Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
Mondulkiri ist Kambodschas größte Provinz und Heimat zahlreicher Natur- und Tierschutzgebiete. Mondulkiri bietet einige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten und wird vor allem bei Inlandstouristen zunehmend beliebt, um der Hitze in Phnom Penh zu entfliehen. Die landwirtschaftlich geprägte Provinz liegt in Kambodschas Osten und stellt einen starken Kontrast zu großen Teilen des Landes dar. In Mondulkiri erwarten dich grüne Hügellandschaften, dichte Wälder, Elefanten, Trekking-Touren, unzählige Wasserfälle und ganzjährig kühlere Temperaturen als in den deutlich tiefer gelegenen Landesteilen. Kultur und Küche der hier lebenden Bunong unterscheiden sich ebenfalls deutlich von großen Teilen Kambodschas.
Die Provinzhauptstadt Sen Monorom (Senmonorom) ist der Ausgangspunkt für die Erkundung von Mondulkiri. Die kleine Stadt an sich bietet kaum Sehenswürdigkeiten. Hier befinden sich einige Hotels, kleine Supermärkte, Apotheken, Ärzte und Restaurants. In der Umgebung von Sen Monorom entstehen zunehmend Resorts, die auf Inlandstouristen ausgerichtet sind.
In diesem Artikel geben wir dir unsere Tipps für Sen Monoroms nähere Umgebung und geben dir die wichtigsten Informationen für deinen Besuch in Mondulkiri.
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Unsere Mondulkiri Hotel-Empfehlung
Route 76 Guesthouse*
- Grandioses italienisches Essen und Burger
- Sehr hilfsbereites Personal
- Optimaler Ausgangspunkt für Entdeckungstouren
Alternativ können wir dir das sehr simple, von Einheimischen geführte Manel Guesthouse* empfehlen. Manel ist sehr hilfsbereit und seine Familie kocht gutes Bunong-Food.
Wir haben in allen empfohlenen Hotels selbst übernachtet oder diese im Rahmen unserer Recherchereisen besichtigt. Wir gehen keine Kooperationen ein und bezahlen unsere Übernachtungen selbst, um dir unabhängige Empfehlungen geben zu können. Wenn du Hotels über unsere Links buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine erhöhten Hotelpreise und du unterstützt uns dabei diese Webseite zu betreiben.
Anreise nach Mondulkiri
Du erreichst Sen Monorom unkompliziert mit Bussen und Minvans ausgehend von Phnom Penh, Kratie und Banlung. Den Transfer kannst du in der Regel spontan vor Ort oder online über 12GoAsia* buchen. Alternativ kannst du auch mit Privatfahrern oder dem Motorroller nach Mondulkiri fahren.
Beste Reisezeit für Mondulkiri
Die beste Reisezeit für Mondulkiri sind die Monate November bis Februar. In dieser Zeit erwarten dich kühle Temperaturen, die Hügel sind prächtig grün und die Wasserfälle führen viel Wasser. Während der kalten Jahreszeit solltest du einen Pullover, eine lange Hose und fürs Roller fahren auch eine leichte Jacke im Gepäck haben.
In den Monaten März bis Mai wird es auch in Mondulkiri bis zu 30°C warm. Dennoch ist auch die Trockenzeit gut für Reisen nach Mondulkiri geeignet. Am Abend kann es dennoch kühler werden.
Während der Regenzeit von Juni bis Oktober musst du dich auf häufigere Niederschläge einstellen. Dafür führen die Wasserfälle jedoch sehr viel Wasser.
Wie lange in Mondulkiri bleiben?
Mondulkiri ist eine sehr große Provinz und wunderschön. Wir persönlich waren bei unserem ersten Besuch in Mondulkiri positiv überrascht. Dennoch empfehlen wir dir, lediglich zwei bis drei volle Tage in Sen Monorom und Umgebung zu verbringen. In dieser Zeit kannst du die schönsten Sehenswürdigkeiten problemlos erkunden und die Natur in Mondulkiri genießen.
Besuche den Bousra Waterfall
Der Bousra Wasserfall (Bou Sra Waterfall) ist der sehenswerteste Wasserfall in Mondulkiri. Der Wasserfall besteht aus zwei Ebenen. Die untere Ebene bietet die schönste Kulisse. Am Wochenende ist der Bousra Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel für Khmer. Der Bousra Wasserfall führt auch in der Trockenzeit ausreichend Wasser.
Der Bousra Wasserfall liegt 40 Kilometer von Sen Monorom entfernt (Fahrtdauer ca. 45 Minuten). Entlang der gut befahrbaren Straße erwarten dich schöne Ausblicke auf die grasbewachsenen Hügel von Mondulkiri, kleine Dörfer sowie einige Pfeffer-, Frucht- und Kaffeeplantagen.
