Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
In diesem Artikel stellen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf der Insel Koh Mak (teilweise Ko Mak oder Ko Maak) im östlichen Golf von Thailand vor und geben dir wertvolle Informationen für das kleine Inselparadies.
Schöne Strände, Kokospalmen, traumhafte Inseln in der direkten Umgebung und vor allem die idyllische Atmosphäre und der weiterhin schwach ausgeprägter Tourismus machen Koh Mak zu einem Sehnsuchtsort.
Die Insel hat lediglich ungefähr 500 Einwohner. Das Land gehört wenigen Familien, die bis heute die Entwicklung der Insel kontrollieren. Koh Mak gehört nicht zum Mu Koh Chang Marine Nationalpark und wird deswegen auch landwirtschaftlich genutzt. Die Bewohner der Insel streben eine nachhaltige, möglichst klimafreundliche Entwicklung des Tourismus an. Koh Mak ist sehr flach und wird durch rot-braune Erde sowie Kautschukplantagen geprägt. Entlang der Küste befindet sich teilweise vulkanisches Gestein. Koh Mak liegt weit abseits der Touristenpfade und dennoch sind hier häufig erstaunlich viele Deutsche. Einige schöne Hotels und wenige Villen und Ferienhäuser machen die Insel zum perfekten Ort, um zu entspannen.
Die umgebenden, größtenteils unbewohnten neun Inseln werden als Moo Koh Mak bezeichnet, gehören zu den schönsten Inseln des Landes, bieten traumhafte Tauch- und Schnorchelplätze und werden dennoch weiterhin wenig besucht.
Koh Mak liegt vor der Küste der ostthailändischen Provinz Trat, in direkter Nachbarschaft zu den großen Inseln Koh Chang und Koh Kood. Die Form der Insel erinnert an ein vierblättriges Kleeblatt und ist lediglich sechs Kilometer breit und maximal siebeneinhalb Kilometer lang.
Wichtig
- Wirf bei Gelegenheit einen Blick auf die Schilder mit den Inselregeln. Koh Mak ist eine ruhige Insel und die Bewohner wünschen eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus
- Es gibt mittlerweile einen Geldautomaten (ATM) auf Koh Mak. Dieser kann jedoch leer sein. Nimm immer viel Bargeld mit auf die Insel. Auf den Nachbarinseln Koh Chang und Koh Kood gibt es viele Geldautomaten
- Es gibt kleine Supermärkte die ein grundlegendes, aber ausreichend angepasstes Angebot haben
- Von Mitte Mai bis September schließen einige Hotels, Restaurants und Geschäfte
- Die Olive Pharmacy und eine kleine Klinik sorgen für grundlegende medizinische Versorgung
- Es gibt einige gute Restaurants und kleine, eher ruhige Bars. Wildes Nachtleben gibt es auf Koh Mak nicht
- Am Abend fliegen sehr viele Mücken auf der Insel. Denke an geeigneten Mückenschutz!
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Wir geben Dir ausschließlich Empfehlungen, von denen wir persönlich überzeugt sind. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vanessa & Alex
Unsere Koh Mak Hotel-Empfehlung
By The Sea*
- Modernes Design
- Direkt an einem schönen Abschnitt des Ao Kao Beach
- Fußläufig zu Restaurants, Shops und Bars
Am sehr ruhigen nordöstlichen Abschnitt des Ao Kao Beach ist das Ao Kao White Sand Beach Resort* empfehlenswert. Hier erhältst du schnellen Zugang zum entspannten Ao Kao Beach Club, einer kleinen benachbarten Bucht und einem Tennisplatz. Am Ao Soun Yai Beach bevorzugen wir das moderne Seavana Beach Resort* gegenüber dem günstigeren Koh Mak Resort am Pier. Abseits der Hauptstrände mögen wir das gehobene Mira Montra Resort*. Das Hotel liegt isoliert an einem der schönsten Strände der Insel und bietet dir hohen Komfort und einen schönen Pool. Mit einem Motorroller bist du dennoch sehr schnell bei vielen Restaurants.Im Osten der Insel erwarten dich im The Mak Trat* und im Little Moon* Ruhe und Komfort. Der vorgelagerte Strand ist jedoch nicht der schönste.
