Dein Warenkorb ist gerade leer!
Artikelübersicht
In diesem Artikel stellen wir dir anhand unserer Erfahrungen ein optimiertes Programm für den Mae Hong Son Loop in Nordthailand vor und geben dir von der Vorbereitung bis zu Unterkünften alle wichtigen Informationen, die du für deine Tage auf dem Mae Hong Son Loop benötigst. Mit Hilfe unserer zusätzlichen Geheimtipps zu Sehenswürdigkeiten, Abstechern entlang der Strecke und benötigter Ausrüstung kannst du den Loop intensiv erleben.
Der 600 km lange Mae Hong Son Loop führt dich mit dem Motorroller, dem Motorrad oder dem Auto entlang von 1864 Kurven durch die Berge und Täler der Provinzen Chiang Mai und Mae Hong Son. Die gut befahrbaren Straßen bieten spektakuläre Ausblicke, führen durch abgelegene Regionen, zu beeindruckenden Wasserfällen, zu außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, vorbei an prächtigen Reisfeldern und in abgelegene Dörfer der Karen, Hmong und Shan. Der Mae Hong Son Loop bietet ein einzigartiges Freiheitsgefühl und ist eines der schönsten Abenteuer in Thailand.
Wichtig
- Der Mae Hong Son Loop eignet sich nicht zum Roller fahren lernen! Beachte unseren Artikel zum Roller fahren in Thailand
- Bleib während des Mae Hong Son Loops flexibel und kompromissbereit
- Fahrten mit dem Roller oder Motorrad bieten mehr Abenteuer als die komfortable, schnellere Fahrt mit dem Auto
- Große Teile des Loops liegen sehr abgelegen. In Mae Hong Son und vor allem in Pai können trotzdem sehr viele andere Touristen sein
Transparenz
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du hierüber einen Einkauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für Dich bleibt gleich und Du unterstützt unkompliziert unsere Arbeit.
Wir geben Dir ausschließlich Empfehlungen, von denen wir persönlich überzeugt sind. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Vanessa & Alex
Das brauchst du für den Mae Hong Son Loop
Führerschein
Du benötigst zum Fahren von Rollern und Motorrädern in Thailand einen Führerschein der Klasse A und einen gültigen internationalen Führerschein nach dem Abkommen von 1968. Der Führerschein der Klasse A1 wird zwar häufig toleriert, aber stellt dennoch eine rechtliche Grauzone dar, da diese Führerscheinklasse in Thailand nicht existiert.
Autos dürfen mit einem Führerschein der Klasse B in Kombination mit dem internationalen Führerschein nach dem Abkommen von 1968 gefahren werden.
Auslandskrankenversicherung
Nach Unfällen und durch Krankheiten können Kosten für medizinische Behandlungen und Rücktransporte entstehen, die deine finanzielle Existenz bedrohen. Eine günstige Auslandskrankenversicherung für Thailand sichert dich für diesen Fall ab.
Fahrerfahrung
Der Mae Hong Son Loop ist über 600 km lang und führt durch abgelegene Regionen. Trotz der gut befahrbaren Straßen ist der Mae Hong Son Loop kein Ort, um Roller- oder Motorradfahren zu lernen!
Kreditkarte und Bargeld
Nimm einige tausend Baht Bargeld und mindestens zwei gute Kreditkarten für Thailand mit auf den Mae Hong Son Loop. Transportiere die beiden Kreditkarten immer getrennt voneinander, um auf den Verlust einer Karte vorbereitet zu sein.
Gepäck und Kleidung
Du benötigst einen Rucksack, der dein Gepäck für die Zeit auf dem Mae Hong Son Loop transportieren kann. Einen großen Rucksack oder auch einen zusätzlichen kleinen Rucksack bei langen Fahrten auf dem Rücken zu tragen ist sehr anstrengend! Die meisten Rucksäcke mit Volumina zwischen 40 und 60 L können mit Hilfe von Zurrgurten oder Gepäckspannern auf der Sitzbank des Rollers befestigt werden. Zusätzlich solltest du eine Regenschutzhülle für den Rucksack haben. In der Regel kannst du Teile deines Gepäcks in deiner Unterkunft in Chiang Mai oder bei deinem Rollervermieter zwischenlagern. Alternativ werden teilweise Roller und Motorräder mit Gepäckboxen angeboten.
