Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
Die thailändische Insel Koh Kho Khao (teilweise Ko Kho Khao oder Koh Koh Khao geschrieben) liegt nördlich von Khao Lak, in der Provinz Phang Nga, und dennoch weit abseits des Massentourismus! Koh Kho Khao ist ein Geheimtipp für einsame, kilometerlange Strände. Wir haben die Insel für unseren Blog erkundet, um dir alle Informationen und Tipps für Koh Kho Khao zu geben.
Das erwartet dich auf Koh Kho Khao
🏝 Kleine Insel: 18 km lang, max. 6 km breit
🏖 Strände: Kilometerlang, einsam
🤫 Atmosphäre: Absolute Ruhe
📸 Sehenswürdigkeiten: Keine
🚶♂️ Aktivitäten: Tauchen & Ausflüge
🤿 Schnorcheln: Schlecht
🛏 Hotels: Sehr wenige
🍴 Restaurants: Sehr wenige
Unten findest du viele Bilder und persönliche Empfehlungen!
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Wir geben Dir ausschließlich Empfehlungen, von denen wir persönlich überzeugt sind. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vanessa & Alex
Koh Kho Khao Karte
Auf dieser Koh Kho Khao Karte haben wir dir Tipps zur Anreise, Sehenswürdigkeiten, Stränden und Hotels eingezeichnet.
Anreise nach Koh Kho Khao
Von Khao Lak nach Koh Kho Khao
Kleine Holzboote und Autofähren nach Koh Kho Khao legen am Baan Nam Kem Pier (Baan Nam Kaem) ab (auf Google Maps anzeigen). Der Pier liegt 20 Kilometer nördlich von Khao Lak, entlang der Straße nach Takua Pa. Die Fahrt mit dem Taxi von Khao Lak zum Baan Nam Kem Pier kostet ungefähr 600-800 Baht. Am Pier befindet sich ein Parkplatz für Autos (40 Baht pro Tag). Roller können mit Holzbooten mitgenommen werden. Die Autofähre fährt stündlich von 7:30-17:30 Uhr (200 Baht für einen PKW). Teilweise fallen Fahrten aus. Holzboote fahren tagsüber jederzeit (20 Baht pro Person / Roller; teilweise werden 40-60 Baht verlangt). Die Bootsfahrer warten am Pier. Die Überfahrt dauert 5 Minuten.
Tagesausflug von Khao Lak
Du kannst die Insel gut innerhalb eines Tages erkunden. Selbst wenn du Zeit an mehreren Strandabschnitten der Insel verbringen möchtest, die gesamte Insel mit dem Roller erkundest und sogar bis zum Fischerdorf im Norden fährst, wirst du nicht mehr als 4-6 Stunden für den Ausflug benötigen.
Anreise von anderen Orten in Thailand
Du kannst auch von Phuket, dem Khao Sok Nationalpark, Surat Thani, Krabi, Koh Lanta und zahlreichen weiteren Reisezielen direkt nach Koh Kho Khao anreisen. Hierfür musst du zunächst nach Khao Lak fahren und dann weiter zum Baan Nam Kem Pier fahren. Komme vor 16 Uhr dort an! Der nächste Flughafen befindet sich auf Phuket. Wir empfehlen dir, ein privates Taxi zu buchen.
Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit beginnt im Dezember und endet im März. Während der Hauptsaison kommen die meisten Besucher. Dennoch geht es immer sehr ruhig zu. Der November ist ein schwer vorhersagbarer Übergangsmonat. Im April und im Mai wird es teilweise sehr heiß. Die Regenzeit beginnt zwischen Mai und Juni und findet ihre Höhepunkte zwischen August und Oktober. In der Nebensaison kommen extrem wenige Touristen auf die Insel. Viele Unterkünfte, Restaurants und Shops schließen.
Umherkommen
Die Hauptstraßen sind gut asphaltiert. Nebenstraßen sind häufiger unbefestigt. Es gibt fast keinen Verkehr. Du kannst die Insel sehr gut mit dem Roller erkunden. Du kannst deinen Roller vom Festland mitnehmen, oder einen Roller am Kho Khao Pier mieten (250 Baht/Tag). Benzin ist am Pier verfügbar. Manche Hotels bieten Fahrräder an.