Sehr ruhig gelegen, mit schönem Ausblick in Richtung Sonnenuntergang kannst du im Happy Days Resort* in einfachen Bungalows übernachten. Das alte Haupthaus des Hotels ist sehenswert. Im Hotel werden schöne handgefertigte Souvenirs verkauft. Abseits des Strandes kannst du im liebevoll geführten Hanoii House* sehr günstig übernachten.
Mittlerweile gibt es mehr als 20 Unterkünfte in unterschiedlichen Preiskategorien auf Koh Mak. Beliebte Unterkünfte solltest du dennoch von Dezember bis März im Voraus buchen.
Wir haben in allen empfohlenen Hotels selbst übernachtet oder diese im Rahmen unserer Recherchereisen besichtigt. Wir gehen keine Kooperationen ein und bezahlen unsere Übernachtungen selbst, um dir unabhängige Empfehlungen geben zu können. Wenn du Hotels über unsere Links buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine erhöhten Hotelpreise und du unterstützt uns dabei diese Webseite zu betreiben.
Anreise nach Koh Mak
Die Anreise nach Koh Mak erfolgt am besten ausgehend von den Nachbarinseln Koh Chang und Koh Kood. Vor Ort kannst du kurzfristig Transfers mit langsamen Booten (Wooden Boat) oder teureren, aber sehr schnellen Speedbooten buchen. Wir bevorzugen die Anreise mit dem Speedboot. Die Abholung am Pier kann mit den meisten Hotels auf Koh Mak vorab oder spontan an der Information am Pier am Ao Soun Yai Beach vereinbart werden.
Ausgehend von Bangkok ist die direkte Anreise nach Koh Mak komplizierter. Du musst zum Laem Ngop Pier oder zum abgelegeneren Laem Sok pier gelangen, um ein Boot nach Koh Mak zu erreichen. Die unkomplizierteste Anreise erfolgt über den Laem Ngop Pier mit einem Privatfahrer. Das letzte Boot legt gegen 16 Uhr ab. Alternativ kannst du mit dem Bus oder dem Flugzeug in die Stadt Trat reisen und von dort aus ein Taxi zum Pier nehmen.
Flüge und Busse nach Trat, Transfers vom Flughafen in Trat zum Pier und vom Laem Ngop Pier nach Koh Mak kannst du bei 12GoAsia* buchen. Flüge kannst du zudem auf Skyscanner.de* vergleichen und buchen. Wir empfehlen dir bei der Buchung, die Airline direkt auszuwählen. Am Flughafen in Trat warten Sammeltaxis zum Pier.
- Bangkok nach Laem Ngob Pier: Hier buchen*
- Laem Ngob Pier nach Koh Mak: Hier buchen*
- Bei Koh Chang erleben kannst du professionel organisierte, durchgängige Transfers ab Bangkok auf die Insel buchen (Mit dem Code “AlexAsia-5” sparst du 5€)* (Anzeige)
Wichtig
- Beginnend im Mai bis in den Oktober werden deutlich weniger Transfers nach Koh Mak angeboten. Direkte Verbindungen zwischen Koh Chang, Koh Kood und Koh Mak werden in der Nebensaison teilweise nicht angeboten
Beste Reisezeit für Koh Mak
Die beste Reisezeit für Koh Mak geht von Dezember bis April. In dieser Zeit erwarten dich häufig sonnig warme Tage, klarer Himmel und sehr geringe Niederschlagsmengen. Der November ist ein Übergangsmonat zwischen Regenzeit und Trockenzeit und kann teilweise bereits sehr gut für Reisen nach Koh Mak geeignet sein.
Von Mai bis Oktober steigen die Niederschlagsmengen deutlich an. In dieser Zeit schließen viele Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte und es werden deutlich weniger Bootsverbindungen angeboten. Während der Regenzeit geht es auf Koh Mak sehr ruhig zu.
Wie lange auf Koh Mak bleiben?
Wir empfehlen dir, mindestens zwei volle Tage auf Koh Mak zu bleiben. In dieser Zeit kannst du große Teile der Insel erkunden, Zeit an den Stränden verbringen und zu den kleinen Nachbarinseln übersetzen. Sofern du zusätzliche Aktivitäten planst wie beispielsweise Tauchen und Schnorcheln, solltest du mindestens vier volle Tage auf der Insel bleiben. Ruhesuchende können problemlos mehr als eine Woche auf Koh Mak bleiben.
