Artikelübersicht
Im Jahr 2026 werden viele der 156 Nationalparks in Thailand während der Regenzeit in Thailand geschlossen. Der Großteil der Nationalparks wird nur teilweise geschlossen, sodass einzelne Sehenswürdigkeiten nicht zugänglich sind. Einige Nationalparks werden vollständig geschlossen. Wenige Nationalparks verbleiben weiterhin dauerhaft geschlossen. Die Dauer der jährlichen Schließung unterscheidet sich im Vergleich der Nationalparks.
👉 Wir haben dir die wichtigsten Informationen zur temporären Schließung der Nationalparks in Thailand für das Jahr 2026 zusammengestellt:
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich. So hilfst du uns dabei, kostenlosen und unabhängigen Mehrwert für Deine Reisen zu bieten.
🤨 Warum werden Nationalparks in Thailand gesperrt?
Die vorübergehenden Schließungen vieler Nationalparks in Thailand dienen der Erholung der Ökosysteme und dem Schutz von Touristen vor potenziell gefährlichen Wetterbedingungen während der Monsunmonate.
📅 Wann werden die beliebtesten Nationalparks in Thailand 2026 geschlossen?
Anhand der Besucherzahlen auf unserer Webseite haben wir dir die Schließungszeiten der bei unseren Lesern beliebtesten Nationalparks in Thailand aufgelistet. Hierbei führen wir nur Nationalparks auf, die vollständig gesperrt werden. In den ebenfalls sehr beliebten Nationalparks Khao Yai, Ao Phang Nga Bay, Doi Suthep – Pui, Doi Inthanon in Chiang Mai und im Khao Sok Nationalpark werden 2026 nur einzelne Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gesperrt.
🛑 Weitere Schließungen: Nach starken Regenfällen sind zusätzlich kurzfristige Schließungen möglich!
Geschlossene Nationalparks und Inseln in der Andamanensee
- Maya Bay: 01.08. bis 30.09. (Koh Phi Phi bleibt zugänglich)
- Similan Islands: 16.05 bis 14.10.
- Surin Islands: 16.05 bis 14.10.
- Koh Kradan: 01.08. bis 30.09 (Einige Unterkünfte schließen bereits ab Mitte Mai)
- Morakot Cave auf Koh Mook: 01.09. bis 30.09
- Mu Koh Lanta Nationalpark (Ko Rok Nok, Ko Rok Nai): 01.06. bis 30.09. (Ko Ha nur vom 01.08. bis 30.09. geschlossen)
- Tarutao Nationalpark (Rund um Koh Lipe): 01.06. bis 30.09 (Einige Standorte werden erst ab 01.10. geschlossen und öffnen erst am 01.01.27 wieder)
Geschlossene Nationalparks im westlichen Golf von Thailand
- Mu Ko Ang Thong Nationalpark: 01.11. bis 15.12.
Geschlossene Nationalparks in Zentralthailand
- Erawan Nationalpark: Keine Schließung 2026.
Geschlossene Nationalparks in Nordthailand
- Phu Chi Fah: 01.07. bis 31.08.
❌ Alle gesperrten Nationalparks Thailand 2026
Im Google Sheet des Department of National Parks (DNP) findest du Informationen zu allen teilweise, vollständig und dauerhaft geschlossenen Nationalparks 2026:
Übersicht über die gesperrten Nationalparks in Thailand 2026
zum Google Sheet
📱Übersetzung: Nutze die Übersetzungsfunktion deines Browsers.
🔍 Suche: Suche den Namen eines Nationalparks über den Browser.
🫤 Fazit zur Sperrung der Nationalparks in Thailand
Wir empfinden es als richtig und sinnvoll, dass zahlreiche Nationalparks in Thailand auch im Jahr 2026 vorübergehend gesperrt werden. Die hohen Besucherzahlen führen trotz klarer Besuchsregeln zu starken Belastungen der Ökosysteme. Die jährlichen Erholungszeiten bieten der Natur eine Verschnaufpause. Zudem ist es auch unseren Erfahrungen nach sinnvoll, einige Nationalparks, Sehenswürdigkeiten, Wasserfälle und Wanderwege aus Sicherheitsgründen zu sperren. Vor allem nach starken Regenfällen kann es teilweise gefährlich werden. Mit der oben verlinkten Tabelle erhältst du Informationen zu Schließungen in allen Nationalparks in Thailand.
Fragen?
Schreibe uns in den Kommentaren! 👇

♥️ Unser Blog hilft dir?
Dann kannst du uns ganz einfach unterstützen – ohne zusätzliche Kosten für dich!
Wenn du über unsere Partnerlinks buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Dein Preis bleibt gleich. So finanzieren wir unsere unabhängigen Recherchen vor Ort, fortlaufende Aktualisierungen und immer neue Inhalte für dich.
So kannst du uns unterstützen:
🏨 Hotels buchen → Booking.com*
🛍️ AlexAsia-Shop → Jetzt stöbern
🎒 Ausrüstung kaufen → Packliste
📸 Touren buchen → GetYourGuide*
🚐 Transfers buchen → 12Go*
💳 Kreditkarte → Unsere Empfehlungen
👋 Mitglied werden → Auf Steady
🚑 Reisekrankenversicherung → Unsere Empfehlung*
👉 Tipp: Speichere unsere Links und nutze sie direkt vor deiner Buchung. Für dich bleibt alles gleich – für uns macht es einen Unterschied.
Danke für deine Unterstützung! ♥️
Unser Thailand-Reiseführer
Mit unseren persönlichen Empfehlungen planst du deine Reiseroute und erkundest das Land des Lächelns entlang und abseits der touristischen Pfade. Von der Metropole Bangkok, über die Berglandschaften des Nordens bis hin zur Inselwelt des Südens ‒ wir helfen dir dabei, dass deine Reise ihre eigenen Geschichten schreiben kann!






Hallo!
Welchen Nationalpark empfiehlt ihr im Juli zu besuchen? Wir würden gerne den Khao Sok NP besuchen aber befürchten, dass wegen Regenzeit evtl manche Plätze gesperrt sind.
Was meint ihr?
LG, Conny
Hey,
im Juli ist die Regenzeit ja noch nicht voll in Fahrt und der Khao Sok Nationalpark hat eine Art Mikroklima. Häufig kann man dort auch ganz gut zu dieser Zeit hin – wir waren sogar mal im September dort. Am besten reist ihr ein wenig flexibel und entscheidet spontan. Welche Regionen im Juli geeignet sind haben wir in einem Artikel zusammengestellt. Suche einfach mal nach Thailand im Juli, dann stößt du direkt drauf.
Hallo
Können wir 1.5.25 bis 31.5.25 die Inseln der Andamanensee bereisen?
Oder sind da schon Inseln und Gebiete gesperrt.
Viele Grüße Georg
Hey Georg,
zu der Zeit läuft in der Regel alles normal. Außer wenn die Regenzeit überraschend früh und überraschend stark einsetzen sollte, können Boote dann mal ausfallen und/oder Orte gesperrt werden. Wahrscheinlich ist das aber nicht.