Taxis warten am Pier. Kurze Strecken kosten 150 Baht. Mittlere strecken kosten 300 Baht. Lange Strecken kosten 500 Baht. Touren über die Insel kosten 1500 Baht. Der Preis richtet sich unseren Erfahrungen nach allerdings auch nach Anzahl der Personen und deinem Verhandlungsgeschick. Wir würden nicht ohne eigenes Fahrzeug auf der Insel unterkommen.
Hotels auf Koh Kho Khao
Fast alle Hotels, Resorts und Bungalows befinden sich an den Stränden im Süden der Insel. Die Unterkünfte liegen dennoch weit auseinander. Am Pier befinden sich einige Restaurants, Shops und Geldautomaten. Überall geht es sehr ruhig zu. Je weiter du nach Norden kommst, desto einsamer wird es. Einige Hotels, Restaurants und Shops schließen während der Regenzeit in Thailand.
- Schöne Bungalows, in der Nähe des Piers:
Pranee Beach Bungalows* - Beliebtes Resort:
C&N Beach Resort* - Sehr ruhig gelegene klassische Bungalows:
Hapla Beach Cottage* - Camping im einsamen Norden:
Kho Khao Camping
Strände auf Koh Kho Khao
An der Westküste befindet sich ein kilometerlanger, naturbelassener, meistens menschenleerer Sandstrand. Der Strand ist vergleichsweise sauber. Während dir auf ausgedehnten Strandspaziergängen im Süden selten Menschen begegnen, geht es weiter nördlich sehr einsam zu. Hier triffst du fast nur auf Büffel im Hinterland. Zum Sonnenuntergang blickst du ideal nach Westen. Es gibt keine laute Musik und keine Strandverkäufer, wie an Phukets Stränden.
Du kannst den Strand in drei Abschnitte unterteilen. Der südliche Abschnitt erstreckt sich vom Pier bis zu einer Landzunge. Die wenigen Unterkünfte liegen weit voneinander entfernt und mit einem Roller bist du schnell im kleinen Ort am Pier. Der mittlere Strandabschnitt beginnt hinter der Landzunge. Außerhalb der wenigen Hotels gibt es praktisch keine touristische Infrastruktur. Mit einem Roller bist du dennoch gut angebunden. Der nördliche Strandabschnitt ist nahezu menschenleer. Auf Erkundungstouren lohnt sich ein Besuch der wenigen Restaurants. Hier kannst du auch campen.
Sehenswürdigkeiten auf Koh Kho Khao
Es gibt praktisch keine Sehenswürdigkeiten. Mit einem Roller kannst du die gesamte Insel schnell erkunden. Wir haben alle Straßen auf der Insel abgefahren.
Die Ban Thung Tuek Ancient City (auf Google Maps anzeigen) kann einen kurzen Besuch wert sein. Hier kannst du einige stark zerfallene Überreste des ehemaligen Handelshafens sehen. Bei unserem Besuch war das Besucherzentrum abgeschlossen und leer. Hier gibt es Tafeln, die über die stattgefundenen Ausgrabungen informieren. Wir waren überrascht, dass die Insel auf eine Handelsgeschichte zurückblickt. Als wirklich sehenswert empfanden wir diesen Ort jedoch nicht.
Der Mönch im Wat Thung Tuk (auf Google Maps anzeigen) hat bei unserem kurzen Besuch überrascht gelächelt.
Mit etwas Glück kannst du auf Erkundungstouren Hornbill-Vögel sehen.
Ausflüge von Koh Kho Khao
Du kannst Ausflüge zu Inseln und Orten am Festland der Provinz Phang Nga unternehmen. Am leichtesten buchst du Ausflüge über deine Unterkunft.
Du kannst Ausflüge zu den Similan Islands, zu den Surin Islands, nach Koh Tachai, in den Khao Sok Nationalpark und sogar bis in die Phang Nga Bay bei Phuket buchen.