Umherkommen auf Koh Mak
Du kannst Koh Mak sehr gut mit Fahrrädern, Motorrollern und E-Bikes erkunden. Der Verkehr ist sehr ruhig, die Strecken sind kurz, flach und die meisten Straßen sind gut befahrbar und betoniert. Für Familien oder größere Gruppen werden auch relativ teure Golfwagen und Roller mit Beiwagen angeboten. Sofern du nicht die gesamte Insel erkunden möchtest, kannst du auf Koh Mak auch viele Orte schnell zu Fuß erreichen. Zusätzlich gibt es auf der Insel einige wenige Sammeltaxis und die meisten Unterkünfte haben eigene Pick-Ups.
Fahrzeuge können bei Vermietern, Restaurants und den meisten Hotels gemietet werden. Helme gibt es häufig nicht. Benzin ist an wenigen Tankautomaten und vor allem in Flaschen zu Inselpreisen breit verfügbar. Roller kosten pro Tag ca. 250 bis 300 Thai-Baht. Es gibt nur Roller für 70% der Betten auf der Insel. Teilweise kannst du erst am Abend einen Roller mieten, nachdem die Tagestouristen abgereist sind. Golfwagen kostet pro Tag ungefähr 800 bis 1000 Thai-Baht.
Strände auf Koh Mak
Es gibt auf Koh Mak zwei große Strände und zahlreiche kleine Strände. Die Strände bieten dir vor allem eine schöne Kulisse. Entlang vieler Strände stehen Palmen, der Sand ist in der Regel mittelgrob und das Wasser eher flach. Das Wasser ist häufig türkis bis dunkelblau. Die Strände werden stark durch die Gezeiten beeinflusst und Schwimmen ist nicht immer optimal möglich. Durch regelmäßige Clean-Ups durch Trash Hero Koh Mak, die Hotels entlang der Strände und die Einwohner der Insel sind viele Strände der Insel sehr sauber.
Wir haben uns alle Strände und Buchten der Insel angesehen und stellen dir die schönsten Strände vor:
Ao Soun Yai Beach
Der lange Ao Soun Yai Beach ist der nordwestliche Hauptstrand der Insel. Entlang des feineren Sandstrandes befinden sich viele Palmen und schöne Unterkünfte. Bei Flut werden einige Abschnitte des Strandes sehr schmal. Im Vergleich zum Ao Kao Beach befinden sich hier deutlich weniger Restaurants. Am zentralen Abschnitt des Strandes, am Pier vor dem Koh Mak Resort, legen häufig Boote an. Rund um die kleine Touristeninformation geht es belebt zu. Ausgehend von hier kannst du Boote zu der direkt vorgelagerten Insel Ko Kham buchen. An den südwestlichen Abschnitten befinden sich einige Unterkünfte. Im Nordosten ist der Strand nahezu unbebaut. Hier befinden sich einige Mangroven.
Unsere Tipps
- Der Ao Soun Yai Beach eignet sich sehr gut für ausgedehnte Spaziergänge zum Sonnenuntergang
- Am nordöstlichen Ende des Strandes verbindet eine Landbrücke bei Ebbe Koh Mak mit einer kleinen vorgelagerten Insel
Strand am Mira Montra Resort
Der Strand am Mira Montra Resort ist ein abgetrennter Strand am südwestlichen Ende der Bucht des Ao Soun Yai Beach. Direkt am Mira Montra Resort befindet sich ein weißer Sandstrand mit türkisem Wasser. Der Strand ist nur über das Hotel erreichbar und dementsprechend wenig besucht. Der Strand gehört zu den schönsten Stränden der Inseln. Allerdings befinden sich hier keine Restaurants und der Sonnenuntergang wird durch die westliche Landzunge verdeckt.