Packe Kleidung für warme und kühlere Temperaturen ein, denke an festes Schuhwerk und nimm eine leichte Regenjacke oder Regenponchos mit. Die Temperaturen in Nordthailand sind niedriger als im Süden des Landes und vor allem auf Bergen und auf langen Fahrten kann es kühler werden. Unvorhergesehene Regenfälle kommen vor. Idealerweise trägst du Motorradschutzkleidung auf dem Mae Hong Son Loop.
Deine Reiseapotheke für Thailand sollte zudem ein Erste-Hilfe-Set beinhalten.
Sonstiges
Denke an Sonnencreme, Mückenspray und eine SIM-Karte mit mobilen Daten.
Beste Reisezeit für den Mae Hong Son Loop
Die beste Reisezeit für den Mae Hong Son Loop geht von November bis Anfang März. Während dieser Zeit erwarten dich geringe Niederschlagsmengen und häufig sonniges Wetter. Die Temperaturen liegen im Bereich von 20°C. Vor allem im November und Dezember kann es nachts kühl werden! Der Oktober ist ein Übergangsmonat zwischen Regenzeit und Trockenzeit und eignet sich häufig auch für den Mae Hong Son Loop. Im März und April kann die jährliche Rauchsaison die Luftqualität und die Aussicht in Nordthailand massiv einschränken. Zudem wird es zwischen März und Juni sehr warm und die Vegetation ist weniger prächtig. Die Höhepunkte der Regenzeit im Juli und August solltest du meiden! Im September kannst du bei guten Wetterverhältnissen ggf. spontan entlang des Loops reisen.
Unsere Tipps
- Zum Ende der Regenzeit ist die Vegetation in Nordthailand prächtig grün. Der ruhige Übergangsmonat Oktober eignet sich häufig auch gut für den Mae Hong Son Loop
- Beachte außerhalb der besten Reisezeit unsere Empfehlungen zur Regenzeit in Thailand
- Die Hochphase der Regenzeit von Juli bis September ist unserem Empfinden nach zu riskant für den Mae Hong Son Loop
Wie lange für den Mae Hong Son Loop einplanen?
Wir empfehlen dir, sieben bis acht Tage für den Mae Hong Son Loop einzuplanen. So hast du genügend Zeit, um das Panorama zu genießen, um nicht gehetzt fahren zu müssen, um Abstecher entlang der Route zu unternehmen, um zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu besuchen und um länge Zwischenstopps in den schönsten Orten einzulegen. Eine Woche entlang des Mae Hong Son Loops ermöglicht es dir zudem, flexibel auf unvorhergesehene Planänderungen reagieren zu können.
Die häufig empfohlenen vier bis fünf Tage ermöglichen es ebenfalls den Mae Hong Son Loop zu bereisen. Wir persönlich empfinden vier oder fünf Tage auf dem Loop jedoch als zu kurz. Sofern das reine Fahren für dich jedoch im Vordergrund steht oder du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, sind vier oder fünf Tage für den Mae Hong Son Loop dennoch realistisch.
Unsere Tipps
- Weiter unten stellen wir dir unser optimiertes Programm für 7 bis 8 Tage auf dem Mae Hong Son Loop vor
- Entlang des Loops gibt es mehr zu entdecken, als viele denken. Du kannst problemlos 10 oder mehr Tage auf dem Mae Hong Son Loop verbringen
- Den Loop innerhalb von 4 oder 5 Tagen abzufahren, empfinden wir als zu kurz
Roller, Motorrad oder Auto?
Du kannst den Mae Hong Son Loop sehr gut mit Rollern, Motorrädern und Autos bereisen. Dennoch solltest du jeweils spezifische Dinge beachten.
Wichtig
- Vergiss nie, dass Linksverkehr herrscht!