Unsere Tipps
- Kombiniere den Besuch am Bousra Wasserfall mit der Besteigung des Nam Lear Mountain
- Plane für diesen Tagesausflug ca. 6 Stunden ein und bedenke, dass du insgesamt 100 km fahren musst
Weitere Wasserfälle in Mondulkiri
Wir haben sehr viele Wasserfälle in der Umgebung von Sen Monorom besucht. Der sehenswerteste Wasserfall in Mondulkiri ist eindeutig der Bousra Waterfall. Der Taing Laing Wasserfall ist ebenfalls beeindruckend, ist jedoch weit von der Stadt entfernt. Während der Trockenzeit sind die Wasserfälle in Mondulkiri weniger beeindruckend als während der Regenzeit.
Weitere Wasserfälle in der Umgebung von Sen Monorom
- Sen Monorom Waterfall
- Romnea Waterfall
- Chrey Thom Waterfall
- Leng Ang Leng Khin Waterfall
- Leng Tao Waterfall
- Kbal Preah Waterfall
Besteige den Nam Lear Mountain
Der Nam Lear Mountain (Phnom Nam Lear / Nam Lyr Wildlife Sanctuary) ist ein gigantischer Felsen an der Grenze zwischen Mondulkiri und Vietnam. Der Aufstieg auf das Hochplateau des Felsen ist sehr steil. Der anstrengende Aufstieg auf den Nam Lear Mountain wird jedoch belohnt. Auf dem Felsen erwartet dich ein grandioser Ausblick auf Mondulkiri.
Der Nam Lear Mountain ist weiterhin ein echter Geheimtipp in Mondulkiri, aber unserem Empfinden nach ein Highlight der Provinz! Hier fühlt man sich wie auf der Oberfläche des Mondes.
Unsere Tipps
- Die Fahrt von Sen Monorom zum Nam Lear Mountain und zurück dauert sehr lange. Kombiniere den Besuch des Nam Lear Mountain mit dem Bousra Wasserfall
- Auf dem Weg zum Nam Lear Mountain musst du durch eine Kautschuk-Plantage fahren. An den Eingängen warten teilweise Wächter, die dir die Durchfahrt jedoch erlauben
Sonnenuntergang Phnom Dokramom
Der Berg Phnom Dokramom (Dohkrormom Mountain) überblickt Sen Monorom und bietet dir einen grandiosen Ausblick auf die wellenförmigen Hügellandschaften von Mondulkiri. Ausgehend von der Aussichtsplattform am Phnom Dokramom kannst du den Sonnenuntergang über Mondulkiri ideal beobachten.
Unsere Tipps
- Der Phnom Dokramom ist ein heiliger Berg für die einheimischen Bunong. Kleide dich entsprechend
- Du kannst den Sonnenuntergang über Mondulkiri von vielen weiteren Hügelkuppen in der Umgebung von Sen Monorom beobachten
Trekking im Chrey Yos Eco-Park
Der Chrey Yos Eco-Park liegt direkt nördlich von Sen Monorom. Hier kannst du entlang eines kleinen Trekking-Pfades durch dichten Wald wandern und die faszinierenden Baumwurzeln entlang des Weges bestaunen. Der Besuch im Chrey Yos Eco-Park ist ein schöner Zwischenstopp auf Erkundungstouren in Mondulkiri.
Unser Tipp
- Im Chrey Yos Eco-Park erwarten dich teilweise viele Mücken. Denke an geeigneten Mückenschutz
Erkunde Mondulkiri mit dem Roller
Die Umgebung von Sen Monorom ist wunderschön. Leihe dir einen Roller und erkunde die Umgebung der Stadt. Viele Straßen sind sehr gut befahrbar. Entlang der Strecke bieten sich dir zahlreiche grandiose Ausblicke auf die Hügellandschaften von Mondulkiri.
Neben dem sehr bekannten Café Sea Forest gibt es zahlreiche weitere schöne Viewpoints in der Umgebung von Sen Monorom.
Unser Tipp
- Entlang der Route 76, südlich von Sen Monorom, fährst du teilweise entlang von Pinienwäldern. Hier fühlt man sich manchmal wie in Europa
Elefanten in Mondulkiri
Die Einheimischen Bunong sind traditionell als Elefantenhalter bekannt. Zudem gibt es in Mondulkiri weiterhin wild lebenden Elefanten. Sofern du in Kambodscha auf der Suche nach möglichst artgerechten Elefanten-Camps bist, ist Mondulkiri der richtige Ort für dich. Das Mondulkiri Project und das Elephant Valley Project bieten Trekking-Touren mit Elefanten an. Bei Interesse kannst du hier auch übernachten.
Ausflüge zu den Elefanten-Camps in Mondulkiri kannst du unkompliziert über dein Hotel in Sen Monorom buchen.
Unsere Meinung
- Inwiefern Elefantentourismus „artgerecht“ sein kann, ist eine komplizierte Frage. Sofern du noch nie vorab einen Elefanten hautnah erlebt hast, sind die Camps in Mondulkiri sicherlich eine gute Option. Insgesamt empfinden wir andere Sehenswürdigkeiten in Mondulkiri jedoch als schöner
Weitere Sehenswürdigkeiten in Mondulkiri
- Besuche die Bunong Dörfer: Pou Tang, Pou Trou, Pou Lung
- Ausflug zum Jahoo Gibbon Camp
- Probiere die Bunong-Küche: z.B. im Manel Guesthouse
- Fahre zu den Goldminen in Memang