Ao Kao Beach
Der lange Ao Kao Beach ist der südwestliche Hauptstrand von Koh Mak. Der Strand bietet eine schöne Kulisse mit vielen Palmen. Der Sand des Strandes ist mittelgrob. Bei Flut werden einige Abschnitte des Ao Kao Beach sehr schmal. Am zentralen Strandabschnitt und entlang der Straße im Hinterland liegen einige Hotels, Restaurants, Cafés, Shops und Bars. Dennoch geht es hier entspannt zu. Im Westen der Bucht liegen einige sehr ruhige Strandabschnitte mit wenigen Unterkünften.
Unsere Tipps
- Am Big Easy ist der Strand schön breit
- Beim Hidden Beach Resort geht es sehr ruhig zu und die Bar in einem Holzschiff ist sehenswert. An den östlichen Strandabschnitten geht es ebenfalls sehr ruhig zu und der Sand wird etwas feiner. Große Teile des östlichen Strandabschnittes sind unbebaut.
Ao Laem Son
Der sehr ruhige Ao Laem Son liegt an der östlichen Spitze der Insel. Der Sand des geschwungenen Strandes ist mittelgrob. Der Strand ist bei Ebbe und Flut gut nutzbar. Bei Ebbe entsteht eine schöne Landzunge. Direkt am Strand befindet sich ein gutes Restaurant. Hier kannst du Boote zur Nachbarinsel Ko Kradat spontan buchen und Sunset-Trips machen.
Strände im Nordosten
Die kleine Bucht am The Mak Trat bietet sehr viel Ruhe. Entlang des Strandes stehen schöne Palmen. Der Sand und das Wasser des Strandes sind jedoch nicht so schön wie an anderen Stränden der Insel. Der Ao Tan Beach ist etwas größer und ähnelt dem Strand am The Mak Trat. Insgesamt wird die Küste im Nordosten der Insel durch Mangroven geprägt. Die Strände sind nicht die schönsten der Insel.
Strände im Südosten
Die Strände im Südosten der Insel sind bei Flut häufig nicht existent und felsiger als andere Strände der Insel. Die wenigen Hotels in diesem Bereich haben jedoch in der Regel eigene Swimmingpools und bieten sehr viel Ruhe und schöne Ausblicke.
Sandfliegen / Sandflöhe auf Koh Mak
Wir persönlich hatten bisher nie große Probleme mit Sandfliegen auf Koh Mak. Dennoch solltest du die Insekten bei deiner Reiseplanung bedenken!
Sandfliegen können für stark juckende Stiche sorgen, die sich teilweise wochenlang entzünden. Das Vorkommen und die Anzahl der Sandfliegen schwanken im Verlauf des Jahres und von Strand zu Strand stark. Manche Touristen werden bevorzugt gestochen, während andere nie gestochen werden. Vor allem an kaum besuchten Stränden und Strandabschnitten gibt es häufiger Sandfliegen.
So kannst du dich vor Sandfliegen schützen
- Liege immer auf einem Handtuch oder besser einer Liege am Strand
- An ruhigen Strandabschnitten können DEET-haltige Insektensprays und dick aufgetragenes Kokosnussöl helfen. Beides erhältst du zu Inselpreisen auf Koh Mak
- Achte an kaum besuchten Strandabschnitten auf deine Knöchel. Sandfliegen springen von unten an die Beine hoch
- Lange, an den Knöcheln abgeschlossene Kleidung schützt bei Strandspaziergängen
- Bei starkem Juckreiz helfen Gels und Tabletten mit Antihistaminika sowie elektronische Stichheiler in deiner Reiseapotheke
Ausflug nach Ko Kham
Die Smaragdinsel Ko Kham ist dem Ao Soun Yai Beach unmittelbar vorgelagert und bietet dir einen der schönsten Strände des Landes. Weißer Sand, malerische Palmen, klares, türkises Wasser, schwarzes Lavagestein und eine bunte Unterwasserwelt erzeugen eine traumhaft schöne Kulisse. Im vorgelagerten Meer kannst du zudem schwärme fliegender Fische beobachten.
Auf der kleinen Insel befindet sich ein Resort, das nie eröffnet wurde. Angeblich wurde das Hotel ohne Zulassung nahezu fertiggestellt, bevor die Behörden das Projekt beendet haben. Du kannst frei durch die Hotelanlage laufen.