- Lies dir Mietverträge genau durch
- Achte auf den Wartungszustand des Fahrzeuges und dokumentiere bei der Anmietung JEDEN Schaden mit Fotos, Videos und auf dem Schadensformular des Vermieters
- Notiere dir Notfallkontaktnummern des Vermieters
- Halterungen für Smartphones sind sehr praktisch und mittlerweile häufig vorhanden
Roller
Du kannst den Mae Hong Son Loop mit 125 ccm Rollern mit Semiautomatik oder Rollern mit 150 ccm und mehr befahren. Roller mit 125 ccm Hubraum und automatischer Schaltung können bei starken Steigungen Probleme bekommen. Auf einem großen Roller mit Gepäckboxen ist es möglich, zu zweit auf einem Roller zu fahren.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Rollern von Cat Motors Chiang Mai gemacht
Motorrad
Motorräder bieten mehr Komfort als Roller, aber sind auch deutlich teurer. Motorräder sind häufiger mit Boxen und Gepäcktaschen ausgestattet als Roller. Gut gewartete Motorräder kannst du bei Pop Big Bike in Chiang Mai mieten.
Auto
Du kannst den Mae Hong Son Loop problemlos mit dem Auto abfahren. Sogar Kleinwagen wie beispielsweise ein Toyota Yaris mit 90 PS schaffen die Steigungen entlang der Rundfahrt gut. Autos erleichtern den Gepäcktransport, ermöglichen längere Fahrten und bieten mehr Sicherheit als Zweiräder. Parkplätze sind an jeder Station des Mae Hong Son Loops gut auffindbar.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hertz am Flughafen in Chiang Mai gemacht und schließen grundsätzlich eine Vollkaskoversicherung ab.
Unsere Empfehlung: 8 Tage auf dem Mae Hong Son Loop
Die meisten Touristen bereisen den Mae Hong Son Loop gegen den Uhrzeigersinn. Unserem Empfinden nach stellt die Rundfahrt im Uhrzeigersinn jedoch ein schöneres Erlebnis dar, da du die Etappen entspannter gestalten kannst und du den entspannten Aufenthalt im Backpackerort Pai ans Ende der Rundfahrt legst.
Wichtig
- Fahre immer früh los! Entlang der Strecke liegen viele Sehenswürdigkeiten, Abstecher kosten teilweise viel Zeit und unvorhergesehene Verzögerungen kommen vor. Du solltest nicht bei Dunkelheit fahren
- Tanke vor jeder Etappe und bei Gelegenheit entlang der Strecke! Für Rollerfahrer können zusätzliche Benzinflaschen sinnvoll sein! Mit dem Motorrad und dem Auto kannst du auch sehr lange Strecken fahren
- Überprüfe die Wettervorhersage häufig. Bei Regen werden die zahlreichen Kurven rutschig. Nach starken Regenfällen kann es zu Erdrutschen entlang der Strecke kommen
- Nimm auf jeder Etappe Trinkwasser und Snacks mit
Etappe 1 (Tag 1)
Strecke: Chiang Mai – Doi Inthanon Nationalpark, ca. 2 Std., 60 km + Fahrten im Nationalpark
Übernachtung: Papa’s Home & Rabbit Café*
Die erste Etappe des Mae Hong Son Loops führt dich entlang gut ausgebauter, flacher Straßen von der Großstadt Chiang Mai in den Doi Inthanon Nationalpark. Nach Ankunft und Gepäckabgabe im Hotel am Fuße des Berges fährst du direkt weiter in den Nationalpark. Auf dem Weg zur Spitze des höchsten Berges des Landes besichtigst du beeindruckende Wasserfälle, außergewöhnliche Pagoden und genießt die Ausblicke auf dem Weg zum höchsten Punkt Thailands.
Wichtig
- Behalte dein Ticket für den Nationalpark während des gesamten Tages! Der Eintritt zum Nationalpark wird entlang der Zufahrtsstraßen bezahlt
- Plane mindestens fünf bis sieben Stunden für den Doi Inthanon Nationalpark ein
- Der Nationalpark schließt gegen 18 bis 18:30 Uhr
- Trage wärmere Kleidung. Auf der Bergspitze fällt die Temperatur in der Regel auf unter 20°C. Im Dezember kann es morgens sogar Frost geben
Entlang der Strecke
- Wat Phra That Doi Kham: Ausgehend von der Terrasse des Tempels kannst du einen letzten Blick auf Chiang Mai werfen, bevor das Abenteuer Mae Hong Son Loop beginnt
- Phachor: Interessante Steinformationen im Mae Wang Nationalpark
Sehenswürdigkeiten im Doi Inthanon Nationalpark
- Mae Ya Wasserfall: Beeindruckender Wasserfall mit einer Höhe von ca. 280 m und über 30 Kaskaden
- Wachirathan Wasserfall: Wasserfall mit einer Höhe von über 80 m
- Sirithan Wasserfall: Kleinerer Wasserfall in einer Schlucht
- Pra Mahatat Noppamethanedon and Pra Mahatat Nopphonphusiri: Violette Zwillingspagoden mit Blumengarten und beeindruckendem Ausblick auf die Umgebung
- Höchster Punkt Thailands und Nebelwald: Rund um den höchsten Punkt des Landes kannst du durch einen stimmungsvollen Nebelwald laufen
Alternatives Programm
Sofern du ausreichend Zeit zur Verfügung hast, kannst du auch in einem der Hotels im Doi Inthanon Nationalpark übernachten und ausgedehnte Trekking-Trips zu abgelegenen Aussichtspunkten wie beispielsweise dem Kew Mae Pan Viewpoint unternehmen.
