Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
Im Jahr 2024 werden 134 von 156 Nationalparks in Thailand während der Regenzeit in Thailand geschlossen. Viele Nationalparks werden teilweise geschlossen, sodass bestimmte Sehenswürdigkeiten nicht zugänglich sind. Einige Nationalparks werden vollständig geschlossen. Wenige Nationalparks verbleiben dauerhaft geschlossen. Die Dauer der jährlichen Schließung unterscheidet sich im Vergleich der Nationalparks.
Wir haben dir die wichtigsten Informationen zur temporären Schließung der Nationalparks in Thailand zusammengestellt.
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Wir geben Dir ausschließlich Empfehlungen, von denen wir persönlich überzeugt sind. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vanessa & Alex
Warum werden Nationalparks in Thailand gesperrt?
Die vorübergehenden Schließungen der Nationalparks dienen der Erholung der Ökosysteme und dem Schutz von Touristen vor potenziell gefährlichen Wetterbedingungen während der Monsunmonate.
Wann sind die beliebtesten Nationalparks in Thailand 2024 geschlossen?
Anhand der Besucherzahlen auf unserer Webseite haben wir dir die Schließungszeiten der bei unseren Lesern beliebtesten Nationalparks in Thailand aus dem weiter unten angehangenem Dokument aufgelistet. Hierbei führen wir nur Nationalparks auf, die vollständig gesperrt werden. In den ebenfalls sehr beliebten Nationalparks Khao Yai, Ao Phang Nga, Doi Suthep – Pui, Doi Inthanon und im Khao Sok Nationalpark werden 2024 nur einzelne Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gesperrt.
Vollständig geschlossene Nationalparks und Inseln in der Andamanensee
- Maya Bay: 01.08. bis 30.09. (Koh Phi Phi bleibt zugänglich)
- Similan Islands: 16.05 bis 14.10.
- Surin Islands: 16.05 bis 14.10.
- Koh Kradan: 01.06. bis 30.09 (Einige Unterkünfte schließen bereits ab Mitte Mai)
- Morakot Cave auf Koh Mook: 01.09. bis 30.09
- Mu Koh Lanta Nationalpark (Ko Rok Nok, Ko Rok Nai): 01.07. bis 30.08.
- Tarutao Nationalpark (Rund um Koh Lipe): 01.08. bis 30.09 (Einige weniger interessante Inseln schließen und öffnen bereits früher; Koh Lipe wird nicht geschlossen)
Geschlossene Nationalparks im westlichen Golf von Thailand
- Mu Ko Ang Thong Nationalpark: 01.11. bis 15.12.
Geschlossene Nationalparks in Zentralthailand
- Erawan Nationalpark: 01.09. bis 30.09.
Geschlossene Nationalparks in Nordthailand
- Phu Chi Fah: 01.07. bis 30.08.
Alle gesperrten Nationalparks Thailand 2024
Im angefügten PDF-Dokument sind alle Schließungen der thailändischen Nationalparks im Jahr 2024 aufgeführt. Hier findest du Informationen zu teilweise, vollständig und dauerhaft geschlossenen Nationalparks.
Übersicht über die gesperrten Nationalparks in Thailand 2024
PDF zum Download bei Tatnews.org
Fazit zur Sperrung der Nationalparks in Thailand
Wir empfinden es als richtig und sinnvoll, dass zahlreiche Nationalparks in Thailand auch im Jahr 2024 vorübergehend gesperrt werden. Die hohen Besucherzahlen führen trotz klarer Besuchsregeln zu starken Belastungen der Ökosysteme. Die jährlichen Erholungszeiten bieten der Natur eine Verschnaufspause. Zudem ist es auch unseren Erfahrungen nach sinnvoll, einige Nationalparks, Sehenswürdigkeiten, Wasserfälle und Wanderwege aus Sicherheitsgründen zu sperren. Vor allem nach starken Regenfällen kann es teilweise gefährlich werden.