Du erreichst Ko Kham mit kleinen Motorbooten und dem Kajak. Die Fahrt kostet 300 bis 350 Thai-Baht und kann beispielsweise im Koh Mak Resort spontan gebucht werden. Ein Getränk und der Eintritt zur Insel sind im Preis enthalten. Kajakfahrer müssen den Eintritt direkt auf der Insel zahlen. Auf der Insel gibt es Toiletten. Getränke und Snacks werden in einem kleinen Shop verkauft.
Unsere Tipps
- Die Boote fahren täglich von 9 bis 15 Uhr
- Am Morgen geht es auf Ko Kham ruhig zu. Im Laufe des Vormittags kommen zunehmend mehr Touristen ausgehend von Koh Mak und den Nachbarinseln
- Plane mindestens zwei Stunden für den Ausflug nach Ko Kham ein
- Notiere dir die Handynummer des Bootsfahrers und achte darauf, Telefonguthaben zu haben
- Kajaks kannst du ebenfalls am Ao Soun Yai Beach mieten
Schnorcheln und Tauchen auf Koh Mak
Rund um Koh Mak befinden sich wunderschöne Tauch- und Schnorchelplätze und dennoch wird die Insel nicht in einem Atemzug mit der bekannten Taucherinsel Koh Tao genannt. Lebendige Korallen, eine große Artenvielfalt und optimale Sichtverhältnisse machen Koh Maks Unterwasserwelt zu einem wunderschönen Reiseziel für Taucher und Schnorchler.
Ausgehend von Koh Mak erreichen Boote die Tauchplätze der Umgebung sehr schnell. Vor allem rund um Ko Rang und in abgelegenen Buchten wie beispielsweise Ao Lom und der vorgelagerten Insel Ko Phi befinden sich prächtige Korallenriffe. Tauchgänge zum Schiffswrack der HTMS Chang und mit Nitrox werden ebenfalls angeboten. Vor Ort werden Einzeltauchgänge und Tauchkurse angeboten. Mit etwas Glück kannst du sogar Walhaie beim Tauchen sehen!
Unser Tipp
- Sehr gute Tauch- und Schnorcheltrips bietet Steve von Koh Mak Divers an. Steve lebt seit mehr als 28 Jahren auf Koh Mak. Die Tauchschule ist sehr gut ausgestattet. Hier geht es deutlich familiärer zu als in den großen Tauchschulen auf Koh Chang und Koh Kood wie beispielsweise BBDivers
Fahre nach Ko Kradat
Auf Koh Maks östlicher Nachbarinsel Ko Kradat leben Rehe, Adler und Eidechsen. Die Rehe gehören zu einer kleinen Siedlung. Die Tiere laufen frei durch den Nadelbaumwald, die Siedlung und das mit Palmen bewachsene Innere der Insel. Ein Sandstrand läuft rund um die große Insel und ist auch bei Flut an vielen Stellen breiter. Leider wird an einigen Strandabschnitten viel Müll angeschwemmt.
Boote nach Ko Kradat kannst du spontan am Ao Laem Son Beach buchen. Zudem lassen sich über viele Unterkünfte auch Abholungen an anderen Stränden organisieren. Hin- und Rückfahrt kosten ungefähr 400 Thai-Baht. Der „Eintritt zur Insel“ sowie eine kleine Insel-Tour mit einem Motorrollertaxi sind im Preis inkludiert. Der Ausflug dauert zwei bis vier Stunden.
Unsere Tipps
- Besuche die Insel nach Möglichkeit bei Ebbe! Bei flachen Wasserständen kannst du an der nördlichen Spitze der Insel (Thale Waek Trat) über eine Sandbank zur Nachbarinsel Ko Nok Nok und Koh Nok Nai und zum Lonely Tree in the Sea laufen
- Notiere dir die Handynummer des Fahrers und achte darauf, dass du Telefonguthaben hast, damit er dich später wieder abholt. Alternativ kannst du auch eine Abholzeit vorab ausmachen. Denke an Badeschuhe, Badekleidung und ein Handtuch
Sonnenuntergangs-Spots auf Koh Mak
Ausgehend von Koh Mak kannst du sehr schöne Sonnenuntergänge beobachten.
Strand beim Happy Days Resort
Der Strand vorm Happy Days Resort* ist ideal nach Westen ausgerichtet. Hier kannst du den Sonnenuntergang hinter der westlichen Landzunge und über dem Meer sehr schön beobachten.