Etappe 2 (Tag 2)
Strecke: Doi Inthanon Nationalpark – Mae Sariang, ca. 4 Std., 140 km
Übernachtung: Mae Sariang Home*
Die zweite Etappe stellt den Beginn des abgelegenen Abschnittes des Mae Hong Son Loops da. Ausgehend vom Fuße des Doi Inthanon fährst du entlang der Route 108 nach Westen, in Richtung der Grenze zu Myanmar. Nach der Durchquerung des Op Luang Nationalparks erreichst du die Kleinstadt Mae Sariang am Ufer des Yuam-Flusses. Hier geht es sehr beschaulich zu und du erhältst einen Einblick in das Leben in einer Stadt weit abseits der Touristenpfade.
Wichtig
- Entlang dieser Etappe gibt es sehr wenige Gelegenheiten zum Tanken
- Mit dem Auto kannst du problemlos eine Pause in Mae Sariang einlegen und direkt weiter bis nach Mae Hong Son fahren, sofern du Zeit sparen möchtest
Entlang der Strecke
- Asorm Phrom Thada: Tempel mit prächtigen Malereien
- Bo Kaeo Pine Tree Garden: Auf halber Strecke nach Mae Sariang bietet der Pinienwald ein schönes Fotomotiv
Sehenswürdigkeiten in Mae Sariang
Die Stadt bietet dir Einblicke weit abseits der Touristenpfade. Der Jong Kham Market, die Tempel Wat Phrathat Chom Mon, Wat Phrathat Chom Thong und Wat Jong Soon sowie das Mae Sariang Museum sind sehenswert.
Alternatives Programm
Die sehr abgelegene Route 1088 führt vom Doi Inthanon Nationalpark nach Mae Hong Son und umgeht Mae Sariang. 180 km an einem Tag können mit dem Roller jedoch sehr anstrengend werden. Mit dem Auto kann man beide Routen bis nach Mae Hong Son durchgängig befahren. Wir empfehlen dir den „Umweg“ über Mae Sariang.
Etappe 3 (Tag 3-4)
Strecke: Mae Sariang – Mae Hong Son, ca. 3 Std., 164 km
Übernachtung: Sarm Mork Guest House* (Simple Bungalows), Fern Resort* (Komfortabel, außerhalb der Stadt)
Unser Restauranttipp: Salween River
Die dritte Etappe führt entlang der Route 108, parallel zur Grenze nach Myanmar, von Mae Sariang ins nördlich gelegene Mae Hong Son. Die kleine Provinzhauptstadt bietet einige Sehenswürdigkeiten und hat sogar einen eigenen Flughafen. Die Stadt eignet sich optimal für einen vollen Aufenthaltstag, damit du dich nach den anstrengenden Etappen erholen kannst und die Tempel der Stadt und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung in Ruhe erkunden kannst.
