud📍: Leckere Fusionsküche mit qualitativ hochwertigen Zutaten (typisches „Digital-Nomad-Food“).
- Bali Bohemia📍: Breite Auswahl an balinesischen und internationalen Speisen zu vergleichsweise günstigen Preisen. Dank Lage südlich des Monkey Forest sehr ruhig. In der benachbarten Bohemia Bakery📍 werden gute Brote und leckere warme Piden verkauft.
- Sayuri Healing Food📍: Für uns das beste Clean-Eating-Restaurant in Ubud. Fokus auf Rohkost.
- Warung Citta Ovest📍: Sehr gutes italienisches Restaurant!
- Labak Sari Restaurant📍: Weit nördlich von Ubud hat uns das Essen im Warung mit Ausblick auf Reisfelder gut geschmeckt. Besuch lohnt sich vor allem, wenn du ohnehin in der Gegend bist. Etwas näher an der Stadt, aber hinsichtlich Speisen und Kulisse ähnlich ist das Warung d`Carik📍.
👉 Bedenke, dass du häufig weit zu Restaurants fahren musst und dass du häufig ganztags mit dichtem Verkehr und wenigen Parkplätzen rechnen musst. Am Abend haben wir in Ubud gerne Essen in unsere Unterkunft bestellt. Fast alle Restaurants und Warungs bieten Lieferungen über die Apps Grab und Gojek an!


🛌 Unsere Empfehlungen: beste Ubud Hotels
Die Auswahl an Hotels in Ubud ist gigantisch. Hunderte Hostels, Gasthäuser, Boutique-Hotels, Resorts und Luxushotels lassen keine Wünsche offen, aber erschweren die Auswahl eines Hotels in Ubud sehr. Wir stellen dir unsere handverlesenen Hotel-Favoriten in Ubud vor:
Arya Arkananta Resort* (€€€)
Liebevoll geführtes Hotel im Westen von Ubud. Etwas weiter vom Zentrum entfernte Anlage mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Schöner Pool, empfehlenswertes Spa und tolle Lage bei Reisfeldern..
The Compass Rose Ubud* (€€€)
Kleine Anlage im Norden von Ubud im balinesischen Stil, mit entspanntem Pool. Ruhige Lage, in der man weiterhin auf Reisfelder und lokales Leben stoßen kann. Hilfsbereites Personal organisiert Fahrer und Ausflüge. Ein eigener Roller bietet jedoch große Vorteile.
The Kemilau Ubud* (€€€€)
Modernes Boutique-Hotel in der Nähe des Monkey Forest, mit schöner Dekoration und tollem Pool. Gute Lage zur Erkundung von Ubud und Umgebung. Die Umgebung ist sehr touristisch, aber im Hotel findest du Entspannung.
👋 Dir helfen unsere Inhalte?
Wir freuen uns sehr, wenn du Unterkünfte über unsere Links buchst. Für dich entstehen keine Kosten. Wir können diese Website dadurch für alle kostenlos betreiben. Danke!

Ubud Hotels: Wo in Ubud unterkommen?
🤨 Fazit und Erfahrungen: Lohnt sich Ubud?
Ubud gehört zu Recht zu den beliebtesten Reisezielen auf Bali. Die Vielzahl an Tempeln, Wasserfällen, Sehenswürdigkeiten und Ausflügen in die weitläufige Umgebung machen die Stadt auf Bali auf fast jeder Reiseroute für Bali zu einem Pflichtbesuch. Das Publikum setzt sich im Gegensatz zu Canggu und Uluwatu vor allem aus Touristen und weniger digitalen Nomaden zusammen. „Bali wie im Film“ erwartet dich jedoch nicht mehr unbedingt rund um Ubud.
Der Andrang im Zentrum von Ubud führt vor allem während der besten Reisezeit für Bali häufig zur Überlastung der Straßen mit Autos und Angebote wie Bierbikes empfinden wir als fragwürdig. Das hohe Preisniveau für Hotels in Ubud und Restaurants schreckt Budgetreisende zudem ab (wobei sich Ubud für jeden Geldbeutel eignet). Auch in Ubud gehen Überlastung der Infrastruktur mit Umweltverschmutzung und teilweise störender Müllverbrennung einher.
Unserem Empfinden nach lohnt sich Ubud dennoch für fast jeden Urlaub auf Bali! Rund um das Zentrum der Stadt musst du keine Annehmlichkeit vermissen und die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten in Ubud und Umgebung ist auf ganz Bali einzigartig! Außerhalb der wachsenden Stadt erwartet dich zudem wunderschöne Natur mit Reisfeldern, Dschungel, Tempeln und Wasserfällen.
Hast du Fragen über Ubud und Umgebung?
Schreibe uns unten in den Kommentaren!
♥️ Unser Blog hilft dir?
Dann kannst du uns ganz einfach unterstützen – ohne zusätzliche Kosten für dich!
Wenn du über unsere Partnerlinks buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Dein Preis bleibt gleich. So finanzieren wir unsere unabhängigen Recherchen vor Ort, fortlaufende Aktualisierungen und immer neue Inhalte für dich.
So kannst du uns unterstützen:
🏨 Hotels buchen → Booking.com*
🛍️ AlexAsia-Shop → Jetzt stöbern
🎒 Ausrüstung kaufen → Packliste
📸 Touren buchen → GetYourGuide*
🚐 Transfers buchen → 12Go*
💳 Kreditkarte → Unsere Empfehlungen
👋 Mitglied werden → Auf Steady
🚑 Reisekrankenversicherung → Unsere Empfehlung*
👉 Tipp: Speichere unsere Links und nutze sie direkt vor deiner Buchung. Für dich bleibt alles gleich – für uns macht es einen Unterschied.
Danke für deine Unterstützung! ♥️
❓ Häufig gestellte Fragen über Ubud
Was sollte man in Ubud gemacht haben?
In Ubud solltest du unbedingt die Tegalalang Reisterrassen, den Tempel Pura Tirta Empul, den Monkey Forest und einige Wasserfälle in der Umgebung besuchen! Die Stadt eignet sich zudem gut für Touren auf den Mount Batur.
Ist Ubud sehr touristisch?
Ja, Ubud ist sehr touristisch. Während der Hauptsaison wird die Infrastruktur der Stadt häufig überlastet.
Wofür ist Ubud auf Bali am bekanntesten?
Ubud ist als spirituelles und kulturelles Zentrum von Bali bekannt.
Ist Ubud überlaufen?
Ubud ist häufig überlaufen, aber dennoch sehenswert!
Warum ist der Verkehr in Ubud so schlimm?
Der Verkehr in Ubud ist so schlimm, weil sehr viele Touristen nach Ubud reisen. Deswegen gibt es zu viele Autos und Minibusse. Das Straßennetz ist an vielen Stellen nicht ausreichend dicht und/oder breit genug ausgebaut.
Wie viele Tage braucht man für Ubud?
Du brauchst mindestens zwei volle Tage für Ubud. Drei bis vier Tage in Ubud ermöglichen jedoch deutlich mehr Erlebnisse und mehr Ruhe. Viele Besucher bleiben sogar länger in Ubud.
Ist Ubud auf Bali zu Fuß zu erkunden?
Du kannst Ubud im Zentrum zu Fuß erkunden. Die Gehwege werden fortlaufend ausgebaut, aber sind häufig voll. Außerhalb von Ubud brauchst du Fahrzeuge. Vorsicht bei den Gehwegen: Löcher und unebene Platten sind die Regel, nicht die Ausnahme.