Ao Pra Pier
Am Ende des malerischen Ao Pra Piers liegt eine kleine Bar. Hier kannst du den Sonnenuntergang sehr schön bei einem kühlen Getränk beobachten. Der Pier ist der beliebteste Ort zum Sonnenuntergang auf Koh Mak. Der Zugang erfolgt über das Cococape Resort und kostet 200 Baht, die teilweise als Gutschein in der Bar eingelöst werden können. Ausgehend vom Pier kannst du auch den Sonnenaufgang beobachten.
Banana Sunset
Die Banana Sunset Bar blickt schön in Richtung Sonnenuntergang. Hier kannst du den Sonnenuntergang bei Getränken und gutem Essen beobachgten.
Ta-Lay Time Viewpoint
Das Ta-Lay Time Restaurant and Viewpoint liegt an der südlichsten Spitze der Insel. Das schickere Restaurant ermöglicht es dir, den Sonnenuntergang bei gutem Essen zu beobachten. Der Blick ist vor allem von der Dachterrasse schön. Hier erhältst du auch einen schönen Ausblick zum Sonnenaufgang.
White Sand Rooftop
Die Dachterrasse des White Sand Rooftops bietet dir einen schönen Ausblick aufs Meer.
Aussichtspunkte auf Koh Mak
Koh Mak ist sehr flach und dennoch gibt es einige schöne Aussichtspunkte auf der Insel.
Cape Kradun
Das kleine Cape Kradun bietet dir einen schönen Ausblick auf die angrenzenden Küstenabschnitte und die südliche Landzunge der Insel. Der Weg zur Landzunge ist über unbefestigte Wege durch Kautschukplantagen mit dem Roller gut machbar. Zum Sonnenuntergang versinkt die Sonne hinter der Insel.
Cape Tukata
Das Cape Tukata bildet die westliche Spitze der Insel. Hier erhältst du einen schönen Ausblick aufs Meer, auf die Sandzunge der vorgelagerten Insel Ko Rayang Nok, auf die Steilküste und in Richtung Sonnenuntergang. Ausgehend von der Straße führt ein kleiner Weg hinauf zum Viewpoint. Hier ist nur Platz für wenige Personen. Unterhalb des Aussichtspunktes befindet sich der Pebble Beach. Die großen runden Kiesel am Strand machen interessante Geräusche bei Wellengang. Die scharfen Vulkansteine am Strand stellen einen starken Kontrast zu anderen Stränden der Insel dar.
Wat Samakeetham (Wat Koh Mak)
Der Wat Samakeetham liegt auf der südlichen Landzunge der Insel. Auf dem Gelände des kleinen Wat Koh Mak erwartet dich ein prächtiger Bodhi-Baum, goldene Buddhafiguren, eine Naga-Treppe, eine neue Meditationshalle und ein schöner Ausblick aufs Meer. Der Wat Samakeetham wird nur von wenigen Touristen besucht. Die wenigen Mönche des Tempels freuen sich häufig über interessierte Besucher.
Unser Tipp
- Beim Besuch des Wat Koh Mak solltest du Knie und Schulter bedecken
Wanderung zum Turtle Beach
Der Turtle Beach liegt an der nördlichen Spitze der Insel und ist nur über eine Wanderung erreichbar. Der Turtle Beach bietet dir einen schönen Ausblick auf kleine vorgelagerte Inseln und die beeindruckenden Berge von Koh Chang. Der mittelgroße Strand kennzeichnet sich durch flaches, türkises Wasser, kieseligen Sand und sehr viel Ruhe. Leider liegt am Turtle Beach mehr Müll. Mit etwas Glück kannst du am Turtle Beach Meeresschildkröten sehen.
Die Wanderung zum Turtle Beach starten am Happy Days Resort und dauert ungefähr 30 Minuten. Du musst zunächst entlang des Strandes nach Norden laufen, bis du nicht mehr weiterkommst. An der schmalsten Stelle der Landzunge musst du den Strand verlassen und durch den Palmenwald laufen. Hier stößt du schnell auf einen Weg in Richtung Turtle Beach.