Wichtig
- Entlang der Strecke gibt es wenige Möglichkeiten zum Tanken
- Die Strecke ist sehr kurvig
- In der Mae Hong Son Provincial Chamber of Commerce kannst du ein Zertifikat für den Loop bekommen
Entlang der Strecke
- Mae La Luang Viewpoint: Nördlich von Mae Sariang erhältst du einen schönen Ausblick auf Reisfelder
- Thai-Japan Friendship Museum: Kleines Museum im Ort Khun Yuam
- Mae Surin Waterfall: Hoher Wasserfall, den du nur aus großer Entfernung ansehen kannst. Der große Umweg lohnt sich nicht unbedingt
- Microwave Village: Abgelegenes Hmong Dorf auf einem Berg mit Ausblick
- Pha Bong Viewpoint: Kurz vor Mae Hong Son bietet sich hier ein schöner Ausblick in ein großes Tal
- Pha Bong Hot Spring: Heiße Quellen vor Mae Hong Son
Sehenswürdigkeiten in Mae Hong Son
- Wat Phra That Doi Kongmu: Atmosphärischer Tempel mit Pagoden im burmesischen Stil. Hier erhältst du vor allem zum Sonnenauf- und Untergang schöne Ausblicke auf die Stadt, den Flughafen und die bergige Umgebung. Oberhalb der großen Pagode aus dem Jahr 1860 befindet sich eine schöne Aussichtsterrasse und das Rider’s Memorial. Am Abend werden die Pagoden hübsch beleuchtet
- Wat Chong Kham: Prächtige Tempelanlage im burmesischen Stil aus dem Jahr 1827. Am Abend hübsch beleuchtet
- Mae Hong Son Walking Street: Kleiner, atmosphärischer Nachtmarkt der täglich gutes Streetfood anbietet
- Nong Chong Kham Lake: Rund um den See im Ortszentrum kannst du in Ruhe Spazierengehen
- Huay Pu Keng: Eines von mehreren Dörfern verschiedener Bergvölker
Etappe 4 (Tag 5-7)
Strecke: Mae Hong Son – Pai, ca. 6-10 Std., 108 km
Übernachtung: Pai Vieng Fah*
Die vierte Etappe führt entlang der Route 1095 zu vielen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten. Die zweite Hälfte der Etappe führt durch höhere Berge, bevor du den Backpackerort Pai, inmitten eines landschaftlich beeindruckenden Tales erreichst. Entlang der Etappe sind ausgedehnte Abstecher in das Teedorf Ban Rak Thai und in die „Schweiz Thailands“ bei Pang Oung mit Übernachtungen möglich. Aufgrund der zahlreichen Zwischenstopps ist diese Etappe sehr lang! Nach Ankunft in Pai bietet es sich an, einige Tage in dem entspannten Ort zu verbringen, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, die Atmosphäre zu genießen und um die bisherigen Etappen entlang des Mae Hong Son Loops zu rekapitulieren.
Wichtig
- Mit dem Auto kannst du den Abstecher nach Ban Rak Thai problemlos einplanen. Mit dem Roller ist eine Übernachtung in Ban Rak Thai oder am Stausee Pang Oung sinnvoll
Entlang der Strecke
- Su Tong Pae Bridge: Große Bambusbrücke über Reisfelder. Am Ende der Brücke befindet sich ein Tempel
- Phu Klon Country Club health Mud Spa: Hier kannst du ein Schlammbad nehmen
- Tham Pla Fish Cave: Im Fluss und im Cave schwimmen unfassbar viele Fische. Die Fütterung ist ein skurriles Erlebnis. Der Nature Trail auf dem Gelände ist kaum sehenswert
- Ban Luk Khao Lam View Point: Herrlicher Ausblick auf die Berglandschaften der Umgebung
- Ban Ja Bo Noodles: Das Restaurant bietet einen wunderbaren Ausblick und sehr gute, günstige Nudelsuppen. Bei Übernachtung in einem der Homestays kannst du am Morgen häufig den bekannten Sea of Fog zum Sonnenaufgang sehen
- Lod Cave: Beeindruckende Kalksteinhöhle, durch die du von Guides mit Gaslampen geführt wirst
- Doi Kio Lom Viewpoint: Grandioser Ausblick. Der Viewpoint verschwindet manchmal in den Wolken
Sehenswürdigkeiten in Pai
Pai ist ein beliebtes Reiseziel. Der Ort und die Umgebung bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Abseits der bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Pai Canyon, dem Big Buddha, der Walking Street und den heißen Quellen kannst du hier viele Tage verbringen.
Deswegen haben wir dir hier ausführliche Informationen über Pai zusammengestellt.