Kho Khao Diving bietet Tauchgänge zum Boonsung Wreck, zum Don E-Tan Rock, nach Koh Tachai, nach Koh Bon und zum beliebten Richelieu Rock an.
Die kleine Sandinsel Pah Island (Ko Pa; auf Google Maps anzeigen) erreichst du mit kleinen Holzbooten. Deine Unterkunft kann dir den Ausflug zur Sandbank organisieren.
Similan Islands: Ausflug zur schönsten Insel Thailands?
Restaurants und Shops
Es gibt nur sehr wenige Restaurants, Cafés, Bars und Shops. Die meisten Lokale befinden sich am Pier. Die Versorgung erfolgt vorwiegend über die Unterkünfte. Während der Regenzeit in Thailand schließen viele Geschäfte. Es gibt kein Nachtleben.
Wir haben viele Restaurants, Cafés und Bars ausprobiert und zeigen dir unsere Favoriten!
Unsere Empfehlungen
- Gutes westliches Essen: Pirate
- Essen am einsamen Strand: Sunset Beach Restaurant
- Guter Fisch: Sunee Seafod
- Gutes Thaifood: Pranee Beach Bungalows
- Entspannte Bar: Villa Rosso by Aeddy
Wie lange bleiben?
Wir persönlich würden in Zukunft nicht auf Koh Kho Khao übernachten. Ein Tagesausflug über 3-6 Stunden würde uns reichen. Viele ruhesuchende Urlauber verbringen jedoch gerne 1 bis 3 Nächte auf der Insel. Wir haben bereits von Touristen gehört, die hier eine Woche und länger in absoluter Abgeschiedenheit verbracht haben. Für uns wäre das nicht geeignet.
Fazit: Lohnt sich Koh Kho Khao für dich?
Koh Kho Khao ist ein vermeintlicher Geheimtipp als Reiseziel für ruhesuchende Urlauber in Thailand. Trotz der Nähe zu Khao Laks Stränden verirrt sich kaum ein Tourist hierhin. Die kilometerlangen, einsamen Sandstrände sind das Highlight der Insel. Da es hier praktisch keine Sehenswürdigkeiten und außergewöhnliche Aktivitäten gibt, wird vielen Besuchern schnell langweilig. Wir empfinden die Kulisse der Insel nicht als übermäßig schön. Wir persönlich können nicht nachvollziehen, warum Koh Kho Khao teilweise als eine der schönsten Inseln in Thailand bezeichnet wird. Wir empfinden viele andere ruhige Inseln der Andamanensee, wie beispielsweise Koh Mook oder Koh Yao Yai, als deutlich interessanter.
Übernachtungen lohnen sich unserer Meinung nach nur für dich, wenn du auf der Suche nach sehr viel Ruhe und Abgeschiedenheit bist. Sofern dir selbst Koh Kho Khao nicht ruhig genug ist, könntest du von hier auch auf die nördlich gelegene Insel Koh Phra Thong (Ko Phra Thong) übersetzen.
Unser persönliches Highlight auf Koh Kho Khao war unser versehentlicher Besuch im FKK-Resort Oriental Beach Village. Für manche Urlauber könnte dieses Resort auch ein Grund für ruhige Tage auf der Insel sein!
Ein Ausflug von Khao Lak nach Koh Kho Khao lohnt sich unserer Meinung nach für dich, wenn du schon sehr viele Sehenswürdigkeiten in Khao Lak kennst und / oder auf der Suche nach einem netten Erlebnis weit abseits der Touristenpfade bist.
Liebe Grüße
Vanessa & Alex
Möchtest du auf der Insel übernachten?
Erzähle uns davon in den Kommentaren am Ende der Seite!
Unser Thailand-Reiseführer
Mit unseren persönlichen Empfehlungen planst du deine Reiseroute und erkundest das Land des Lächelns entlang und abseits der touristischen Pfade. Von der Metropole Bangkok, über die Berglandschaften des Nordens bis hin zur Inselwelt des Südens ‒ wir helfen dir dabei, dass deine Reise ihre eigenen Geschichten schreiben kann!