Theoretisch kannst du auch ausgehend vom Fischerdorf im Osten der Landzunge mit dem Motorroller den Weg zum Turtle Beach erreichen. Empfehlen können wir die Fahrt jedoch nicht!
Cinnamon Scenic Boardwalk
Der Cinnamon Scenic Boardwalk ist ein Holzsteg, der weit hinaus aufs Meer führt und dir ein schönes Fotomotiv bietet. Der Steg liegt am Ao Tan Beach und kann leicht über eine Straße erreicht werden. Das vorgelagerte Hotel ist geschlossen, dennoch wird am Steg Eintritt verlangt.
Rund um den Steg schwimmen viele Fischer. Häufig kommen Angler auf den Steg.
Koh Mak Animal Clinic
Freiwillig tätige Ärzte und Hilfskräfte ermöglichen in der Animal Clinic eine grundlegende Versorgung der Straßenhunde auf Koh Mak. Besucher sollten nach Möglichkeit zwischen 9 und 12 Uhr zur Animal Clinic kommen. In dieser Zeit sind in der Regel Helfer vor Ort. Sofern du eine Tour durch die kleine Klinik machen möchtest, solltest du dies vorab absprechen (WhatsApp: +66618403433 oder Instagram: @kohmakanimalclinic).
Sofern du außerhalb der Besuchszeiten an der Klinik hältst, können dich freilaufende Welpen erwarten. Fahre langsam an der Klinik vorbei! Unseren Erfahrungen nach sind die Hunde teilweise ängstlich und teilweise sehr zutraulich. Manche Hunde bellen.
Die Koh Mak Animal Clinic sammelt die Welpen der Insel auf. Hier können Sie sicher aufwachsen und werden später freigelassen oder an Besitzer auf dem Festland vermittelt.
Unsere Tipps
- Achte auf die Rücken der Hunde auf Koh Mak. Die Tiere sind aufgrund ihrer Haarwirbel in Thailand hochbegehrt und werden zu hohen Preisen verkauft
- Rund um die kleine Station laufen viele Welpen frei herum. Fahre vorsichtig und langsam mit dem Roller an der Station vorbei
- Die NGO finanziert sich durch Spenden. Vor Ort steht eine Spendenbox. Alternativ werden auch PayPal Zahlungen angenommen.
Batik-Kurse auf Koh Mak
Das Roja Studio of Art bietet schöne Kurse an, bei denen du eigene Batik-Designs entwirfst und verkauft Kleidung und Stoffe mit eigenen Kreationen. Hier kannst du echte Unikate zu guten Preisen erstehen und unterstützt die leidenschaftliche Inhaberin des Studios!
Weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Koh Mak
- Trash Hero: Bei Facebook findest du aktuelle Informationen zur Teilnahme an den Beach-Clean-Ups
- Yoga: Yoga Koh Mak bietet Yogakurse
- Koh Rayang: Ko Rayang Nai und Ko Rayang Nok liegen direkt südlich von Koh Mak. Vor allem die Sandzunge auf Ko Rayang Nok ist sehenswert
- Fishing-Trips: Vor Ort werden Ausflüge für Angler angeboten
- Island-Trips: Sofern du nicht selbst fahren möchtest, werden Rundtouren über die Insel angeboten (Dauer ca. 2 Stunden)
- Kochkurse: Smile Koh Mak bietet regelmäßige Thai-Kochkurse an
- Thai-Boxen: Es gibt eine Boxschule auf der Insel
Unsere Restaurant-Empfehlungen
Die Auswahl an Restaurants auf Koh Mak nimmt langsam, aber stetig zu. Streetfood gibt es auf der Insel kaum, dafür sind die Thai-Restaurants günstiger als auf touristischeren Inseln. Mittlerweile gibt es auch gute internationale Speisen. Manche Restaurants bieten Kochklassen an.