Abstecher nach Ban Rak Thai
Der Mae Hong Son Loop teilt sich im Bereich der Su Tong Pae Bamboo Bridge und ermöglicht einen ausgedehnten Abstecher nach Norden, in Richtung des chinesischen Teedorfes Ban Rak Thai. Für den Hin- und Rückweg nach Ban Rak Thai und zurück auf den Mae Hong Son Loop musst du ca. 80 km zusätzlich fahren! Auf dem Weg nach Ban Rak Thai empfinden wir den Wasserfall Namtok Pha Suea und den abgelegenen Stausee samt Pinienwald Pang Oung als sehenswert. Hier kannst du auch übernachten und das Gefühl bekommen, nicht in Thailand, sondern in der Schweiz zu sein. Im Teedorf Ban Rak Thai kannst du guten Tee, chinesische Speisen und Süßigkeiten probieren. Hier befinden sich einige komfortable Unterkünfte. Der Ort bietet eine schöne Kulisse, die sich für uns jedoch zu inszeniert anfühlt.
Etappe 5 (Tag 8)
Strecke: Pai – Chiang Mai, ca. 6-8 Std., 190 km
Übernachtung: Por Thapae Gate*
Die vierte Etappe führt entlang der Route 1095 von Pai nach Chiang Mai. Die 762 Kurven zwischen Pai und Chiang Mai gehören zu den bekanntesten Rollerstrecken des Landes und bieten dir eine schöne Kulisse. Wir empfehlen dir die Fahrt mit einigen außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten zu kombinieren oder einen Abstecher in das Dorf Chiang Dao zu unternehmen, bevor du zurück nach Chiang Mai fährst und das Abenteuer Mae Hong Son Loop beendest.
Entlang der Strecke
- Mok Fa Waterfall: Wasserfall mit beeindruckender Fallhöhe
- Wat Ban Den: Außergewöhnlicher Tempel mit beeindruckender Architektur der weiterhin ein Geheimtipp ist
- Bua Tong Sticky Waterfall: Aufgrund der griffigen Oberfläche kannst du den Wasserfall inmitten des Dschungels leicht hinaufklettern
- Elely Café: Hier erwarten dich Dackel und Elefanten
Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai
Chiang Mai ist das touristische und wirtschaftliche Zentrum Nordthailands und bietet dir eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflügen. Wir haben dir einen ausführlichen Artikel über Chiang Mai zusammengestellt!
Abstecher nach Chiang Dao
Der Ort Chiang Dao liegt am Fuße des beeindruckenden Berges Doi Chiang Dao. Bei grandioser Kulisse kannst du hier den beeindruckenden Chiang Dao Cave, atmosphärische Tempel und weitere Sehenswürdigkeiten erkunden.
Alternatives Programm
Die 762 Kurven zwischen Pai und Chiang Mai können anstrengend sein. Sofern du zum Ende des Mae Hong Son Loops ohnehin müde bist, solltest du den Mok Fa Wasserfall, den Wat Ban Den und den Sticky Waterfall im Rahmen von Tagesausflügen ausgehend von Chiang Mai oder Chiang Dao besichtigen.
Zusammengefasst: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang des Mae Hong Son Loops
Hier fassen wir dir unsere Highlights entlang des Mae Hong Son Loops zusammen. Sofern du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, kannst du diese Zusammenfassung auch als Programm für weniger als 8 Tage auf dem Mae Hong Son Loop nutzen.
Station 1: Doi Inthanon Nationalpark
- Mae Ya Wasserfall
- Wachirathan Wasserfall
- Zwillingspagoden
- Höchster Punkt Thailands
Station 2: Mae Sariang
- Ruhige Zwischenstation auf dem Weg nach Mae Hong Son ohne bedeutende Sehenswürdigkeiten
Station 3: Mae Hong Son
- Wat Phra That Doi Kongmu
- Wat Chong Kham
- Mae Hong Son Walking Street
- Pha Bong Viewpoint
- Su Tong Pae Bridge
- Tham Pla Fish Cave
- Ban Luk Khao Lam View Point
Station 4: Pai
- Ban Ja Bo Noodles
- Lod Cave
- Doi Kio Lom Viewpoint
- Pai Canyon
- Big Buddha
- Walking Street
- Hot Springs
Unser Fazit zum Mae Hong Son Loop
Wir haben den Mae Hong Son Loop mit dem Roller und dem Auto abgefahren und empfinden den Rundkurs trotz der moderat gewachsenen Touristenzahlen weiterhin als außergewöhnliches Abenteuer in Thailand.