- Tabletales Restaurant: Grandioses Massaman-Curry
- Little Red Oven: Überraschend gute Pizza
- Sweet Cake: Bäckerei und Café mit nachhaltigen Ansätzen und Ausblick auf den Ao Nid Pier. Gut zum Frühstücken
- Koh Mak Seafood: Frischer Fisch und Meeresfrüchte zu gehobeneren Preisen. Sehr gut zum Abendessen
- Pak Pak Vegan Food: Gute vegane Küche
- Ball Café: Hippes Cafe. Gutes Frühstück
- Blue House: Sehr gutes Thai-Food in schönem Garten
- Ao Kao Beach Club: Entspannter Strandclub
Unser Fazit zu Koh Mak
Koh Mak ist keine besondere Schönheit und dennoch eine unserer Lieblingsinseln in Thailand! Trotz der geringen Größe der Insel erwarten dich hier entspannte Strände und die umgebenden Inseln sind kurzweilige Ausflugsziele, die teilweise wunderschöne Kulissen bieten. Wir lieben die Atmosphäre auf der Insel und kommen immer wieder gerne hier hin!
Die kleine Insel mit dem Roller zu erkunden, macht großen Spaß und viele Hotels der Insel bieten herrlichen Komfort, um weit abseits der üblichen Touristenpfade abzuschalten. Wir hoffen, dass sich der Tourismus der Insel weiterhin weitestgehend nachhaltig entwickelt, und freuen uns auf jeden weiteren Besuch!
Abseits der oben genannten Sehenswürdigkeiten lohnt sich zudem ein Besuch im skurrilen Kingdom of Somchai’s Affection. Bei Nong Thai Massage erwartet dich zudem eine der besten Massagen in ganz Thailand!
Sofern du auf der Suche nach absolutem Robinson-Crusoe-Feeling auf einer kleinen Trauminsel bist, solltest du ein bis zwei Nächte auf Ko Wai buchen. Die Boote zwischen Koh Chang und Ko Mak halten auf Ko Wai.
Koh Mak FAQ
Wie kommt man auf die Insel Koh Mak?
Die Anreise nach Koh Mak erfolgt am besten ausgehend von den Nachbarinseln Koh Chang und Koh Kood. Vor Ort kannst du kurzfristig Transfers mit langsamen Booten (Wooden Boat) oder teureren, aber sehr schnellen Speedbooten buchen. Die Abholung am Pier kann mit den meisten Hotels auf Koh Mak vorab oder spontan an der Information am Pier am Ao Soun Yai Beach vereinbart werden.
Ausgehend von Bangkok ist die direkte Anreise nach Koh Mak komplizierter. Du musst zum Laem Ngop oder zum abgelegeneren Laem Sok pier gelangen, um ein Boot nach Koh Mak zu erreichen. Die unkomplizierteste Anreise zum Laem Ngop Pier erfolgt mit einem Privatfahrer. Alternativ kannst du mit dem Bus oder dem Flugzeug in die Stadt Trat reisen und von dort aus ein Taxi zum Pier nehmen. Das letzte Boot legt gegen 16 Uhr ab.
Beginnend im Mai bis in den Oktober werden deutlich weniger Transfers nach Koh Mak angeboten. Direkte Verbindungen zwischen Koh Chang, Koh Kood und Koh Mak werden in der Nebensaison teilweise nicht angeboten
Wem gehört Koh Mak?
Koh Mak ist eine Privatinsel, die mehreren thailändischen Familien gehört. Die Inhaberfamilien bestimmten bis heute das Geschehen auf Koh Mak.
In welcher Region liegt Koh Mak?
Koh Mak liegt im östlichen Golf von Thailand, in der Provinz Trat. Die Insel liegt zwischen den Inseln Koh Chang und Koh Kood.
Wie kommt man von Koh Chang nach Koh Mak?
Ausgehend von Koh Chang fahren von November bis April mehrmals täglich langsame Holzboote (Wooden Boats) und Schnellboote nach Koh Mak. Die Boote legen meistens am Bang Bao Pier im Süden von Koh Chang ab. Abholungen von deinem Hotel können unkompliziert vorab gebucht werden. Von Mai bis Oktober werden deutlich weniger direkte Bootsverbindungen zwischen Koh Chang und Koh Mak angeboten.
Wie groß ist Koh Mak?
Koh Mak ist nur ungefähr 12,5 km² groß. Die Form der Insel erinnert an ein vierblättriges Kleeblatt. Die breiteste Stelle misst nur ungefähr 6 Kilometer. Die längste Ausdehnung der Insel misst ungefähr 7,5 Kilometer.