Abseits der grandiosen Natur und dem Freiheitsgefühl entlang der 600 km lernt man häufig Gleichgesinnte kennen und entdeckt kaum bekannte Sehenswürdigkeiten.
Natürlich darfst du nicht vergessen, dass die Tage auf dem Mae Hong Son Loop anstrengend werden können und ungeplante Ereignisse Flexibilität und Kompromissbereitschaft erfordern können. Sofern du dich nicht allein traust, werden in Chiang Mai teilweise geführte Rundfahrten in Gruppen angeboten.
Die Anstrengungen und Risiken entlang der Strecke werden jedoch mit Erinnerungen belohnt, die man ein Leben lang behält!
Pro
Abenteuer abseits der Touristenmassen
Außergewöhnliches, eigenverantwortliches Erlebnis
Zeitlich flexibel mit Zweirädern und Autos zu bereisen
Sehr gut befahrbare Strecken für geübte Fahrer
Wunderschöne Kulissen
Kontra
Ausgedehnte Rundfahrten gehen immer mit Risiken einher
Kann vor allem mit dem Roller anstrengend werden
Gepäcktransport kann aufwändig sein
Kein Erlebnis für ungeübte Fahrer!
Teilweise steile Straßen
Vor allem nach Regenfällen können Erdrutsche entstehen
Während der Regenzeit riskanter
Kein luxuriöses Erlebnis
Mae Hong Son Loop FAQ
Wie lange brauche ich für den Mae Hong Son Loop
Du brauchst mindestens vier Tage für den Mae Hong Son Loop. Mit dieser Zeit bist du jedoch fast nur am Fahren. Wir empfehlen dir mindestens fünf oder besser sechs bis acht Tage für den Mae Hong Son Loop einzuplanen.
Kann man den Mae Hong Son Loop mit dem Roller befahren?
Ja, der Mae Hong Son Loop kann nicht nur mit Motorrädern, sondern auch mit Rollern befahren werden. Du solltest allerdings einen Roller mit semiautomatischer Schaltung und mehr als 125 ccm auswählen und gut auf den Wartungszustand des Fahrzeuges achten!
Kann man den Mae Hong Son Loop mit dem Auto befahren?
Ja, der Mae Hong Son Loop kann sehr gut mit dem Auto befahren werden. Die Straßen befinden sich in einem guten Zustand und Parkplätze in den Etappenzielen sind breit verfügbar.
Wann ist die beste Zeit für den Mae Hong Son Loop?
Die beste Reisezeit für den Mae Hong Son Loop beginnt im Laufe des Novembers und endet gegen Anfang März. Der Oktober kann als Übergangsmonat bereits gutes Wetter bringen. Ab März bringen die beginnende Rauchsaison und die zunehmend trockene Landschaft viele Nachteile mit sich. Von Juli bis in den September sind die Niederschlagsmengen in der Regel zu hoch für den Mae Hong Son Loop.
Gibt es Unterkünfte entlang des Mae Hong Son Loops?
Ja, es gibt trotz der abgelegenen Lage großer Streckenteile genug Unterkünfte in verschiedenen Preiskategorien entlang des Mae Hong Son Loops. Die meisten Unterkünfte können online gebucht werden. Vor allem während der Hauptsaison solltest du Unterkünfte vorab buchen!
Ist der Mae Hong Son Loop gefährlich?
Teilweise ja! Entlang der 600 km erwarten dich viele Kurven, teilweise wechselnde Wetterverhältnisse, wenige schwierige Passagen und trotz des eher ruhigen Verkehrs gelegentlich unvorsichtige Verkehrsteilnehmer. Bei Unfällen stellt die abgelegene Lage großer Teile des Rundkurses ein zusätzliches Risiko dar! Insgesamt ist der Mae Hong Son Loop jedoch als moderat riskant einzustufen.
Macht Lust, danke für den umfangreichen und hilfreichen Bericht. Ich hab genau nach so einem Abenteuer in Thailand gesucht und denke, im Dezember/Jänner fahr ich ihn 🙂
Hey Daniela,
vielen Dank! Wir beide freuen uns sehr, dass dir der Artikel bei der Planung hilft!
Toller Bericht.
Danke fürs Lesen Thorsten und viel Spaß auf dem Mae Hong Son Loop, sofern du hinkommst!
Liebe Grüße
Alex